Für mich ist Sarajevo noch immer eine der schönsten Städte der Welt geblieben. Ich bin mir des etwas idealisierenden Untertons der eigenen Geburtsstadt durchaus bewusst, dennoch glaube ich, dass Sarajevo sich von den meisten anderen Balkan-Städten hervorhebt. Ich kann eigentlich nicht genau lokalisieren woran es liegt, aber diese Stadt vermittelt ein einmaliges Lebensgefühl. Meiner Meinung nach, verdient es keine andere Balkan-Stadt mehr als Sarajevo, als "Melting-Pot" verschiedener Kulturen bezeichnet zu werden. Es sind das ganze Klima, die Atmosphäre, die Menschen, aber auch die ganzen Gegensätze, die Sarajevo so aussergewöhnlich machen.
Ich war nun leider schon drei Jahre lang nicht mehr dort und ich bin mir sicher dass ich nicht schlecht staunen werde, wenn ich im Sommer endlich wieder dahin fahre, denn die Entwicklung Sarajevos in den letzten Jahren war einfach nur rasant. Luxuriöse Hochhäuser, riesige Einkaufszentren, Bürogebäude usw. entstehen nunmehr in inmittelbarer Nachbarschaft quasi über Nacht.
Einerseits finde ich diese Entwicklungen beträchtlich, hoffe dennoch bis zu einem gewissen Grad, dass diese Neubauten das einzigartige Stadtbild von Sarajevo nicht kaputt machen. Ich bin eigentlich kein grosser Fan dieser glitzernden Glasgebäude (gerade im Vergleich zur Altstadt "Bascarsija") aber nun gut, das ist mal wieder Geschmackssache