Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schönste balkansprache (eigene ausgenommen)

Schönste Balkansprache

• Umfrageteilnehmer
    269
Jepp die Muttersprache oder bekannte Sprachen klingen für die eigenen Ohren ganz anders.

Ja, in diesem Fall handelt es sich um verschiedene Dialekte der gleichen Sprache. Ich fand es nur interressant, dass ein Deutschland-Türke das Standard-Griechisch so empfindet wie griechische Zyprioten, die eigentlich die Sprache schon verstehen können.

Eigentlich auch einige griechische Zyprioten denken, dass Standard-Griechisch schwul klingt. Ich nicht, vielleicht weil mein Ohr durch lange Aufenthalte in Griechenland in meiner Kindheit mehr daran angepasst ist.

Die letzten Jahre laufen viele Athener vor allem jüngere in Berlin rum. Toruko hat bestimmt diese gehört denn der Athener Dialekt (wen man von Dialekt sprechen kann) klingt tatsächlich leicht schwul:lol: Ich wurde draußen tatsächlich auch schon sehr oft gefragt (so 6/7 mal) ob es spanisch ist was wir reden oder zwei Frauen meinten auch das es wie spanisch mit irgendwas anderem gemixt klingt als sie uns gefragt haben was wir reden. Ein anderer saß neben uns und als wir uns hingesetzt haben meinte er so "ooooh spanisch" mit einem grinsen und als ich sagte wir reden griechisch hat er uns gleich grimmig angekuckt. Der mochte wohl Griechen nicht so sehr:lol:

Es gibt auch Leute mit richtig gekünstelten Akzenten. Das klingt auch immer sehr befremdlich

Die letzten Jahre laufen viele Athener vor allem jüngere in Berlin rum. Toruko hat bestimmt diese gehört denn der Athener Dialekt (wen man von Dialekt sprechen kann) klingt tatsächlich leicht schwul:lol: Ich wurde draußen tatsächlich auch schon sehr oft gefragt (so 6/7 mal) ob es spanisch ist was wir reden oder zwei Frauen meinten auch das es wie spanisch mit irgendwas anderem gemixt klingt als sie uns gefragt haben was wir reden. Ein anderer saß neben uns und als wir uns hingesetzt haben meinte er so "ooooh spanisch" mit einem grinsen und als ich sagte wir reden griechisch hat er uns gleich grimmig angekuckt. Der mochte wohl Griechen nicht so sehr:lol:

Ja, mit Standard-Griechisch meinte ich natürlich das, was man in Athen spricht. Ich habe als Kind viele Jahre in Athen gelebt, und als ich dann nach Zypern zurückkehrte, musste ich mich bemühen, nicht so viele Athener Rede-Arten zu benutzen. Für viele in Zypern klang das schwul und man konnte dafür ausgelacht werden :).

Zurück
Oben