Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweinefleischverbot in der Bibel

Hmm, den dürfen wir nicht essen, stimmt ;) Gemeint sind sicherlich die irdischen Schöpfungen. Seine ganze Rede bezog sich ja auf die Speisevorschriften der Juden. Daher ist aus dem Kontext ersichtlich, dass Pflanzen und Tiere gemeint waren ;)

Und letztlich gehört ja auch der Satan zu Gottes Plan.

Aber da muss ich dir wieder wiiedersprechen denn: Es gibt auf der Welt neben guten auch sündige Menschen... alles was Gott geschaffen hat kann auch böse sein ok ?

wie kann man gegen das alte testament verstoßen und behaupten, im neuen ist es nicht ganz verboten??

ihr meint, neues recht geht vor altem recht??!!

das kann nicht ganz richtig sein.
entweder wurde das erste testament veränert, oder das neue.

da die ältere überlieferung ist viel schwerer zu fälschen.
das neue testament ist in verschiedenen versionen erhältlich.

haben die orthodoxen christen, die protestanten, die katholiken und alle anderen arten von christen die gleiche bibeel, oder verschiedene versionen??

was haltet ihr von diesem buch??

bibel verfälscht - Google Video

Interessant, auch wenn ich das nicht unbedingt ganz verstehe.

Was ich verstehe ist aber dass nicht Jesus selber die Schweine getötet hat sondern es den "unreinen Geistern" erlaubt hat, und diese die Schweine getötet haben.

Wer waren die unreinen Geister ?
und warum hat jesus mit ihnen zusammengearbeitet?
vorher sagten sie noch zu ihm "sohn gottes" also diener gottes, das heisst sie haben das glauben angenommen und ihn als prophet akzeptiert dann wollten sie diese schweine töten:D

Schweinefleisch ist in der Bibel nicht verboten, sonst würden wir Christen es nicht essen.
Jetzt darf man den Thread gerne schliessen.

Naja, wenn du davon ausgehst, dass der Herr dieser unreinen Geister einst auch ein Geistwesen geschaffen von Gott war (Satan), ein Engel, die im Alten Testament auch als Söhne Gottes bezeichnet wurden, dann werden diese unreinen Geister schon erkannt haben wer Jesus in Wirklichkeit ist.

Stimmt, Schweinefleisch ist uns nicht verboten, das haben wir durch Zitate aus dem Neuen Testament hinreichend belegt. Daher dreht sich das Thema nur noch im Kreis.
Angebliche Fälschungen von Bibelteilen sollten in einen extra Thread.

Dass diese Schweineherde erwähnt ist beweisst im Übrigen nichts, denn in der Region wo Jesus wirkte gab es ja auch damals nicht nur Juden, sondern ein Gemisch vieler Völker, unter anderem griechische Städte.

Ich glaube mich zur erinnern, dass ich irgendwann in einer Reportage im Fernsehen, oder es kann sein, dass ich das auch gelesen habe..

Zur damalige Zeit ging die Schweinepest um sich und die Leute die das Fleisch aßen, wurden krank, deswegen hat man das Schwein verteufelt.

Damals gab es ja keine Medizinlabors wie wir es jetzt haben und die Leute könnten auch nicht vorhersehen, deshalb wurde es einfach verboten.

Hat das jemand auch irgendwo gelesen?

Wann damals?
Das Schweineverbot der Israeliten ist mindestens seit dem babylonischen Exil belegt, wahrscheinlich aber schon tausend Jahre älter.
Gründe sind vielmehr im der wüstenartigen Umwelt der Bevölkerung des nahen Ostens zu suchen. Schweine sind Tiere die zumeist in Waldgebieten leben und es gern feucht haben. Der nahe Osten ist aber schon früh von seinen größten Waldgebieten "befreit" worden.
Da das Schwein "nur" Fleischlieferant ist, der dazu noch nicht in der Lage ist, so wie Rinder oder Ziegen Pflanzen zu fressen, die der Mensch nicht selbst essen kann (Gras, Stoppeln), sondern eigentlich dasselbe frisst, wie der Mensch, ist es in einer Region wie dem nahen Osten nicht wirtschaftlich zu halten.
Das Schwein ist im Übrigen nicht unsauberer als andere Tiere, es frisst auch nur in der Gefangenschaft Kot, wie aber auch Hühner und Rinder u.U.
Des weiteren übertragen auch Ziegen, Schafe und Rinder, sowie andere Haustiere auf den Menschen übertragbare Krankheiten, nicht nur das Schwein, wie von jüdischer und islamischer Seite gern als Argument vorgebracht. Aber moment ich kopier mal eben den Text aus der Wiki hier rein:

Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.

Das interessante bei diesem Erklärungsversuch ist auch, dass in der Bibel im Levitikus ausdrücklich von den Widerkauenden Tieren gesprochen wird, die vom Nahrungsverbot ausgenommen werden sollen (bis auf ein paar dort genannte Ausnahmen).

Zurück
Oben