Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread Kurdistan

Newroz Amed

dyb-21-03-14-newroz-konusmalar-genel-kare10.JPG

Beeindruckend, das ist ja eine regelmäßige "Volksabstimmung", die weder die Türkei noch die NATO zur Kenntnis nehmen wollen.
Bei diesen Bildern fragt man sich als schwacher Mensch regelmäßig, wieso anderswo seitens der USA/NATO gleich aufgesprungen wird, und hier gegenteiliges erfolgt.

Dem kurdischen Volk alles Gute.

Ich hatte mal die Freude mit dem politischen Sprecher der Kurden aus der Türkei zu sprechen, der dann in Deutschland lebte und nun in Deutschland und dem Nord-Irak aktiv ist. Er war schon ein beeindruckender Mann.

Vor sechs Jahren traute sie sich wieder in die Türkei, erst im vergangenen Sommer jedoch zurück nach Cizre. „Ich hatte Angst davor“, sagt sie. „Aber ich stellte fest, dass sich vieles verbessert hat. Die Menschen haben mich so freundlich empfangen. Da habe ich gespürt, ich gehöre hierher.“ Als sie gefragt wurde, ob sie zu den Kommunalwahlen kandidieren wolle, musste sie nicht lange überlegen. „Das Volk hat große Sehnsucht nach Frieden. Dafür will ich mich einsetzen, und für die Tausenden Kurden, die immer noch im Gefängnis sitzen.“ Sie will auch mehr Bürgerbeteiligung, Freizeitstätten und mehr Grün in der Stadt. „So wie in Deutschland.“Türkei: Friseurin aus Bremen wird Bürgermeisterin | Türkei - Frankfurter Rundschau

10001533_527491924038541_3281918057048014033_n.jpg

Zurück
Oben