hattet ihr das schonmal oder wisst ihr was das ist ?
ich habe es immer wieder unbewusst, bei mir ist es so das ich meistens seitlich liege und total bewegungsunfähig bin und ich versuche immer wieder mit ganzer kraft mich zu bewegen was dann nach kurzer zeit klappt, dann aber bin ich immer total verschwitzt und kraftlos gewesen.
das schlimme dabei ist das es einem vorkommt das man wach ist und was noch schlimmer ist das man denkt das jemand neben dir im zimmer ist.
bis mal jemand hier einen link zur schlafstarre reingemacht hat, und seitdem fühle ich mich viel besser also ohne angst.
Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Starre ausgenommen ist die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen) bezeichnet. Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden
Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst 'verantwortlich' sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.
Bewegungsunfähigkeit im Schlaf ? Wikipedia