Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sar Planina (Der bunte Berg) meine Heimat

hier gehts nur um das Gebiet wo er lebt, macht nicht aus jedem Thread einen Nationalismus-Thread. die Goranen wissen selber als was sie sich fühlen, braucht ihr (Abano-Bosno-Bulgaro-Serben) ihnen nicht zeigen als was sie sich fühlen müssten

Die Goranen auf dem Sharr-Gebirge fühlen sich mehr als Albaner und nicht als Bosnier.
Viele von ihnen snd schon mit Albaner vermischt so dass sie es sie in den nächsten 20 Jahren gar nicht mehr als Minderheit geben wird.

bitte rede kein unsinn mein freund ich komme aus opoje und opoje und gora haben eine gemeinde zusammen dragash und ich kann dir sagen das dort sich die goranen nicht mit den albanern vermischen aber sich gut verstehen es gibt goranisch politiker und polizisten so wie andere beamte bitte rede nicht von sachen von dennen du keine ahnung hast ich komme aus der gleichen gegend !

ja und ?
um sie herum leben nur albaner.
haben sie eine andere wahl als zu albanern zu werden?
wenn eine goranin mit einem albaner heiratet dann wird sie doch zum albaner.

es gibt kaum mischehen 99 prozent der ehen sind zwischen groanen und goranen oder zwischen albanern und albanern ich weiß mehr darüber hör auf darüber zu reden wenn du keine ahnung hast danke !

ein bisschen muss ich dir recht geben, aber gibt es so viele mischehen zwischen albanern und goranen...

ich komme aus der gegend und kann dir sagen das vll 1 % der ehen mischehen sind sie verstehen sich gut aber sich vermischen tuen sie bis heute noch nicht...da die albaner so wie die goranen dort oben in den gebiergen immer ihre sonderollen gehabt haben die albaner mussten immer irgendwie anschluss finden an das tal (prizren) und die groanen wollten sich vermehren also haben sie untersich geheiratet das einzige mal wo die goranen mit den albanern stress hatten war im krieg da waren sie auf serbischer seite und heutzutage gibt es nur ncoh ärger mit den nationalisten aber von dennen gibt es so wenige die sind kaum aufzufinden ..

Ja hatte es vergessen. Danke;).
Ich würde es jeden mal empfehlen, dieser Ort steckt voller Überaschungen.

ich biete mit meinem vater kostenlose führungen an :D

mein vater musste als kleines kind imemr die schafe hüten und dabei für die schule lernen um studieren zu können der kennt die berge in und auswendig :)

Die meisten Goraner sehen sich als eigenständige Volksgruppe, manche sogar als Nachfahren der Thraker. Im Kosovo haben die Goranen einen anerkannten Minderheiten -Status und im Kosovarischen-Parlament sind sie auch vertreten.

Glaub ich nicht, die Goraner werden nicht unterdrückt, können ihre Kultur, Sprache und Tradition im Kosovo ausleben, die albanische und goranische Bevölkerung verstehen sich gut.

Nationale Volksmusikfestival in Gjirokastra / Albanien

Tanz der Goranen

YouTube- Valle Burash me Motive Gorane

ich muss dich korrigieren dieser tanz entstammt wohl sowohl aus der albanischen sowie aus der goranischen feder da der tanz auch von den albanern in opoje getanzt wird

Goranen sind Serben die dem Islam angehören.
Miralem Suleymani
Sulejmani.jpg

YouTube- Bora Spuzic Kvaka - Navali se Sar planina

Zurück
Oben