Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwere Überschwemmungen auf dem Balkan

Ich hab jetzt einige male angefangen einen Beitrag zu verfassen und hab diesen wieder verworfen...

Als jemand der schon in einigen Krisenstäben mitgewirkt hat in Europa sehe ich natürlich das absolute unvermögen der verschieden nationalen, regionalen und kommunalen Führungen und kann nur den Kopf schütteln.... es kratzt an 3 Welt Niveau vorallem in der RS. Nur die Menschen selber, bilden in allen drei Ländern die Glorreiche Ausnahme in ihrem kampf gegen die Fluten.

Kroatien hat das bescheidene Glück das die Strukturen der Feuerwehr, Bergrettungsdienste und Armee gut sind ( nicht Perfekt) in solchen Fällen und zum Teil das Unvermögen der nat.reg.kom.Regierungen kompensieren.

Ich hab jetzt einige male angefangen einen Beitrag zu verfassen und hab diesen wieder verworfen...

Als jemand der schon in einigen Krisenstäben mitgewirkt hat in Europa sehe ich natürlich das absolute unvermögen der verschieden nationalen, regionalen und kommunalen Führungen und kann nur den Kopf schütteln.... es kratzt an 3 Welt Niveau vorallem in der RS. Nur die Menschen selber, bilden in allen drei Ländern die Glorreiche Ausnahme in ihrem kampf gegen die Fluten.

Kroatien hat das bescheidene Glück das die Strukturen der Feuerwehr, Bergrettungsdienste und Armee gut sind ( nicht Perfekt) in solchen Fällen und zum Teil das Unvermögen der nat.reg.kom.Regierungen kompensieren.

So weit ich das bis jetzt gelesen habe ist die Orga in Serbien nicht so schlecht. Was vor allem aber mies zu sein scheint sind die Prognosen.

So weit ich das bis jetzt gelesen habe ist die Orga in Serbien nicht so schlecht. Was vor allem aber mies zu sein scheint sind die Prognosen.

Naja, nicht so schlecht ist aber immer noch schlecht..

Es gibt einige unverständliche Sachen für mich wie z.B in Obrenovac wo man früh Prognosen hatte und man schon hätte früh reagieren können aber es natürlich politisch ignoriert wurde. Es wurde erst mit Gegenmaßnahmen angefangen als es zu spät war und falls Leute helfen wollten, konnten diese es nicht, weil kein Material/Werkzeug ausreichend zur Verfügung stand.

Mit RS meinte ich aber das in BiH, da ist Hopfen und Malz ganz verloren.

Naja, nicht so schlecht ist aber immer noch schlecht..

Es gibt einige unverständliche Sachen für mich wie z.B in Obrenovac wo man früh Prognosen hatte und man schon hätte früh reagieren können aber es natürlich politisch ignoriert wurde. Es wurde erst mit Gegenmaßnahmen angefangen als es zu spät war und falls Leute helfen wollten, konnten diese es nicht, weil kein Material/Werkzeug ausreichend zur Verfügung stand.

Mit RS meinte ich aber das in BiH, da ist Hopfen und Malz ganz verloren.

Ja, in Sabac gabs Versagen (die lokalregierung ist dementsprechend zurückgetreten) und die Prognosen sind mies. Die orga ist jedoch gut, Militär, Polizei, Hilfskräfte sind gut ko-ordiniert, die Hilfen werden gut verteilt etc. ...

Zur RS / BiH weiß ich nichts, man liest da so wenig.

Dok se Srbija davila, Nikolić pekao rakiju

Predsednik Tomislav Nikolić uz rakiju i pečenje proveo je vikend u Bajčetini dok je Srbija plivala u vodi, saznaje „Blic“. Ali to želi da sakrije.- U subotu od ranog jutra je pekao rakiju „tomovaču“, a u nedelju je bilo posebno slavlje jer je imao neke vrlo važne goste. Ražanj se pušio tokom čitavog jutra - otkriva naš izvor.

Blic Online | Dok se Srbija davila, Nikoli? pekao rakiju

Hilfe für Betroffene nach schweren Überschwemmungen in Bosnien und Serbien
Überschwemmung Serbien und Bosnien
Bündnispartner von Aktion Deutschland Hilft starten Hilfsmaßnahmen

Die schwersten Regenfälle seit 120 Jahren haben in weiten Teilen von Serbien und Bosnien zu dramatischen Überschwemmungen geführt. Die serbische Regierung spricht von der schlimmsten Naturkatastrophe, die das Land jemals getroffen hat und bereits ein internationales Hilfeersuchen gestellt. Die bosnischen Behörden haben ebenfalls um internationale Unterstützung gebeten. Mehrere Tausend Menschen sind betroffen und müssen evakuiert werden. Ein weiterer Anstieg der Wassermassen über das Wochenende wird erwartet.

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. hat in Bosnien und Herzegowina umgehend reagiert und wird heute noch Nothilfepakete mit Wasser, Nahrungsmitteln und Decken an betroffene Familien verteilen und in den überschwemmten Gebieten Wasserpumpen einsetzen. Help hat insgesamt 10.000 Euro für die Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Die Nothilfe-Teams in Nis, Kraljevo und Belgrad sind in höchster Alarmbereitschaft und prüfen derzeit weitere Hilfsmaßnahmen.

Der Arbeiter-Samariter-Bund wird als Soforthilfe 30.000 EUR für die von den Fluten betroffene Bevölkerung in Serbien, Bosnien und Herzegowina bereitstellen und bereitet erste Hilfsgüterverteilungen von u.a. Trinkwasser in Flaschen, Regenkleidung und Lebensmitteln vor.

ADRA, CARE Deutschland-Luxemburg, Malteser International und Habitat for Humanity stehen im ständigen Austausch mit ihren Helfern vor Ort und prüfen aktuell die Möglichkeiten schnellstmöglich Hilfe zu leisten.

Spenden-Übersichtsseite: Fluthilfe Balkan

http://www.aktion-deutschland-hilft...&utm_source=spendenratgeber&utm_medium=banner

Zurück
Oben