Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweinefleischverbot in der Bibel

Und welche Tiere haben in den 6 Monaten leiden dürfen?

Mein Rekord über ein Jahr kein Fleisch. Fisch gabs max. Freitags. Später hab ich dann wieder durch Cevape meine Fleischsucht reaktiviert.

Nur Hähnchen und ab und zu ein Döner.
Versuche aber so gut es geht kein Fleisch zu essen.

Also wenn da ernsthaft Interesse an der Beantwortung der Frage besteht, dem sei der Galaterbrief im Neuen Testament ans Herz gelegt, dort erklärt Paulus weshalb Christen vom Gesetz (also dem Alten Testament bzw. den Jüdischen Speisevorschriften u.ä.) befreit sind.
Auch im Römerbrief äusserte er sich dazu. Hierzu ein kurzes Zitat, das recht deutlich macht was Paulus im Sinn hatte:

Freiheit vom Gesetz
1 Wisst ihr nicht, liebe Brüder - denn ich rede mit denen, die das Gesetz kennen -, dass das Gesetz nur herrscht über den Menschen, solange er lebt? 2 Denn eine Frau ist an ihren Mann gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie frei von dem Gesetz, das sie an den Mann bindet. 3 Wenn sie nun bei einem andern Mann ist, solange ihr Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin genannt; wenn aber ihr Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, sodass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie einen andern Mann nimmt. 4 Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet durch den Leib Christi, sodass ihr einem andern angehört, nämlich dem, der von den Toten auferweckt ist, damit wir Gott Frucht bringen. 5 Denn solange wir dem Fleisch verfallen waren, da waren die sündigen Leidenschaften, die durchs Gesetz erregt wurden, kräftig in unsern Gliedern, sodass wir dem Tode Frucht brachten. 6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und ihm abgestorben, das uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.

P.S. Zitat stammt aus der Lutherbibel von 1984 - übrigens steht auch bei uns Protestanten im AT, dass den Juden keine Tiere mit gespaltenen Hufen essen dürfen, die NICHT wiederkauen. Das Schwein wird explizit genannt 3. Mose 11,7 "das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein.

Sehr interessant ist übrigens die Theorie von Desmond Harris und anderen Vertretern des Kulturmaterialismus, wonach das Schwein im nahen Osten als unrein galt, da es als ursprüngliches Waldtier, das Gras und Stoppeln nicht wie Rinder oder Ziegen zu Proteinen verarbeiten kann, als direkter Futterkonkurrent des Menschen weniger Nutzen brachte als Kosten. Da das Schwein keine Eier legt, keine Milch gibt (die verarbeitbar wäre), sondern "nur" Fleisch liefert, dabei aber nicht wie Rinder oder Ziegen für Menschen unverdauliche Pflanzen frisst, ist es in einer Wüsten- und Steppenregion, wo der Rückgang der Wälder evident war nicht mehr tragbar.

Im 1. Brief an Timotheus (auch von Paulus) schreibt er in Absatz 4:

Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten einige von dem Glauben abfallen werden und verführerischen Geistern und teuflischen Lehren anhängen, verleitet durch Heuchelei der Lügenredner, die ein Brandmal in ihrem Gewissen haben. Sie gebieten nicht zu heiraten (Einschub von mir: Katholiken?) und Speisen zu meiden (?) die Gott geschaffen hat, daß sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkennen. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird; denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Hmm, den dürfen wir nicht essen, stimmt ;) Gemeint sind sicherlich die irdischen Schöpfungen. Seine ganze Rede bezog sich ja auf die Speisevorschriften der Juden. Daher ist aus dem Kontext ersichtlich, dass Pflanzen und Tiere gemeint waren ;)

Und letztlich gehört ja auch der Satan zu Gottes Plan.

Übrigens, laut Bibel sind auch Meeresfrüchte verboten.
" Nur Wassertiere mit Flosse(n) und Schuppen sind rein."
Verboten sind daher Hai und Aal sowie alle Meeresfrüchte, also Muscheln, Calamares oder Krabben und Hummer.

Zurück
Oben