Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammelthread und Infothread Krieg im Irak

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Kroatien hat auch Soldaten im Irak und bisher ist leider schon 1 gestorben!

christ300.jpg

Irakische Christen bei einer Messe in Bagdad. Seit dem Sturz von Saddam Hussein haben zehntausende Angehörige der christlichen Minderheit das Land verlassen.

Das Leben der Christen im Irak verschlechtert sich wohl immer mehr.
Ich frage mich, wann sie alle das Land verlassen werden.

Bedrohte Christen werfen Regierung Untätigkeit vor

Zehntausende Angehörige der christlichen Minderheit verließen in den letzten Jahren das Land

Bagdad - Die von islamistischen Fanatikern bedrohten irakischen Christen haben der Regierung in Bagdad Tatenlosigkeit vorgeworfen. Dies geht aus einem Appell der Christen an die Regierung von Ministerpräsident Nuri al-Maliki hervor. In einer gemeinsamen Erklärung der christlichen Gemeinden, die am Freitag von der irakischen Nachrichtenagentur INA veröffentlicht wurde, heißt es, die Regierung sehe untätig zu, wie Christen in Bagdad entführt oder vertrieben würden. Außerdem versuchten Extremisten, die Christen mit Gewalt zu zwingen, zum Islam zu konvertieren. Zehntausende Angehörige der christlichen Minderheit haben in den vergangenen vier Jahren seit dem Sturz des Regimes von Saddam Hussein den Irak verlassen. Da die Christen keine Milizen oder Stammeskämpfer haben, werden sie besonders häufig Opfer von Extremisten und kriminellen Banden.
US-Soldat stirbt bei Anschlag
Wie das US-Militärkommando am Freitag in Tikrit mitteilte, ist bei einer Sprengstoffattacke von Aufständischen im Irak ein amerikanischer Soldat getötet worden. Neun weitere US-Soldaten seien dabei verletzt worden. Der Angriff habe sich am Donnerstag in der Provinz Dijala nördlich von Bagdad ereignet. Die Provinz hat sich in den vergangenen drei Monaten zu einem der gefährlichsten Gebiete des Irak entwickelt. (APA/dpa)

Haditha-Massaker: Neue Details enthüllt

Haditha-Massaker: Neue Details enthüllt

Frauen und Kinder aus nächster Nähe mit Kopfschüssen getötet - 24 Iraker ermordet

Washington - US-Marineinfanteristen haben während eines Massakers in der nordirakischen Stadt Haditha auch Frauen und Kinder aus nächster Nähe mit Kopfschüssen getötet. Zu den Opfern gehörten unter anderem eine 66 Jahre alte Frau, die unbewaffnet war. Auch ein im Bett liegendes junges Mädchen sei erschossen worden, sagte Militärankläger Paul Atterbury am Donnerstag während einer Anhörung in Camp Pendleton in Kalifornien.
Die Marines töteten den Angaben zufolge ebenfalls einen Iraker, dem zuvor eine Granate ein Bein abgerissen hatte. Der Staatsanwalt zeigte nach US-Medienberichten auch eine Aufnahme mit zwei Frauen, drei Mädchen und einem kleinen Buben, die im Bett erschossen wurden - einige mit Schüssen
in den Kopf.

24 Tote
Diese Untersuchungsergebnisse sind nach Angaben der US-Medien neu. Bisher hatten die beteiligten Marineinfanteristen ausgesagt, dass sie Handgranaten in drei Häuser geworfen hätten, in denen sich angeblich Rebellen versteckt hätten. Bei dem Blutbad in dem 240 Kilometer nördlich von Bagdad gelegenen Haditha wurden am 19. November 2005 insgesamt 24 Iraker getötet, darunter 10 Frauen und Kinder. Im Zusammenhang mit dem Massaker sind vier US-Soldaten bereits angeklagt worden. Vier weitere Angehörige des Marineinfanteriekorps müssen sich wegen Pflichtverletzung und Justizbehinderung verantworten.
Bei der laufenden Anhörung in Fort Pendleton will die Militärstaatsanwaltschaft entscheiden, ob gegen den ehemaligen Battalions-Kommandaur Jeffrey Chessani Anklage erhoben wird. Dem Oberstleutnant wird vorgeworfen, nach dem größten Blutbad von US-Soldaten unter der Zivilbevölkerung im Irak keine Untersuchung eingeleitet zu haben.

derstandart.at

schlimme sache...

aber wie man sieht funktioniert das system in amerika. die tat wurde aufgeklärt (mehr oder weniger), und ich nehme an das die täter bestraft werden. auf dem balkan würde das nicht passieren. dort würde man alles abstreiten und die täter als helden feiern...

es gibt noch mehr kriegsverbrechen die noch nicht aufgeklärt wurden, leider. aber mit den balkan gebe ich dir recht. ich persönlich würde nicht mein landsmann helden nennen wenn er ein kriegsverbrecher wäre.

es gibt noch mehr kriegsverbrechen die noch nicht aufgeklärt wurden, leider. aber mit den balkan gebe ich dir recht. ich persönlich würde nicht mein landsmann helden nennen wenn er ein kriegsverbrecher wäre.

Ja nur, dummerweise denken die meisten nicht so wie du auf dem Balkan.

Ja das mit dem Irak is halt ne schlimme Sache. Würd mal gern wissen wann die Amis endlich kapieren, dass der Krieg dort völlig sinnlos ist und sich ne andere Lösung überlegen.

Ja nur, dummerweise denken die meisten nicht so wie du auf dem Balkan.

Ja das mit dem Irak is halt ne schlimme Sache. Würd mal gern wissen wann die Amis endlich kapieren, dass der Krieg dort völlig sinnlos ist und sich ne andere Lösung überlegen.

der krieg wurde ja laut bush wegen den atomwaffen angefangen und wegen der verbindung zwischen saddam und der al kaida. nach den krieg stellte sich heraus, dass der irak weder atomwaffen noch saddam verbindung zur al kaida hatte. kurz und knapp, bush hat gelogen und mehrere länder in den krieg mitreingezogen.einige haben ihre truppen schon abgezogen. nach den truppenabzug wird ein blutiger bürgerkrieg ausbrechen. eine lösung wäre das verhandeln, aber bush sagt ja immer das er nicht mit terroristen verhandelt. man hat bis jetzt gesehen das man mit gewalt nichts im irak erreicht, ausser hunterttausende unschuldige tote.

Zurück
Oben