Aber wieso habt ihr Angst wenn ihr eh schon wisst dass es diese Schlafstarre ist?
Solche Schlafstarren hatte ich ziemlich oft, als ich noch ein Kind war. Mit der Zeit hat das aber nachgelassen. Den Grund dafür kenne ich bis heute nicht. Ich weiß nur, dass ich - jedes Mal, wenn so etwas wieder auftritt - langsam bis 3 zähle und dann mit voller Kraft aufspringe. Es kostet zwar Mühe, aber es funktioniert.
angst hat man wen man nicht weiss was es ist, aber seitdem ich weiss das es eine schlafstarre ist nicht mehr, sieh link.
das ist die erklärung des übels.
Bewegungsunfähigkeit im Schlaf ? Wikipedia
Dr.Med.ČoBaN;1764199 schrieb:
Danke für den Link. Ich meinte eher, ich weiß bis heute nicht, warum das im Vergleich zu früher nur noch extrem selten bei mir auftritt.
hattest du angst beim ersten mal ?
Es ist schon eine seltsame Situation in der man steckt. Ein ungewohntes Gefühl. Die Angst, dass man nicht aufstehen kann und dass einem nicht geholfen wird. Wenn man versucht einen Ton von sich zu geben, dann funktioniert das nicht, das heißt man wird sich schnell klar darüber, dass man sich nur selbst aus dieser Starre befreien kann.
Die Frage ist nur, wie man sich befreien möchte. Das Aufstehen ist mit einem hohen Kraftakt verbunden, jedes Mal.
Es gab Abende, an denen ich nicht einschlafen wollte, aus Furcht, es könnte wieder auftreten und ich müsste wieder aufs neue diesen Kraftakt aufwenden. Als Kind hatte ich den Gedanken, dass die Möglichkeit bestünde, dass ich überhaupt nicht aufstehen kann. Und davor hatte ich ziemlich große Panik.
Irgendwann habe ich mir überlegt, wie ich vorgehe, falls das wieder auftreten sollte. Und jedes Mal, wenn es wieder kam, habe ich innerlich bis 3 gezählt und bin dann aufgestanden. Bzw. habe danach versucht einen Arm oder ein Bein zu bewegen, nur um mich aus dieser Starre herauszulösen.
Es ist aber wie gesagt etwas, was bei mir nur noch extrem selten vorkommt. Aber zumindest ist meine Angst davor nicht mehr so groß wie früher.
bei mir ist es erst vor einem halben jahr oder so aufgtreten, hab mir ganze zeit gedanken gemacht woran das liegen könnte, ich konnte es mir nicht erklären und habe es nie jemanden erzählt weil ich dachte das die anderen mich für verrückt halten.
zum glück hat dann dr. med. coban mal seinen vorfall geschildert und dann hat jemand den link mit der schlafstarre reingemacht, seitdem bin ich beruhigter und es kommt auch seltener vor weil ich wahrscheinlich keine panik mehr habe.
aber sei froh das du das hast, bei anderen ist das nicht der fall dafür schlafwandeln diese menschen öfters.
mir is das letze woche passiert als ich tagsüber geschlafen hab.. boah das gefühl is abartig man, ich dachte ich binn gelähmt ya... ich will mich bewegen aba geht einfach nicht man, wie als ob ich gar keine kontrolle über meine arme und beine mehr hab, und in meinen ohren hats so ecklig gepiepst... da bekommt man echt üble panik man... ich hab das bis jezt nur einmal gehabt..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen