Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sar Planina (Der bunte Berg) meine Heimat

Goranen sind Serben die dem Islam angehören.
Miralem Suleymani
Sulejmani.jpg

Miralem Sulejmani kommt doch aus Fushë Kosovë/Kosovo Polje also die Eltern zumindestens.
Gibt es etwa dort auch Goranen?

Miralem Sulejmani (serbisch: Миралем Сулејмани; * 5. Dezember 1988 in Belgrad) ist ein serbischer Fußballspieler mit goranischen Wurzeln.

Miralem Sulejmani ? Wikipedia

Goranci žive u bedi i strahu

GORA - Na krajnjem jugu Kosova i Metohije, uz granicu sa Albanijom i Makedonijom, živi desetak hiljada Goranaca. Iz godine u godinu nekadašnje sedmodnevne Đurđevdanske svečanosti sve su bleđe. Mladi Goranci prinuđeni su da jure trbuhom za kruhom, da se sele, pošto stočarstvo, neobezbeđena albansko-makedonska granica, kosovske vlasti i istrajavanje starijih na vezama s Beogradom ne nude izvesnu budućnost.
Blic Online | Komentari | Goranci ?ive u bedi i strahu

Ein alter Goraner-Bauer aus Restelica

«Ich nenne mich ohne weiteres Bosniake, Serbe, Türke oder Marsmensch - das ändert nichts daran, dass ich Goraner, muslimisch und in der Gora geboren bin. Und hier lässt man mich hoffentlich auch in Ruhe sterben.»

die herkunft der goraner ist nicht bewiesen und mischehen zwischen goranern und albanern gibt es vll 1 % auserdem sind die goraner muslimische slaven ob sie nun serben oder sonstwas sind weiß ich nicht

Laut einem Buch seien sie muslimische Mazedonier. Aber viele meinen auch sie seinen muslimische Serben oder Bosniaken.

Ich sehe sie als eine Volksgruppe

Ihr wisst echt zu wenig um mit euch zu diskutieren.

Sulejmani ist ein Gorane, er kommt aus Mlike.
attachment.php

Slavic mit euch haben wir echt nichts am Hut.
Kapetan Becir hat euch im 12. Jhr. bekämpft, wir haben euch 1912 bekämpft und im Krieg haben wir euch auch keine Gehorchsamkeit gezeigt.

Selim Dedo, ein Weiser, hat euch 1389 (Amselfeldschlacht) bekämpft, wir haben mit Türken gegen euch gekämpft, die Karten zeigen alles besser, nach 1389 gehörte Gora zum Kalifat der Rest von Kosovo nicht. Ich habe die Karten nicht gezeichnet;)

...die blaue Linie
attachment.php

Hier 3:15
YouTube- ARTE mit offenen Karten - Das Osmanische Reich 1/2

Selims Grab, und links sein Ahornbaum 500+ Jahre alt, der Baum ist RIESEG, es ist der Baum der Erkenntnis, wie ein Zeichen für uns.
1515-220x220.jpg

attachment.php

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben