Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schweiz vs. Albanien 11.09.2012

Es wird ein «Heim»-Spiel unter erschwerten Bedingungen in der Swissporarena. 6000 der 15 600 Fans werden rotschwarze Fahnen mit dem doppelköpfigen Albaner-Adler tragen. Mindestens 6000. Granit Xhaka, der Schweizer mit albanischen Wurzeln, bleibt gelassen. «Wir dürfen uns nicht ablenken lassen. Vielleicht werden wir ausgepfiffen. Aber auf dem Platz müssen wir das vergessen.»
Für Xhaka ist es ein ganz besonderes Spiel. Seine Eltern kommen aus Prishtina, der Hauptstadt von Kosovo. In Xhakas Brust schlagen zwei Herzen. Ein schweizerisches und ein albanisches Herz. Bei Gladbach sang Xhaka vor wenigen Wochen die albanische Hymne. Macht er das auch heute Abend? «Ich kenne nur eine Strophe. Aber ich werde weder die albanische Hymne noch die Schweizer Hymne singen.»

Auch bei einem allfälligen Torerfolg bleibt Xhaka zurückhaltend. «Wenn ich ein Tor schiessen würde, werde ich nicht jubeln. Ich habe Respekt vor den Albanern. Aber wenn ein anderer ein Tor macht, werde ich jubeln.»

Angst, bei den albanischen Fans als Verräter abgestempelt zu werden, hat Xhaka nicht. «Vielleicht sehen uns einige als Verräter. Aber ich weiss auch, dass viele Albaner sehr stolz auf uns sind, obwohl wir für die Schweiz spielen.»
Nach dem 2:0-Sieg im Startspiel in Slowenien können Xhaka & Co. heute gegen das Land ihrer Väter den nächsten grossen Schritt Richtung WM Brasilien machen.

Blick-Sporttalk mit Granit Xhaka (19): «Viele Albaner sind stolz auf mich»

Macht halt extrem viel Sinn, man ist der Hohl:facepalm:

Hab meine Fahne draußen am Haus angebracht! Klar sichtbar!

Ich hör die Schweizer schon hier in der SSvP hochburg: di cheibe jugos haha

er hat aber recht , viele idioten find es es soger gut, das die für die schweiz spielen und nicht für Albanien..

lies das fettgedruckte, wegen dem mein ich der ist hohl, weil der Satz keinen Sinn ergibt. Wenn er jubeln will soll er jubeln, aber ich glaub der weiss selber nicht was er sagen soll der Trottel

lies das fettgedruckte, wegen dem mein ich der ist hohl, weil der Satz keinen Sinn ergibt. Wenn er jubeln will soll er jubeln, aber ich glaub der weiss selber nicht was er sagen soll der Trottel

ja das auch, hätt ich echt nicht gedacht das er so blöd ist, poedhe ku me dit une, budalla nuk ka brina ::lol:

Zurück
Oben