Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Da hätte ich noch gerne eine Statistik für die Behauptung, dass sich in Serbien das Lateinische durchsetzt.

Heraclius

?irilica ispred latinice samo na jugu i istoku Srbije : Dru?tvo : POLITIKA

47 % nur lateinische Schrift
36 % nur kyrillisch
In Belgrad z.B über 60 % lateinisch
im Süden und Osten führt das kyrillische.

Außerdem Bin ich oft in Serben, und die meisten Aufschriften, z.B Geldwechselautomat, Friseursalon usw. sind mehr auf lateinischer Schrift.
Aber Ortsschilder sind meistens auf beiden Schriften.

Mir fällt auf, dass auf den motenegrinischen Internetseiten, auch auf den offiziellen Seiten der Regierung, kaum mehr in kyrillischer Schrift geschrieben wird. Ebenso hat die montenegrinische Zeitung Pobjeda, die ja noch vor kurzem nur in kyrillischer Schrift publiziert wurde, seit 2010 auf lateinische Schrift umgestellt. Will man in Montenegro eigentlich die kyrillische Schrift mittelfristig abschaffen? Und wenn ja, ist das als weiterer Versuch der kulturellen Entserbisierung zu werten, wie es von der aktuellen Regierung Dukanovic ja schon mehrfach der Fall war?

Heraclius

Die Montenegriner benutzen schon lange kein kyrillisch mehr. Ortstafel die auf kyrillisch sind, sind nur in serbischen Dörfern anzutreffen in montenegrinischen Städten und Dörfern (Alteingesessene Bewohner) wird die lateinische Schrift benutzt.

Die kyrillische Schrift sollte man per Gesetz auf öffentlichen Ortstafeln verbieten da sie nur den feuchten Träumen serbischer Nationalisten im Land dienen die das Land als serbisch betrachten.

Ich habe mal paar Tage in Monte verbracht. Kann mich nicht erinnern außer an der Grenze was kyrillisches gesehen zu haben. Würde sagen das es aus dem Alltag so langsam verschwindet.

hqdefault.jpg

Crna-Gora-navijaci.jpg

Kyrillisch
Navijaci-Crne-Gore-620x350.jpg

navijaci1.jpg

?irilica ispred latinice samo na jugu i istoku Srbije : Dru?tvo : POLITIKA

47 % nur lateinische Schrift
36 % nur kyrillisch
In Belgrad z.B über 60 % lateinisch
im Süden und Osten führt das kyrillische.

Außerdem Bin ich oft in Serben, und die meisten Aufschriften, z.B Geldwechselautomat, Friseursalon usw. sind mehr auf lateinischer Schrift.
Aber Ortsschilder sind meistens auf beiden Schriften.

Politika ist eine seriöse Zeitung. Auf jeden Fall wird Kyrillisch seit 2006 wie du sagtest wieder verfassungsmäßig gefördert. D.h. die Chancen stehen gut, dass wieder mehr Leute Kyrillsch schreiben.

Heraclius

Die Montenegriner benutzen schon lange kein kyrillisch mehr. Ortstafel die auf kyrillisch sind, sind nur in serbischen Dörfern anzutreffen in montenegrinischen Städten und Dörfern (Alteingesessene Bewohner) wird die lateinische Schrift benutzt.

Die kyrillische Schrift sollte man per Gesetz auf öffentlichen Ortstafeln verbieten da sie nur den feuchten Träumen serbischer Nationalisten im Land dienen die das Land als serbisch betrachten.

Kleiner... du gehst mir massiv auf die Eier mit deinem Geschwätz.

Ich habe mal paar Tage in Monte verbracht. Kann mich nicht erinnern außer an der Grenze was kyrillisches gesehen zu haben. Würde sagen das es aus dem Alltag so langsam verschwindet.

für den Touristen wie gesagt ist es nicht zu lesen, aber Zeitungen, Gräber, Todesanzeigen z.T. in einigen Verwaltungen noch zu lesen... also die Einheimischen lernen es noch und sollten es auch tun, weil ich kann es leider nicht und bin immer auf fremde Hilfe angewiesen :D

was ist eigentlich Montenegrinisch? ich kenne nur Serbisch im Ijekavische Dialekte als die Sprache Montenegros

Also Montenegrinisch gibt's gar nicht. Das ist eine Erfindung von Milo. Kroatisch sowie Bosnisch gibt's meiner Meinung nach auch nicht, das kann man alles unter serbokroatisch zusammenfassen. Wenn die Nationalisten heute die Sprache absichtlich ändern nur darum es Unterschiede gibt dann sind das Mongos.

Zurück
Oben