V
vwxyz
Guest
Ja und es gibt Leute, die mögen keine Tintenfischringe... bringt das die Diskussion nun irgendwie weiter?
unter Umständen...
Ja und es gibt Leute, die mögen keine Tintenfischringe... bringt das die Diskussion nun irgendwie weiter?
Nö, du spamst nur und müllst den Threat mit deinem Dorfbildchen voll.
Hmm, den dürfen wir nicht essen, stimmt Gemeint sind sicherlich die irdischen Schöpfungen. Seine ganze Rede bezog sich ja auf die Speisevorschriften der Juden. Daher ist aus dem Kontext ersichtlich, dass Pflanzen und Tiere gemeint waren
Und letztlich gehört ja auch der Satan zu Gottes Plan.
und warum hat jesus mit ihnen zusammengearbeitet?Interessant, auch wenn ich das nicht unbedingt ganz verstehe.
Was ich verstehe ist aber dass nicht Jesus selber die Schweine getötet hat sondern es den "unreinen Geistern" erlaubt hat, und diese die Schweine getötet haben.
Wer waren die unreinen Geister ?
Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen