Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schafft Montenegro das Kyrillische ab?

Aber wenn man TV Montenegro TV atlas einschaltet hört es sich für mich ähnliches mit RTS an, als bei HRT oder obn.

Und wie bitte wollt ihr Serben die ijekavica sprechen, unterscheiden ? Also die in monte

Also Montenegrinisch gibt's gar nicht. Das ist eine Erfindung von Milo. Kroatisch sowie Bosnisch gibt's meiner Meinung nach auch nicht, das kann man alles unter serbokroatisch zusammenfassen. Wenn die Nationalisten heute die Sprache absichtlich ändern nur darum es Unterschiede gibt dann sind das Mongos.

Das ist eher eine Frage der Politik als der Linguistik. Bei Milo hat man eh den Eindruck, dass der alte Zigarettenschmuggler sich von Serbien getrennt hat, nur um die Zigaretteneinkünfte alle für sich selber behalten zu können. ;-)

Heraclius

ihr habt alle keine Ahnung... komm geht nach Hause :blub:

Das ist eher eine Frage der Politik als der Linguistik. Bei Milo hat man eh den Eindruck, dass der alte Zigarettenschmuggler sich von Serbien getrennt hat, nur um die Zigaretteneinkünfte alle für sich selber behalten zu können. ;-)

Heraclius

Das sind politische Absichten.

Kleiner... du gehst mir massiv auf die Eier mit deinem Geschwätz.

für den Touristen wie gesagt ist es nicht zu lesen, aber Zeitungen, Gräber, Todesanzeigen z.T. in einigen Verwaltungen noch zu lesen... also die Einheimischen lernen es noch und sollten es auch tun, weil ich kann es leider nicht und bin immer auf fremde Hilfe angewiesen :D

Also Montenegrinisch gibt's gar nicht. Das ist eine Erfindung von Milo. Kroatisch sowie Bosnisch gibt's meiner Meinung nach auch nicht, das kann man alles unter serbokroatisch zusammenfassen. Wenn die Nationalisten heute die Sprache absichtlich ändern nur darum es Unterschiede gibt dann sind das Mongos.

Was die Sprache angeht gebe ich dir recht. Alles jugoslawisch nur anderr Dialekte. Kennst du Toplista Nadrealista oder wie auch immer die heißen? Die haben mal nen guten Spot dazu gemacht. Die hatten sogar 6 Sprachen
Srpski
Hrvatski
Bosanski
Hercegovacki
Crnski
Gorski

wir reden aber mehr Serbisch im Ekavicischen Dialekte ^^

Na ja, in Bosnien leben über 1 mio Serben die benutzen ijekavica. In Serben gibts auch Serben die ijekavica reden, früher gabs das viel mehr, jetzt leider viel weniger. In Kroatien, also bei Vukovar ist es geteilt, die einen ekavisch die anderen ijekavisch :D
Ich kenne selber Serben in Serbien die ijekavisch reden.

Und ich glaube die Mehrheit unserer Volkslieder sind auf ijekavisch.
Aber leider wird es irgendwie in Serbien immer mehr unterdrückt, obwohl es genau so zum serbischen gehört wie das ekavisch.

Was die Sprache angeht gebe ich dir recht. Alles jugoslawisch nur anderr Dialekte. Kennst du Toplista Nadrealista oder wie auch immer die heißen? Die haben mal nen guten Spot dazu gemacht. Die hatten sogar 6 Sprachen
Srpski
Hrvatski
Bosanski
Hercegovacki
Crnski
Gorski

Nein kenn ich nicht, aber wenn ich mir die Anleitungen zu gewissen Produkten ansehen, dann stehen da Sprachen wie Bosanski, Hrvatski, Srpski... aber alles der gleiche Rotz. Es fehlt echt nur noch Montenegrinisch. So viel Papierverschwendung und Bäume müssen gefällt werden wegen diesem politischen Unsinn.

Na ja, in Bosnien leben über 1 mio Serben die benutzen ijekavica. In Serben gibts auch Serben die ijekavica reden, früher gabs das viel mehr, jetzt leider viel weniger. In Kroatien, also bei Vukovar ist es geteilt, die einen ekavisch die anderen ijekavisch :D
Ich kenne selber Serben in Serbien die ijekavisch reden.

Und ich glaube die Mehrheit unserer Volkslieder sind auf ijekavisch.
Aber leider wird es irgendwie in Serbien immer mehr unterdrückt, obwohl es genau so zum serbischen gehört wie das ekavisch.

Es gibt Kroaten die dieses komische ekavisch sprechen ? :shock:

Kleiner... du gehst mir massiv auf die Eier mit deinem Geschwätz.

für den Touristen wie gesagt ist es nicht zu lesen, aber Zeitungen, Gräber, Todesanzeigen z.T. in einigen Verwaltungen noch zu lesen... also die Einheimischen lernen es noch und sollten es auch tun, weil ich kann es leider nicht und bin immer auf fremde Hilfe angewiesen :D

Bosnisch ist keine neue Erfindung wie manche gerne behaupten. Hier ein Wörterbuch von 1631.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hunderte Jahre älter als der neue Serbokroatische Begriff.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben