Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schmeisst die Türken raus

Wenn sich ein land ernst nimmt,würde dieses land özil und seine sippe als unerwünschte personen bezeichnen und des landes verweisen

Selbst wenn das Foto mit Erdogan fragwürdig ist, so besteht doch keine Veranlassung, einen deutschen Staatsbürger auszuweisen, denn dann müssten z.B. auch andere folgen, die sich (kritiklos) mit Autokraten ablichten lassen. Und was hat "seine Sippe" damit zu tun??? Sippenhaft hatten wir hier schon einmal, mit verheerenden Folgen!

Özils Rücktritt
Ein Land spielt falsch

Özil wurde missbraucht als Integrationsmaskottchen, um Weltoffenheit zu symbolisieren. Jetzt schlägt das Pendel mit zerstörerischer Wucht zurück. Ein Kommentar.
...
Özil wurde missbraucht als Integrationsmaskottchen, um die Weltoffenheit des DFB und des ganzen Landes zu symbolisieren. Jetzt schlägt das Pendel mit zerstörerischer Wucht zurück. Es bleibt die Frage, die Özil für sich selbst, aber auch für viele andere stellt: „Obwohl ich Steuern in Deutschland bezahle, Einrichtungen für deutsche Schulen spende und die Weltmeisterschaft 2014 mit Deutschland gewonnen habe, bin ich noch immer nicht in der Gesellschaft akzeptiert. Ich wurde in Deutschland geboren und ausgebildet, also warum akzeptieren die Leute nicht, dass ich Deutscher bin?

https://www.tagesspiegel.de/politik/oezils-ruecktritt-ein-land-spielt-falsch/22835954.html

Den Kommentar von Serdar Somunco würde ich unterschreiben, so sehe ich das auch....

Somuncu über Özil: "Die Debatte ist obsolet" | tagesschau.de

Er ist in Istanbul geboren und im Rheinland aufgewachsen - dem deutsch-türkischen Kabarettisten Serdar Somuncu sind durch seine Binationalität bedingte Konflikte nicht fremd. "Ich kann Özils Abrechnung bedingt verstehen", sagt er in den tagesthemen. Özil habe dabei jedoch sportliche, politische und persönliche Aspekte vermischt. "Ich hätte das ein bisschen getrennt", sagt Somuncu. "So ist es emotional und trägt dazu bei, dass die Gemüter weiter erregt bleiben."

Etwas Selbstkritik hätte Özil gut angestanden, meint der Kabarettist. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sei nicht nur Repräsentant eines Staates, sondern auch streitbarer Parteipolitiker, der Deutschland massiv angriffen habe. Wenn jemand, der für die deutsche Nationalmannschaft spiele, sich mit Erdogan auf einem Bild präsentiere und sage, dass dies rein privat und unter guten Freunden geschehen sei, dann sei das sehr fragwürdig.
Als Repräsentant dieser Nation müsse Özil sich entscheiden und nicht aus Pragmatismus sagen, dort wo er den größten Erfolg habe, fühle er sich zuhause, sonst könne es zu Missverständnissen führen, meint Somuncu. Als jemand, der selbst mit einer binationalen Existenz umgehen müsse, habe er aber Verständnis, wenn er mit dieser Entscheidung Schwierigkeiten habe.

Doppelmoral beim DFB

Auch die Kritik am Deutschen Fußballbund und dessen Präsident Rainhard Grindel sei sehr berechtigt, findet Somuncu: Der Verband habe sich sehr illoyal verhalten und gegen einen Partner nachgekartet, mit dem man jahrelang fair und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Der DFB messe zudem mit zweierlei Maß, wenn er sich nicht vom Sponsor Mercedes distanziere, der im Abgasskandal verwickelt sei, und gleichzeitig Özil zur Symbolfigur einer Debatte mache, die so nicht geführt werden könne.
"Wir waren auf jeden Fall weiter", sagt Somuncu. Die Frage, ob sich jemand als Deutscher fühle oder nicht, sei hochgradig anachronistisch, die Debatte obsolet. Jeder, der in Deutschland lebe und sich zum Grundgesetz und den Werten des Landes bekenne, habe die Möglichkeit und das Recht, Teil dieser deutschen Gesellschaft zu sein - oder sich für eine andere zu entscheiden.

Oberflächliche Debatte hilft Populisten

Viele würden sich laut Somuncu freuen, bei der AfD wie bei AKP, dass die Debatte wieder auf oberflächlichen Niveau geführt und an der Wut über den Misserfolg der deutschen Nationalmannschaft festgemacht werde. In den letzten Jahren sei sehr viel gesagt worden, von Deutschen über Türken wie von Türken über Deutsche. "Für mich ist es besser, versöhnlich miteinander umzugehen und trotzdem klare Positionen zu behalten."

Di4LrUuXsAEmr71.jpg

wie oft denn noch
Bis er dein Herz erobert hat...

[FONT=&quot]Nicht Bier trinkender deutsch-türkisch muslimischer Mann trifft sich mit Despoten—Mediale Jagd[/FONT]
Di3KniSW4AAFq18.jpg

Bier trinkender weißer deutscher Mann trifft sich mit Despoten—Kein Aufschrei
[FONT=&quot]—Kein Aufschrei[/FONT]
Di3KmfwX0AELNw_.jpg

2 gleiche Szenen, 2 ungleiche Urteile

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Etwas zum Nachdenken. Bitte bis zum Ende anschauen, damit kein verzerrtes Bild entsteht.

Zurück
Oben