da wäre ich mir nicht so sicher, vermutlich ist das eine Miliz die durch Israel Waffentechnisch ausgestattet wurde. Die Miliz klaut dann das Zeug, unterstützt durch Israel beschießen und greifen sie Sicherheitskräfte an die die Lieferungen schützen möchten. Es ist die übliche vorgehensweise der IDF. Verschiedene unabhängige Untersuchungen haben das bereits bestätigt:
Na klar, du nimmst die Terroristenbande Hamas schon wieder in Schutz und wie üblich bringst du Erdogansche Fake-News. Es ist die Hamas die die eigene Bevölkerung beklaut, die Hamas hat Kinder als Schutzschilder genommen, sich in zivilen Einrichtungen, wie Krankenhäuser eingenistet und von dort aus Israel bombardiert. Wenn man Israel unterstellt einen Völkermord an den Palästinensern zu begehen, dann begeht auch die Hamas einen Völkermord an den Palästinensern
Berlin besorgt - Hamas zweigt Hilfsgüter für Gaza ab
Die Bundesregierung stellt nach den Worten von Regierungssprecher Stefan Kornelius "erste leichte Fortschritte bei der humanitären Hilfe für die Bevölkerung im Gazastreifen" fest. Diese würden allerdings bei weitem nicht ausreichen, um die Notlage zu lindern.
Kornelius äußerte sich in einer schriftlichen Erklärung, nachdem Deutschlands Außenminister Johann Wadephul (CDU) das sogenannte Sicherheitskabinett über seine Reise nach Israel und in das israelisch besetzte Westjordanland telefonisch informiert hatte. Dem Sicherheitskabinett gehören neben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) sowie Wadephul auch Innenminister Alexander Dobrindt (CSU), Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) und Kanzleramtschef Thorsten Frei (CDU) an.
"Hamas zweigt große Mengen an Hilfsgütern ab"
Israel stehe weiter in der Pflicht, eine umfassende Versorgung auch mit Unterstützung der Vereinten Nationen und anderer humanitärer Organisationen sicherzustellen, so der Regierungssprecher weiter. "Gleichzeitig zeigt sich die Bundesregierung besorgt über Informationen, wonach große Mengen an Hilfsgütern von der Hamas und kriminellen Organisationen zurückgehalten werden." Die Hamas wird von zahlreichen Staaten, darunter Deutschland, als Terrororganisation eingestuft.
Aus deutschen Sicherheitskreisen hieß es, 50 bis 100 Prozent der Hilfsgüter, die in den Gazastreifen gelangten, würden von der Hamas oder anderen kriminellen Organisationen abgezweigt. Seit vergangener Woche kämen täglich 220 Lastwagen mit Hilfsgütern in das Gebiet. Zwei von drei Groß-Wasserleitungen im Gazastreifen funktionierten derzeit sowie eine von zehn Strom-Übertragungsleitungen. Der Mehlpreis liege bei horrenden 80 Euro pro Kilogramm. Aus der Luft seien bisher 73 Tonnen an Hilfsgütern abgeworfen worden.
Berlin besorgt - Hamas zweigt Hilfsgüter für Gaza ab – DW – 02.08.2025
Die Bundesregierung sieht Israel weiter in der Pflicht, für eine umfassende Versorgung der hungernden Menschen im Gazastreifen zu sorgen. Allerdings gibt es dort ein weiteres großes Hindernis.