Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Saudiarabien-Iran-Konflinkt Sammelthread

Es heißt Pandora, und dieses Spielchen mit dem anscheinend gelangweilten Frieden hat meinerseits jetzt ein Ende. Ich finde die Lage schlimm genug und dieses persönliche Geseiere ist einfach nur dumm.

Du merkst ja wie Persönlich Du wirst... wenn nicht, dann lies mal nochmal rückwärts.

Sag mal, gibt es eigentlich nicht in der Rechtslehre irgendetwas, wo man den ewigen Konflikt beilegen könnte. Ich meine eine art treffen diverser Muftis oder irgend etwas in der art.

Ist ja schlimmer, als bei uns.

Nein. Ganz am Anfang war es nur eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Kalifats, heute sind es zum Teil zwei ganz verschiedene Strömungen, die sich unterschiedlich entwickelt haben. Bei den Schiiten ist das Trauern um das damals Geschehene und der Hass für die andere Seite schon fast Tradition. Seien es arabische Länder oder Länder wie Afghanistan und Türkei, es wird immer abgelästert. Die Aleviten zählt man hierbei meistens zu der schiitischen Seite.

Es gab quasi ne Art Waffenruhe und diplomatische Beziehungen, aber im Hintergrund läuft der Hass weiter, von klein auf. Imame lästern über die andere Seite, wie soll sich da was bessern?

- - - Aktualisiert - - -

Warum das, ein schiitischer Geistlicher wird hingerichtet und Länder mit sunnitischer Mehrheit kappen die diplomatischen Beziehungen zum Iran?

ich weiß noch nicht ganz was da los ist, aber wenn man jemanden hasst, tickt man beim kleinsten Grund oder sagen wir mal bei der nächsten Gelegenheit aus.

Stand: 04.01.2016 14:11 Uhr

Der diplomatische Streit zwischen Saudi-Arabien und dem Iran droht zu einer Krise der gesamten Region zu werden. Drei sunnitische Länder schlossen sich Saudi-Arabien an und legten die diplomatischen Beziehungen zum Iran auf Eis. Auslöser der Krise war eine Hinrichtung in Saudi-Arabien.

Mehrere Staaten der arabischen Welt haben die diplomatischen Beziehungen zum Iran abgebrochen oder eingeschränkt. Nach Saudi-Arabien und Bahrain taten dies nun auch der Sudan und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die sudanesische Regierung habe entschieden, die diplomatischen Beziehungen abzubrechen, teilte das Außenministerium mit. Ein Ministeriumssprecher begründete dies mit "den barbarischen Angriffen" auf die saudische Botschaft in Teheran.
...
Diplomatischer Streit: Sunnitische Staaten kappen Beziehungen zum Iran | tagesschau.de

Die sudanesische Regierung und "barbarische Angriffe"!?!? Ist fast schon wieder lustig...
Da sind ja die Vorzeige " Demokratien " unter sich einig.

Es heißt Pandora, und dieses Spielchen mit dem anscheinend gelangweilten Frieden hat meinerseits jetzt ein Ende. Ich finde die Lage schlimm genug und dieses persönliche Geseiere ist einfach nur dumm.

Ist es auch, keine Frage.

Wobei gerade in sachen Israel immer wieder auf einen empfindlichen Nerv getroffen wird. Eine bewundern die richtig, andere würden denen den Tod wünschen.

Wenn man doch das reinschmeisst, kann man auch diskutieren oder wofür ist so ein Forum den da?

Du hast das ziemlich gut erklärt und das meine ich durchaus genau so. Bis auf den Teil mit den Aleviten, den verstehe ich nicht.
Erdogan hat doch gerade einer Allianz gegen IS mit den Saudis zugestimmt oder bin ich falsch informiert?

Allianzen werden heutzutage nur eingegangen um Interessen zu waren, mehr nicht. Sei es Russland und Syrien, oder Saudi Arabien mit der Türkei, da müssen die Amis nicht mal gelistet sein, sie sind dennoch dabei, nur nicht offiziell.

Die Aleviten haben heute noch Probleme in der Türkei, Benachteiligung bei freien Arbeitsplätzen und und und, vielleicht ist es nicht überall so, aber sowas gibt es. Ich meine es gibt sogar Fälle, wo es entscheidend ist welche Partei du wählst.

Sollte also wirklich ein Krieg kommen, so könnte das in er Türkei zu Ausschreitungen kommen, denn Aleviten gehen zum Teil tendenziell in die Schiitische Richtung, da sie Ali Ibn Abi Talib (oder Imam Ali wie Aleviten ihn nennen) sehr verehren. Wegen diesem Kalifen fing der streit und die Spaltung zwischen diesen Strömungen an, später wurden dann seine Söhne und der Rest der Familie ermordet. Aleviten haben beispielsweise gemalte Bilder Alis und seiner Söhnen und anderen Verwandten oft an den Wänden hängen, bei den Iranern wird Ali im Glaubensbekenntnis zusätzlich erwähnt. Die Wichtigkeit dieses Mannes ist also bei beiden sehr extrem.

Deshalb bin ich der Meinung, dass es in der Türkei knallen könnte. Die Frage wird dann aber auch die turkmenischen "Brüder" betreffen, wer wird Bruder sein und wer einfach Schiite?

Es scheint paradox, dass gerade das mehrheitlich shiitische Bahrain seine diplomatischen Beziehungen zum Iran (im Einklang mit Saudi-Arabien) einfriert. Wobei das bahrainische Königshaus sowieso eher als verlängerter Arm der Saudis auftritt, denn als souvärene Herrscher.

Ist es auch, keine Frage.

Wobei gerade in sachen Israel immer wieder auf einen empfindlichen Nerv getroffen wird. Eine bewundern die richtig, andere würden denen den Tod wünschen.

Wenn man doch das reinschmeisst, kann man auch diskutieren oder wofür ist so ein Forum den da?

Kein Problem mit Diskussion, gar keins. Nur diese reflexarigen Einwürfe von immer denselben wenn sie alleine "Rafi" lesen nerven etwas. Ich meine dieser kleine 8Mio Einwohnerstaat wird doch immer wieder herangezogen wenn sich Muslime untereinander kloppen oder sonstwas schiefläuft. Letzter Ausweg Israel? Bisschen einfach, oder?
Wie gesagt mit Diskussion kein Problem. Wo genau ist Israel im Streit zwischen Iran und den Saudis involviert? Oder anderes welcher Staat ist es nicht? Oder nochmal anders: kann es sein, dass sich Muslime seit Jahrhunderten einfach so in den Haaren liegen? Fragen über Fragen.

Zurück
Oben