Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    168
7 Kinder? Schon etwas extrem. Konservative juden haben aber generell viele Kinder. Das sieht man in Davos, da machen viele Israelis Urlaub.

Ca. 20 % der Israelis leben unter der Armutsgrenze und davon ist jedes 3. Kind betroffen, sowohl bei streng gläubigen Juden wie auch Muslimen, denen es nicht unbedingt nur um viele Kinder geht sondern auch um den "Krieg der Gebärmütter", Stichwort Arafat. Eine Seite könnte ja mehr werden, oder weniger. Das kennt man allerdings auch in anderen Ländern, so nach der "Empfehlung": kriegt nicht drei Kinder, sondern fünf!
Kommt meistens von machtbesessenen Staatsführern.

Das Eine ist was du empfindest und das Andere sind Begriffsdefinitionen, dich ich nicht gemacht habe, sondern diese lediglich erkläre.
Das ist lieb dass du es erklärst. Hättste aber auch mal den Wikipedia Artikel umschreiben können, sonst muss man immer dich fragen um die Welkt erklärt zu bekommen. und du hast ja auch nicht immer Zeit.

Ich frage mich, ob überhaupt einen Unterschied zwischen Atheisten und Säkularen gibt?

· Es gibt säkulare Muslime
· Es gibt säkulare Christen
· Es gibt säkulare Juden

Obwohl die Bezeichnung „säkulare Muslime“ in sich ein totaler Widerspruch ist. Aber Papier nimmt alles an!
Säkularisierung bedeutet nicht nur Trennung von Kirche und Staat. Das ist zu oberflächlich.

Säkularisierung ins Deutsche übersetzt bedeutet im weiteren Sinne „Verweltlichung“ oder anderes, bekanntes Wort dafür „Aufklärung“! Das geht viel tiefer als viele denken. Die Erkenntnistheorie ist davon betroffen, das wesentliche Fundament, wie wir die Welt wahrnehmen!

Ein säkularer Muslim glaubt nicht an Dinge, die er sich nicht rational erklären kann. Nicht wirklich….warum? Weil Aufklärung bedeutet die Welt auf die Vernunft (RATIO+LOGOS) des Menschen runter zu brechen und alles andere was dem nicht entspricht (bzw. übersteigt), gehört nicht als VOLL genommen, bzw. irgendwo verbannt, in eine Kirche, oder Moschee, Theater oder am besten in Disney Land. Aber sicher nicht in der Wissenschaft oder Politik, Wirtschaft, kurz im dem alltäglichen Leben des Menschen, dort wo die Musik spielt.

Die darauffollgende Antwort entspricht genau der Meinung der oder die jenigen, die einen halbwegs gesunden Menschenverstand haben.

Falls du mir nicht folgen kannst: Rafinella hat recht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Eine ist was du empfindest und das Andere sind Begriffsdefinitionen, dich ich nicht gemacht habe, sondern diese lediglich erkläre.

Gesunde Gesellschaft??? Welche bitte? Oder besser gesagt, um welchen Preis? ….völlig Quark, oder? Hauptsache ICH habe mein Haus am Mehr. Auch wenn mein Nachbar, hinter meiner Mauer selten nur schwer das Sonnenlicht sieht!

Säkularismus und Atheismus sind zwei unterschiedliche Dinge, die man nicht einfach so definieren darf wie man es gerne hätte.

Eine gesunde Gesellschaft bedeutet, dass jeder den anderen als Mensch wahrznehmen hat und nicht in Glaubens- oder Nichtglaubenskategorien unterscheided. Das gelingt nur in säkularen Staaten. Mal besser mal schlechter, daran muss weiter gearbeitet werden.

Wenn DU bei jedem säkularen, atheistischen oder agnostischen Menschen ein Haus am Meer und fehlende soziale Kompetenz vermutest, dann ist das alleine dein Problem und deine Mauer im Kopf; und ein Fehlschluss dazu.

Das ist so ein Beispiel von Säkularitätsverweigerung und zwar auf Kosten der "anderen" französichen Gesellschaft, die offensichtlich von dem Herren und seinem Gefolge nicht akzeptiert wird.
https://www.reuters.com/article/us-...19f3&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter

Zurück
Oben