Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread: Israel/Nahost-Konflikt

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am

Auf wessen Seite seid ihr (eher)???

• Umfrageteilnehmer
    163
Wie kann man Israels Politik so völlig verurteilen wenn Israel nie die eine wirkliche Chance hatte zu Gänze zu beweisen dass Araber völlig gleichberechtigt dort leben können (Gaza und Westbank, Ostjerusalem)? Aufgrund der angezettelten Kriege der Nachbarn, Drohungen und Einmischungen von Iran, Antisemitismus ausserhalb Israels generell, Intifadas, Angriffe von Hamas und Hizbollah, und das absprechen des Existensrechts Israels... ist der etwas paranoide Stil irgendwodurch nachvollziehbar. Natürlich entsteht nach so einer leidvollen Geschichte und darauffolgenden Siegen ein übergrosses Ego und mich wundert es dann auch nicht dass Israelis insgeheim denken dass sie nichts abzugeben haben an Leute die sie bekriegen und in permanente Gefahr bringen. Israels Geschichte ist nicht vergleichbar mit der Geschichte anderer weil soviel Feindschaftliche Verbrüderung gegen eine Nation gibts und gabs noch nie... Ganz abgesehen davon dass sich diese feindschaftliche Verbrüderung gegen Israel in der UN mehrfach gezeigt hat...
„Seit 2015 hat die UN- Generalversammlung 112 israelkritische Resolutio- nen beschlossen, während andere Staaten wie Iran (5), Myanmar (4), Libyen (0), China (0) oder Kuba (0) kaum Beachtung finden.“

Die beiden Zitate von Golda Meir beschreibens treffend“

„Wir haben immer gesagt, dass wir in dem Krieg mit den Arabern eine geheime Waffe haben: keine Alternative.“

„Die Ägypter könnten nach Ägypten und die Syrer nach Syrien ausweichen. Der einzige Ort, zu dem wir fliehen können ist das Meer, und bevor wir das tun, können wir genauso gut kämpfen“

Das muss man nicht schön finden aber es ist für mich absolut verständlich... Wobei ich hätte diesen Staat von Anfang an nicht im nahen Osten gegründet... Diese religiöse Idee wird mir immer fremd bleiben...

Wie kann man Israels Politik so völlig verurteilen wenn Israel nie die eine wirkliche Chance hatte zu Gänze zu beweisen dass Araber völlig gleichberechtigt dort leben können (Gaza und Westbank, Ostjerusalem)?
Stimmt das denn? Hatten sie in der Westbank nie eine Chance? Es ist richtig, dass die Araber zig mal versucht haben, Israel zu besiegen. Und wenn sie es geschafft hätten, wäre sicher nichts mehr davon übrig. Darum zeigt Israel eine Härte, die uns in Europa nach 7 Jahrzehnte Frieden (ausser Yu) völlig fremd ist.

Aber was die Chance angeht: Lies dir mal diesen Artikel durch, der die Situation in der Westbank nach dem Osloer Abkommen beschreibt. Mich würde auch mal die Meinung von Israelis dazu interessieren.

Stimmt das denn? Hatten sie in der Westbank nie eine Chance? Es ist richtig, dass die Araber zig mal versucht haben, Israel zu besiegen. Und wenn sie es geschafft hätten, wäre sicher nichts mehr davon übrig. Darum zeigt Israel eine Härte, die uns in Europa nach 7 Jahrzehnte Frieden (ausser Yu) völlig fremd ist.

Aber was die Chance angeht: Lies dir mal diesen Artikel durch, der die Situation in der Westbank nach dem Osloer Abkommen beschreibt. Mich würde auch mal die Meinung von Israelis dazu interessieren.
Wenn es eine Chance gehabt hätte dann hätte man ja keine Mauer gebaut, die Messerangriffe sind seit dem deutlich weniger geworden... abgesehen davon sind die Gründerväter der Hamas doch teils aus Westbank... Westbank ist jetzt auch kein Hort des Friedens und wird es auch nicht werden.... Auch ohne Juden nicht...

Den ersten Satz kann ich nicht beurteilen. Israel steht auf eine persönlichen Liste von Ländern, die ich in meinem Leben niemals besuchen werde.

Meine aus tiefsten Herzen stammende Ablehnung von Nationalisten/Nationalismus und die sich über viele Jahre entwickelte Ablehnung von Religionsfanatikern - in der Folge von Religionen aller Art, ist kein Geheimnis.

Das Thema wird hauptsächlich von Türken und Albanern befeuert
Die Thematik wird eher von Vergeltungsschlägen der Israelis auf Hochhäuser befeuert. Bilder wie in Syrien zu Zeiten des Bürgerkriegs. Wir sehen auf der einen Seite irgendwelche gebastelten Böller, die in der Luft abgefangen werden. Anders herum sehe ich nur Bilder und Aufnahmen bei denen "Ziele der Hamas" angegriffen werden." Niemand aber hinterfragt, wer da wirklich lebt. Das Israelische Kolleratalschaden (Verhalten) bei Angriff ist Menschenverachtend. Wenn gleiches, die Russen machen würden. Abooo, was wäre wohl los. Das, die nach DE geflohenen Palästinenser dann Ihre Wut und ihren Frust freilassen mal außen vor. Geht natürlich gar nicht Eigentum von anderen zu beschädigen und ist auch in allem unverständlich. Genauso auch die Angriffe auf Jüdische Einrichtungen. Die können am wenigsten etwas dafür. Dennoch sollte man diese Einseitigkeit stark hinterfragen. Mittlerweile wandelt sich dieses Thema in:"Wir Deutschen, sind keine Antisemiten. Es sind die Muslime und Ausländer!" Halt DE Classic von Problemen weglenken.

Wenn es eine Chance gehabt hätte dann hätte man ja keine Mauer gebaut, die Messerangriffe sind seit dem deutlich weniger geworden... abgesehen davon sind die Gründerväter der Hamas doch teils aus Westbank... Westbank ist jetzt auch kein Hort des Friedens und wird es auch nicht werden.... Auch ohne Juden nicht...
Du hast in den Artikel nicht reingeschaut nehme ich mal an?

Ob die Gründerväter der Hamas aus der Westbank sind darf ja keine Rolle spielen. Wenn es Rückkehrer aus Berlin wären, würde man auch nicht die Berliner dafür verantwortlich machen.

Dass wiederum die Mauer gebaut wurde kann ich im Prinzip nachvollziehen. Terroranschläge in Israel waren ein großes Problem. Jetzt sind sie es nicht mehr.

Allerdings geht die Mauer mitten durch palestinensisches Land, was wiederum nicht mit Sicherheit begründet werden kann.

Es kommt mir so vor, als wäre die aktuelle Haltung Israels: "Ihr habt mehrfach versucht uns zu vertreiben. Darum haben auch wir es nicht mehr nötig, euch irgendwelche Rechte einzuräumen. Die Westbank ist historischer Teil Israels, darum werden unsere Bürger dort besser behandelt als ihr. Gewohnt euch dran."

Das bedeutet dann allerdings, dass nicht nur die Hardliner unter den Arabern Israel immer als Todfeind sehen werden, sondern auch die gemäßigten. D.h. es ist in jedem Fall "Schluss", sobald die arabische Seite stark genug und geeint ist. Es wird keine Gegenstimmen der gemäßigten geben. Das halte ich für einen großen Fehler.

Was ich noch hinzufügen wollte.... Dieses Abkommen Oslo 2 welches hier erwähnt wird (Wurd von Israel und plo unterzeichnet).... Betont dass ausser IDF und palästinensische Polizei keine weitere bewaffneten Einheiten installiert werden dürfen. Die Hamas ist also laut Abkommen illegal wenn man das so nennen kann. Das Abkommen ist natürlich der Hamas wurscht und die PLO kanns ja nicht kontrollieren.... es entgleitet also sogar immer mehr und deshalb hat Abbas auch schon wieder die anstehenden Wahlen verschoben... Die Situation ist also Auswegslos und deshalb wird da auch (wie umgekehrt) einander auf der Nase rumgetanzt und Siedlungen genehmigt die per se nicht verboten sind aber halt unfair verteilt werden.... Auch Abbas der sich nicht an Abmachungen hält etc...

Du hast in den Artikel nicht reingeschaut nehme ich mal an?

Ob die Gründerväter der Hamas aus der Westbank sind darf ja keine Rolle spielen. Wenn es Rückkehrer aus Berlin wären, würde man auch nicht die Berliner dafür verantwortlich machen.

Dass wiederum die Mauer gebaut wurde kann ich im Prinzip nachvollziehen. Terroranschläge in Israel waren ein großes Problem. Jetzt sind sie es nicht mehr.

Allerdings geht die Mauer mitten durch palestinensisches Land, was wiederum nicht mit Sicherheit begründet werden kann.

Es kommt mir so vor, als wäre die aktuelle Haltung Israels: "Ihr habt mehrfach versucht uns zu vertreiben. Darum haben auch wir es nicht mehr nötig, euch irgendwelche Rechte einzuräumen. Die Westbank ist historischer Teil Israels, darum werden unsere Bürger dort besser behandelt als ihr. Gewohnt euch dran."

Das bedeutet dann allerdings, dass nicht nur die Hardliner unter den Arabern Israel immer als Todfeind sehen werden, sondern auch die gemäßigten. D.h. es ist in jedem Fall "Schluss", sobald die arabische Seite stark genug und geeint ist. Es wird keine Gegenstimmen der gemäßigten geben. Das halte ich für einen großen Fehler.
Doch habs gelesen... Aber was genau wolltest du andeuten? Bezogen auf die Chancen? Ja es gab keine Chance weil die Hamas nie einverstanden war und man kann ja nicht mit einem verhandeln der nicht genug Rückhalt in der Bevölkerung hat (PLO bzw Fatah) auf der anderen Seite kann man mit Hamas auch nicht verhandeln... worüber? Wann und wie man die juden ins Meer treibt? LOL...

Den ersten Satz kann ich nicht beurteilen. Israel steht auf eine persönlichen Liste von Ländern, die ich in meinem Leben niemals besuchen werde.

Meine aus tiefsten Herzen stammende Ablehnung von Nationalisten/Nationalismus und die sich über viele Jahre entwickelte Ablehnung von Religionsfanatikern - in der Folge von Religionen aller Art, ist kein Geheimnis.
Ich liebe Israel. Ein paar Tage den Negev mit einem Geologen zu durchstreifen - sensationell. Gut, auf die Skorpione könnte ich verzichten. Im Roten Meer herumzuplantschen ist auch so eine Erfahrung die man hier nicht kennt. Die Menschen. Jeder wusste woher ich komme und was mein Volk den Juden angetan haben, sie haben es mir nie spüren lassen und ich habe Freunde gefunden, nicht nur virtuell. Ich habe in Beer Sheva die Sirenen gehört und 2 Israelis haben mich gepackt und in den Bunker gebracht. Ich habe in Tel Aviv hautnah ein Selbstmordattentat erlebt, die psychologische Betreung, sogar in Muttersprache, perfekt. Juden können verzeihen, Araber nicht,

Zurück
Oben