Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schönste balkansprache (eigene ausgenommen)

Schönste Balkansprache

• Umfrageteilnehmer
    269
Sorry....aber ich war 8 Jahre mit einem Griechen verheiratet dem seine Mutter ist eine Pontus-Griechin sie leben in einem Dorf in der Nähe von Giannitsa und das GANZE Dorf (Generation 45-60 Jahrgang) spricht PERFEKT Türkisch; von meinem Ex-Mann der Vater war richtiger Grieche aus Larissa und deshalb ist mein Ex-Mann etwas "heller" ausgefallen, aber alle andere aus senem Dorf die richtigen Pontus-Griechen waren alle ausnahmsweise Dunkel mit schwarzen Haaren und seine Mutter erzählte mir, daß es für alle sehr sehr schwer war am anfang Griechisch zu lernen und zu sprechen aber sie MUSSTEN es tun als sie 1936 nach Griechenland kamen!!!

Reden kann man viel... außerdem nur weil jemand etwas dunkler ist, ist er nicht gleich ein Türke oder sonst was :rolleyes:

PS: Ich glaube es ist jedem einzelnen Griechen selbst zu entscheiden ob er slawische Sprachen mag oder nicht... ich persönlich hab gar nichts gegen Slawen bzw. Ich mag sie eigentlich...

Sorry....aber ich war 8 Jahre mit einem Griechen verheiratet dem seine Mutter ist eine Pontus-Griechin sie leben in einem Dorf in der Nähe von Giannitsa und das GANZE Dorf (Generation 45-60 Jahrgang) spricht PERFEKT Türkisch; von meinem Ex-Mann der Vater war richtiger Grieche aus Larissa und deshalb ist mein Ex-Mann etwas "heller" ausgefallen, aber alle andere aus senem Dorf die richtigen Pontus-Griechen waren alle ausnahmsweise Dunkel mit schwarzen Haaren und seine Mutter erzählte mir, daß es für alle sehr sehr schwer war am anfang Griechisch zu lernen und zu sprechen aber sie MUSSTEN es tun als sie 1936 nach Griechenland kamen!!!

ja vll hatten sie es schwer das normale greichisch zu lernen.....rumca (pontischer gr dialect) hört sich auch bissl anders an als das normale griechisch.....von meiner mutters familie aus mein opa kommt selber aus dem pontus er kann komischerweise nicht türkisch...

vielleicht können viele ponter noch türkisch aber nicht perfekt.....und da das osmanische reich im pontus regiert hat ist es auch logisch das sie die sprache auch konnten nicht????

[smilie=to funny.gi:

also kamen sie nach griechenland da waren sie noch garnet auf der welt ::lol: mussten aber griechisch lernen weil sie nur türkisch sprachen ????:help: hääääääää????

Serbisch allein schon deswegen weil man nirgenswo so geil und soviel fluchen kann wie auf serbisch. Nicht das ich es gut finde aber hört sich lustig an wenn die alten anfangen "jebem ti leba bis altar". :toothy2:

Dass albanisch einen italienischen TOUCH hat, ist sehr gut nachvollziehbar. Wie FCALBayern schon sagte ist die albanische Sprache zu nem gewissen Anteil romanisch. Es gibt verdammt viele Wörter die gleich oder ähnlich sind wie italienische, spanische oder französische Wörter.
Albanien ist ein unvollständig romanisiertes Land. Daher muss es einen romanischen Touch geben, und das äußert sich nicht nur in der Sprache,. sondern auch in der Kultur, in dem Baustil und und und....
Albanisch bildet zwar eine eigenständige Sprachfamilie, gehört also konkret keiner Sprachverwandhscaft an, die nächstverwandte Sprache ist aber Rumänisch, und die nächstverwandte Sprache von Rumänisch ist Italienisch, also den rest kannst du dir ja selbst ausmalen ;)

aber du musst es dir so vorstellen dass rumänisch sowenig mit albanisch verwandt ist aber trotzdem mehr als andere ich denke vom sprachschatz hat man sogar mehr ähnlichkeiten mit dem türkischen

was ich erwähnen wollte ist die kultur ist kaum romanisch wenn man bedenkt ist irgendwie bei den romanis die mama die höchste im haus

bei uns nicht!

es gibt ein strenges sippenordnung sowie kanun

die älteste männliche person ist der häuptling dann folgen alle männer dem alter folgend dann kommt die mutter und dann erst die töchter so ist es nicht ganz mehr aber so war unsere kultur

in der kultur sind nur die wichtigkeit der familie ähnlich zu den romanis

aber auch nicht so wichtig wie es bei uns ist

außerdem ist es bei jedem südländer fast so

türken kurden araber perser!

Zurück
Oben