Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    170
Netanjahus schlimmster Moment im Weißen Haus
Donald Trump schwärmt vom türkischen Präsidenten Erdoğan – mit dem Israel derzeit in Syrien sogar militärisch aneinandergerät

Man muss Donald Trump lassen, dass er bei der Demütigung seiner ausländischen Gäste gerecht vorgeht, er lässt auch seine besten Freunde nicht aus. Israels Premier Benjamin Netanjahu, der bei seinem bereits zweiten Besuch bei Trump im Weißen Haus das Unterwerfungsspiel brav mitmachte und die Beseitigung des Handelsdefizits gelobte – er gehört wohl in die Kategorie derer, die Trump als "Arschkriecher" bezeichnet –, erlebte seinen schlimmsten Moment, als der US-Präsident über die Türkei und Syrien zu sprechen begann.

Nicht nur, dass Trump Netanjahu seine exzellenten persönlichen Beziehungen zum türkischen Präsidenten Tayyip Erdoğan unter die Nase rieb, er schwärmte auch vom Erdoğan'schen Geniestreich, sich Syrien unter den Nagel zu reißen. Laut Trumps Darstellung sind demnach der neue syrische Präsident Ahmed al-Sharaa und dessen Milizen – die neue syrische Armee – nicht viel mehr als türkische Marionetten.

Ich bin gerade so ein bisschen dabei Israel den Rücken zu kehren als unterstützer. Ich bin seit 7 Oktober pro Israel aber die vielen Videos mit Toten Kindern die die letzten Tage auftauchen machen was mit mir. Geiseln, recht auf Selbstverteidigung, unfairer krieg weil Hamas Terroristen sich inmitten von Zivilisten verstecken schön und gut aber ich kann israels vorgehen nicht mehr gut heissen. Dann siedelt die Palästinenser halt um statt sie massiv weg zu bomben. Ich weiss nicht ma ob die video echt sind oft wurden Aufnahmen aus dem syrienkrieg missbraucht oder fehlgeleitete Hamas Raketen als israelischer angriff dargestellt und natürlich sehr viel pallywood mit viel kunstblut um israel zu diskreditieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle videos fake sind. Falls aber doch dann muss die PR Abteilung der Palästinenser genial sein.

Palis faken und lügen seit Jahrzehnten dass sich die Balken biegen, und wenn man sieht wie sie z.B. bei einem vorbeifahrenden Fahrzeug das hinten vollbeladen ist mit israelischen Leichen hinterherlaufen und auf die Leichen eindreschen mit Holzlatten können andere Länder nur froh sein nicht mit Palis bereichert zu werden. Palis sind die einzigen die trotz 58 durchlebten Genoziden immer mehr werden.

Andererseits ist längst eine Stufe erreicht, die hauptsächlich ein fürchterliches Gemetzel an Zivilisten nach sich zieht, es ist zum Heulen, völlig festgefahren und ohne Perspektive. Das Dilemma ist, dass die bepissten Finanziers der Hamas- und sonstigen Terroristen in seidene Bettwäsche furzen und für Israel nur einen einzigen Weg vorgesehen haben: ins Meer. Was nun?

80 Jahre später: Alte und neue Mythen
Ist die Behandlung der Palästinenser durch die Israelis vergleichbar mit den Verbrechen der Nazis an den Juden?

Vor ziemlich genau 80 Jahren, am 13. April 1945, endete die "Schlacht um Wien". Die sowjetischen Truppen der 3. Ukrainischen Front hatten die Stadt nach schweren Kämpfen erobert und zugleich von der NS-Herrschaft befreit. Gleichzeitig befreiten die Westalliierten in weniger intensiven Kämpfen das restliche Österreich von dem Verbrecherregime des Nationalsozialismus. DER STANDARD dokumentiert diese dramatische Zeit in einzelnen Artikeln und einem spannenden "Ticker".
...
Neuer Vergleich
Immerhin: Heute glauben nur noch 15 Prozent, der Nationalsozialismus habe "sowohl gute wie schlechte Seiten" gehabt. 1987, vor knapp 40 Jahren, waren es noch volle 47 Prozent. Zwei Drittel sind auch der Ansicht, dass Österreich eine besondere Verantwortung für den Kampf gegen den Antisemitismus trägt.

Damit in einem besorgniserregenden Missverhältnis steht ein anderes Ergebnis der Umfrage: Volle 37 Prozent sind der Ansicht, dass "die Politik Israels gegenüber den Palästinensern der des Nationalsozialismus gegenüber den Juden vergleichbar" sei (zehn Prozent "sehr", 27 Prozent "eher").

Nicht vergleichbar
Das wundert niemanden, der informelle Diskussionen hierzulande verfolgt hat, ist aber trotzdem eine Monstrosität. Zweifellos: Israel hält die Palästinenser im Westjordanland seit fast 60 Jahren unter einer ungerechten Besatzung, und es findet ein Landraub durch extremistische Siedler statt. Der Krieg in Gaza war als Reaktion auf den Massenmord der Hamas an israelischen Zivilisten am 7. Oktober 2023 gerechtfertigt; aber die Art der Kriegsführung mit der Verwüstung des ganzen Landstrichs und den zehntausenden zivilen Opfern ist nicht mehr zu rechtfertigen. Auch hier gibt es Annexionsabsichten.

Aber das ist trotzdem nie und nimmer "vergleichbar" mit dem Vorgehen der Nazis: Die hatten eine Idee – die vollständige Tilgung der Juden (und der Roma) vom Anlitz der Erde; sie hatten dafür einen Plan – die quasi industrielle Tötung; und sie setzten ihn konsequent in die Tat um. Es war nicht provoziert: Es gab keinen Terror und keinen Krieg der Juden gegen die Nazis.

Was immer das Vorgehen der israelischen Führung in Gaza ist, und es ist nichts Gutes: Aber "vergleichbar" im Sinne von "gleichsetzen" mit dem Holocaust ist es keinesfalls. Wer das behauptet, muss sich nach seinen Motiven fragen lassen. (Hans Rauscher, 11.4.2025)

Ich bin gerade so ein bisschen dabei Israel den Rücken zu kehren als unterstützer. Ich bin seit 7 Oktober pro Israel aber die vielen Videos mit Toten Kindern die die letzten Tage auftauchen machen was mit mir. Geiseln, recht auf Selbstverteidigung, unfairer krieg weil Hamas Terroristen sich inmitten von Zivilisten verstecken schön und gut aber ich kann israels vorgehen nicht mehr gut heissen. Dann siedelt die Palästinenser halt um statt sie massiv weg zu bomben. Ich weiss nicht ma ob die video echt sind oft wurden Aufnahmen aus dem syrienkrieg missbraucht oder fehlgeleitete Hamas Raketen als israelischer angriff dargestellt und natürlich sehr viel pallywood mit viel kunstblut um israel zu diskreditieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen das alle videos fake sind. Falls aber doch dann muss die PR Abteilung der Palästinenser genial sein.
Lass dich nicht täuschen und beirren! Es gibt viel Infos über die ganze Propaganda Maschine der Pali Bewegung und die agiert weltweit und ist gut vernetzt. Katar finanziert und pumpt Milliarden rein und es läuft eine Orchestration sondergleichen. Zusätzlich zu den finanziellen Mitteln werden in den westlichen Ländern in Europa, in den USA und in Australien die Unis unterwandert und auch dort fließt das Geld aus Katar hin. Militärisch wird durch das Mullah Regime, Katar und Russland aufgerüstet. Dazu kommt noch die Kohle von der UN und die Hilfsgüter die von der UNWRA direkt in die Hände der Hamas gehen. Die lassen ihre eigenen Leute verhungern und richten Leute auf der Strasse öffentlich hn wenn sie beim Klauen erwischt werden. Es gibt mittlerweile viele Videos von den Gazanern die die Hamas öffentlich verfluchen und die IDF bitten die Hamas restlos zu vernichten. Jemen, Syrien, Sudan, Nigeria , überall viel mehr Opfer und Tote durch diese Kriege trotzdem wird von allen Seiten Israel dämonisiert aber sie gehen immer noch mit Bedacht vor und sie versuchen die zivilen Opfer so gering wie möglich zu halten.

Zurück
Oben