Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schlafstarre

ja wn man weiss was es ist oder es mehrmals hatte, wie war es beim ersten mal bei dir?
Ich gebe zu es war schlimm. Man kann sich einfach nicht bewegen und man meint wenn man sich jetzt nicht mit aller Kraft dagegen wehrt wachst man niewieder auf. Das ist dann öfters in der Woche aufgetreten. Allgemein kann man sagen es kommt vom Stress und es ist die normale Körperreaktion die zum Schutz dient ,die Bewegungen in den Träumen nicht ins Reale einzubringen.

Ist mir 3 mal passiert,

ein mal, ich liege im bett, wache von einem albtraum auf, wo ich weglaufen will,
weil ich etwas hinter mir hatte, was ich nicht erkennen konnte, als ich aufwachte, wollte ich auch "weglaufen", aber ich konnte mich erst mal 2-3 minuten im bett nicht bewegen,

ich habe dann ein glas wasser getrunken, habe zu allah gebetet, und bin eingeschlafen

hattet ihr das schonmal oder wisst ihr was das ist ?

ich habe es immer wieder unbewusst, bei mir ist es so das ich meistens seitlich liege und total bewegungsunfähig bin und ich versuche immer wieder mit ganzer kraft mich zu bewegen was dann nach kurzer zeit klappt, dann aber bin ich immer total verschwitzt und kraftlos gewesen.

das schlimme dabei ist das es einem vorkommt das man wach ist und was noch schlimmer ist das man denkt das jemand neben dir im zimmer ist.

bis mal jemand hier einen link zur schlafstarre reingemacht hat, und seitdem fühle ich mich viel besser also ohne angst.

Die Schlafstarre, Schlaflähmung oder Schlafparalyse ist die nahezu vollständige Bewegungsunfähigkeit des Körpers während der Traumphasen. Dieser natürliche Vorgang verhindert, dass im Traum erlebte Muskelbewegungen auch in der Realität ausgeführt werden. Die Schlafstarre wird in der Regel nicht bewusst erlebt, da sie beim Aufwachen ohne Verzögerung beendet wird. Von der Starre ausgenommen ist die Atem- und Augenmuskulatur. Aufgrund der auftretenden Augenbewegungen wird die Schlafphase, in der Träume auftreten, auch als REM-Schlaf (REM = Rapid Eye Movement – Schnelle Augenbewegungen) bezeichnet. Die Schlaflähmung kann durch körperliche Berührung unterbrochen werden

Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst 'verantwortlich' sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.

Bewegungsunfähigkeit im Schlaf ? Wikipedia

Ich hatte das schon drei mal gehabt, ich konnte nicht einmal sprechen. Hab da immer die ur panik bekommen. Das war so zwischen der Schlaf- und Wachphase aber ich wusste das nicht mehr träume,unheimlich.

Ich hatte das schon drei mal gehabt, ich konnte nicht einmal sprechen. Hab da immer die ur panik bekommen. Das war so zwischen der Schlaf- und Wachphase aber ich wusste das nicht mehr träume,unheimlich.

ja war bei mir auch so, man versucht sich zu bewegen und nichts geht, richtig wach ist man auch nicht aber schlafen tut man auch nicht, und wen es das erste mal passiert ist es richtig unheimlich wen man nicht weiss was es ist.

Ist jetzt nicht direkt zur Schlafstarre aber für welche die Alpträume haben:

Ich kann träume kontrollieren.Hab ich gelernt als ich mal ne Zeit lang oft Alpträume hatte.
Ihr müsst vor dem einschlafen daran denken,dass man,wenn man träumt noch nicht im bett lag oder noch nichts gefrühstückt hat(oder irgendwas,was ihr jeden morgen macht) und daran erinnert man sich ,wenn man träumt(aber ihr müsst ungefähr 10 min daran denken vor dem einschlafen)
Danach ist alles easy.Also man ist so zu sagen wach im Traum

Ist jetzt nicht direkt zur Schlafstarre aber für welche die Alpträume haben:

Ich kann träume kontrollieren.Hab ich gelernt als ich mal ne Zeit lang oft Alpträume hatte.
Ihr müsst vor dem einschlafen daran denken,dass man,wenn man träumt noch nicht im bett lag oder noch nichts gefrühstückt hat(oder irgendwas,was ihr jeden morgen macht) und daran erinnert man sich ,wenn man träumt(aber ihr müsst ungefähr 10 min daran denken vor dem einschlafen)
Danach ist alles easy.Also man ist so zu sagen wach im Traum

das stimmt, ich kann auch gezielt aufwachen

das stimmt, ich kann auch gezielt aufwachen
ich hatte oft den selben traum,von jemanden der mich verfolgt und aufm boden lag immer ein baseballschläger und wenn ich ihn schlagen wollte ist der mir im traum immer aus der hand gefallen . Als ich es kontrollieren konnte is der mir nicht mehr aus der hand gefallen

sind das die klarträume was ihr meint ?

manche denken die bewegen sich oder erleben voll die action und es kommt dir vor wie echt aber man träumt.

Vor dem schlafen immer das lesen, dann ist man geschützt

06_01.gif

Zurück
Oben