Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schicksal unseres Universums

Zurich

Der Lustmolch
Interessiert sich hier jemand für Kosmologie?


Kosmologie ist ein Zweig der Astronomie und der Astrophysik und befasst sich ausschliesslich mit Galaxien und der Expansion des Universums.
Vor genau 14'7 Milliarden Jahren geschah es: Der "Big Bang" (der Urknall). Unser Universum war geboren. Nach wenigen Millionen Jahren bildeten sich schon erste Sterne. Später irgendmal auch unsere Sonne und das Sonnensystem mit unserer Erde (vor 5 Milliarden Jahren).
Doch darum gehts nicht. Big Bang ist Vergangenheit und die Frage ist, was ist die Zukunft des Universums. Das Universum expandiert weiter und weiter. Und die grosse Frage ist, wohin das führt.


Es gibt genau 4 Ausgangsmöglichkeiten: Konstante Expansion des Universums, Stagnation des Universums, Big Crunch, Big Rip.



Wollen wir alle 4 Möglichkeiten mal genauer unter die Lupe nehmen:

* Konstante Expansion: Die Ganzen Filamente, Superhaufen, Galaxienhaufen, Galaxien und Sterne expandieren konstant weiter und ehwigs auseinander. Irgendwann ist man so weit voneinander entfernt, dass man die Nachbarsgalaxie nicht mehr sehen kann. Würde die Erde ehwigs leben, würden wir zusammen mit unserer Milchstrasse (unserer Galaxie) einsam verenden. Aber gut... Allein in der Milchstrasse (unserer Galaxie) gibt es einige huntert Milliarden Sterne. Also sooo alleine wären wir trotzdem nicht.

* Stagnation des Universums: Dieser Fall hat die geringsten Chancen. Es wäre aber für viele Menschen das am meisst gewünschte. Die Expansion des Universum verlangsamt sich immer mehr und mehr, bis das Universum statisch wird und die Expansion aufhört. Aber auch hier gibt's einen Hacken. In jeder Galaxie entstehen aus verstorbenen Sternen Schwarze Löcher und Neutronensterne. Diese haben eine gigantische (und für uns unvorstellbare) Anziehungskraft, bzw. Gravitation, dass sie ganze Sterne und Sternensysteme verschlingen und so selber wachsen. Das Problem: Ist ein Schwarzes Loch mal geboren oder eben ein Neutronenstern, hört es nie auf zu existieren. Das heisst: Es bilden sich immer mehr und mehr solche "Todesbestien" in jeder Galaxie. Und irgendwann sind es so viele, dass die Galaxien nur noch aus solchen Dingen bestehen und nicht aus Sternen, so wie jetzt. - Also auch keine gute Variante.

* Der Big Crunch: Die Expansion des Universum hört irgendwann auf und dann beginnt eine neue Epoche: Das Universum zieht sich wieder zusammen. Alle Galaxien, Sterne,...etc... nähern sich wieder zueinander bzw. ihrem Ursprungspunkt. Und irgendwann fällt das ganze Universum in sich wieder zusammen. Das ist der Big Crunch.
- Diser ist für viele die beste Ausgangsmöglichkeit. Wieso... Das erkläre ich weiter unten.

* Big Rip (der grosse Riss): Dies ist das absolute Horror-Szenario, dass sich keiner wünscht. Dies wäre das absolute Ende des Universums, das Ende von Raum und Zeit, das Ende von allem. "Big Rip" bedeutet: Die Expansion des Universums wird immer schneller und schneller bzw. die Expansion beschleunigt sich. Irgendwann erreicht die Expansion Lichtgeschwindigkeit. Und weil nichts schneller als das Licht ist, fängt sich der Raum bzw. die Raumzeit drastisch zu dehnen. Und auch das beschleunigt sich mit der exponentiellen Expansion, bis der Raum reisst und sich die ganze Materie in diesem Raum ins Nichts zerstört. Ähnlich wie eine Seifenblase, die grösser wird und irgendwann platzt.
- Dummerweise messen gerade Astronomen bzw. Kosmologen eine schnellerwerdende Expansion des Univsersums. Doch dass muss nicht so weiter gehen. Es ist nicht klar, wieviel Materie (also Masse) unser Universum hat (die Masse ist für die Anziehungkraft bzw. Gravitation zuständig). Und es gibt eine unerklärliche sogenannte "Dunkle Energie" die der Graviatation (also der Anziehungkraft) entegen wirkt (und für die Expansion zuständig ist). Die Frage ist: Wer wird siegen: Die Gravitation oder die dunkle Endergie (Big Crunch oder Big Rip). Das wir eine zunehmende Expansion des Universums gerade messen, sollte uns aber nicht beunruhigen. Es kann sehr gut möglich sein, dass das ganze nicht linear verläuft sondern wellenförmig (Kampf Gravitation gegen die Expansion bzw. dunkle Energie). Wie es am Schluss ausgeht, wissen wir nicht.


- Zurück zum Big Crunch: Dass das ganze Universum in sich wieder zusammen bricht, halten vile Astronomen und Philosophen als das beste. Denn was nachhär passiert, weiss zwar niemand (wenn das Universum wieder auf einem Punkt vereint ist), doch viele glauben, es könnte ein neuer Anfang sein. Also der Big Crunch könnte einen zweiten Big Bang (Urknall) auslösen. Und viele halten es gar nicht mal für verrückt, dass sich das ganze unendlich viele Male wiederholt. Big Bang => Big Crunch => Big Bang => Big Crunch => Big Bang => Big Crunch => Big Bang => Big Crunch => ,...usw.....
Viele Philosophen stellen sich dann die Frage, ob einem eventuell nächsten Big Bang (nach dem Zusammenbruch bzw. nach dem Big Crunch) alles wieder so sein wird, wie eine Periode zuvor. Falls das eintrifft, würde sich alles (und wirklich alles) bzw. der ganze Ablauf wiederholen. Und das würde bedeuten, dass wir alle wiedergeboren werden und alles bis auf's aller kleinste Detail wiederholt wird. Doch ob das Zufallsprinzip das erlaubt, ist nicht klar. Klar ist aber, dass selbst das Zufallsprinzip ein physikalischer Vorgang ist, dass mit seiner vorherigen Konstelation zusammenhängt.


Hier ein paar Bilder:

future_universe.jpg


img22.jpg


Dark-Energy-Matter-NASA.jpg
14373.jpg


Crunch.jpg


DarkEnergy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele fragen sich sicher, wie wir das alles wissen. Und wie wissen wir, was vorher war.
Die Antwort ist ganz leicht. Da die Lichtgeschwindigkeit begrenzt ist, bracht das Licht von manchen Sternen einige Millionen Jahre. Je weiter ein Stern oder Galaxie, desto länger braucht das Licht zu uns (und desto schwächer ist das Licht). Somit ist unser Blick in den Nachthimmel, ein Blick in die Vergangenheit.

Wir müssen nicht einen Stern 10 Milliarden Jahre beobachten um über sein Leben was heraus zu finden. Wir nehmen mehrere "Schnappschüsse" von verschiedenen Sternen aus unterschiedlichen Entwicklungsstadien und wir vergleichen nähere Sterne und weitere Sterne.
- Je weiter ein Stern oder Galaxie, desto älter ist das Bild das wir mit dem Teleskop (oder Auge) aufnehmen. Mit anderen Worten je weiter entfernt wir suchen, desto tiefer blicken wir in die Vergangenheit.
inflection.jpeg








Dieses Bild wurde vom Weltraum-Teleskop Houbble aufgenommen. Es war das Projekt "Deep Field":
http://www.hs.uni-hamburg.de/DE/Stu...Versuch_Weltall/gruppe2/hubble_deep_field.jpg

Man suchte einen leren Raum am Himmel aus (wo keine Sterne sind) und man belichtete es mit dem Telekop Houbble 14 Tage lang (einen Film). Man musste es so lange belichten, weil sooo wenig Licht auf den Film kam. Das Ergebis war erstaunlich. Es war ein Blick in die Vergangenheit und zwar ca. 10 Millarden Jahre!!! Das ist das älteste Bild des Universums, das wir haben. Man sieht auf dem Bild eine deutlich chaotische Anordnung von Galaxien (so war das früher). Heute sind Galaxien mit sogenannten Galaxienhaufen und Superhaufen miteinander per Gravitation verbunden.
 
hat nichts mit dem thema zutun sondern ist nur als bemerkung gedacht und soll nicht als anfickerei gesehen werden.

doch verwundere mich dann schon wie man bei themen wo dem zürich nicht wirklich interessiert haben aber ,weil es um kosova ging stehts blöde angemacht wurde bezüglich hintergrund infos..........:help:

herr zürich waren sie nicht einer von den user der betreffend anderen themen mir vorgeworfen hat nicht mit infos von internet-seiten zu kommen?:rolleyes:

und nun bedienst du dich selbst dem muster den du anderen vorgeworfen hast?!!!!:idea1:



schönen tag noch
 
hat nichts mit dem thema zutun sondern ist nur als bemerkung gedacht und soll nicht als anfickerei gesehen werden.

doch verwundere mich dann schon wie man bei themen wo dem zürich nicht wirklich interessiert haben aber ,weil es um kosova ging stehts blöde angemacht wurde bezüglich hintergrund infos..........:help:

herr zürich waren sie nicht einer von den user der betreffend anderen themen mir vorgeworfen hat nicht mit infos von internet-seiten zu kommen?:rolleyes:

und nun bedienst du dich selbst dem muster den du anderen vorgeworfen hast?!!!!:idea1:



schönen tag noch

Lieber Skenderbegi... Falls es dir nicht aufgefallen ist: Diese Texte hab ich persöhnlich heute Morgen geschrieben (also keine Internetzitate). Erst dann ging ich auf Google-Bildersuche und fügte paar Bilder zu, welche ich auf den ersten 2 Seiten gefunten hatte.

Das Wissen über dieses Thema hab ich nicht aus dem Internet oder irgendwelchen anderen Meiden. Ich bin eidgenössisch diplomierter Physiklaborant (mit technischer BMS) und ich stand kurz davor Astro-Physik zu studieren (hab mich aber im letzen Moment für Design entschieden, weil ich das sehr gut kann und dort meine grossen Chancen sehe).

Schönen Tag noch
 
Zürich mal ne allgemeine Frage.


Bist du ein Gläubiger oder Atheist?
 
Zürich mal ne allgemeine Frage.


Bist du ein Gläubiger oder Atheist?
Gläubiger. Ich gehe in die Kirche, glaube an Jesus und das gute im Menschen. Dennoch glaube ich nicht alles, was in der Bibel steht oder versuche das ansers zu intepretieren. Vorallem die Schöpfungsgeschichte.
Ich glaube nicht, dass Gott in 6 Tagen die Welt und das Universum erschuf, weil das einfach nicht stimmt. Aber das kann man eher mit 6 Perioden bzw. 6 Schritten intepretieren. Denn die genauen Abläufe der Reihenfolge stimmen. Nur gehts nichts ganz auf mit dem 24h-Tag. Wenn man diese "Tage" als Perioden von Millionen von Jahren versteht, geht die Geschichte wieder auf (den die Reihenfolge stimmt).
 
Gläubiger. Ich gehe in die Kirche, glaube an Jesus und das gute im Menschen. Dennoch glaube ich nicht alles, was in der Bibel steht oder versuche das ansers zu intepretieren. Vorallem die Schöpfungsgeschichte.
Ich glaube nicht, dass Gott in 6 Tagen die Welt und das Universum erschuf, weil das einfach nicht stimmt. Aber das kann man eher mit 6 Perioden bzw. 6 Schritten intepretieren. Denn die genauen Abläufe der Reihenfolge stimmen. Nur gehts nichts ganz auf mit dem 24h-Tag. Wenn man diese "Tage" als Perioden von Millionen von Jahren versteht, geht die Geschichte wieder auf (den die Reihenfolge stimmt).

Dann bist du kein Gläubiger, ein Gläubiger stellt die Tatsachen nicht in Frage,erzähl mal einem echten Gläubigen dass du nicht an die 6 Tage etc glaubst, du bist dann automatisch ein Ungläubiger:toothy2:;)
 
bevor hier einige user in endzeitstimmung verfallen.... :D :D

das ende des universums werden wir bestimmt nicht erleben... bis dahin ist unsere sonne schon längst verglüht... :D :D
 
Zurück
Oben