Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Sammelthread] Welcome to Kurdistan

betteln ? :lol: Wirtschaftlich ist es für beide nationen zum Vorteil..

Richtig, sie drängen darauf mit aller Macht, vor allem in diesen Monaten.

Klar, die Türkei will euer Öl und Gas und andersherum: ihr seid verdammt abhängig von diesen Zahlungen aus Ankara. Bei 4 Millionen Eiwohnern sind 700.000 Menschen im Nordirak beim Vater Staat eingestellt. Griechische Verhältnisse wären eine Verbesserung in diesem Fall. Was würde wohl bei euch geschehen, wenn die Türkei nicht euer Öl und Gas abkauft oder zum Weiterverkauf durch ihre Infrastruktur weiterleitet?

Euer einziges Tor zur Außenwelt stellt nun einmal die Türkei dar. Ihr produziert gar nix, null, nichts. Euer Beton, euer Stahl, eure Netze, eure Straßen, Krankenhäuser, Flughäfen, Gebäude, das alles hättet ihr nicht ohne euren nördlichen Nachbar erlangen können. Oder doch, dafür aber müsstet ihr das meiste eures Gewinnes Bagdad abdrücken, was ihr unter allen Umständen aber ablehnt.

Finde dich damit ab, dass selbst das Schicksal eines unabhängigen kurdischen Staates mit dem der Türkei unzertrennbar verbunden ist, was auch sehr ironisch ist.

So ultimativ schön und privilegiert gegenüber der Türkei ist eure Verhandlungsbasis gar nicht.

Z.B.: Euer staatliches Bauunternehmen im Nordirak wird von der Türkei aufgebaut: Milliyet - Kuzey Irak

Dreimal darfst Du raten, wer euch eure Flughäfen baut, z.B. diesen in Erbil:

34615015.jpg


Irgendwelche europäischen Unternehmen, die sich in Krisenregionen trauen - mit Ausnahme von Öl- und Gasgeschäften natürlich?

Natürlich nicht, es war ein türk. Unternehmen.

Eure Kultur- und Einkaufszentren, der Regierungspalast, eure Kanalisationen, eure Universitäten, Krankenhäuser, Straßen, Wasserversogung, selbst eure Gefängnisse, kurz gesagt, fast alles, was in den letzten Jahren bei euch aufgebaut wurde, geschah durch türkische Unternehmen oder durch deren Mitbeteiligung. Über 1200 türkische Unternehmen sind nicht umsonst bei euch aktiv, was machen die wohl? Däumchen drehen? Sie haben Auftragsvolumen von mehreren Milliarden USD. Der Bildungssektor ist sogar noch interessanter.

Was ich damit sagen will?

Der Wohlstand in kurdischen Gebieten ist ohne die Unterstützung der Türkei nicht zu schaffen, was ja auch Mesud Barzani selber sagt, der "Präsident" der nordirakischen Kurden. Du musst schon etwas objektiver an die Sache herangehen. Beide Seiten haben so ihre Jokers in der Tasche.
 
Zurück
Oben