Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwere Überschwemmungen auf dem Balkan

Gott sei mit den angehörigen der bosnischen und serbischen Familien die von der Katastrophe betroffen sind. Wer hier von Strafen Gottes/ Allahs redet ist wirklich auf den Kopf gefallen und soll sich einweisen lassen. noch bedauerlicher finde ich, dass in den westlichen Medien sogut wie nichts berichtet wird und schon garnicht gespendet obwohl sie wirtschaftlich deutschlich mehr potenzial haben als Griechen und Portugiesen zu finanzieren. Dass Mazedonien und Montenegro mehr Hilfe geleistet haben als die ganze EU erfüllt mich einerseits mit stolz andererseits ist es traurig.

Etwas positives ist jedoch aus der Katastrophe hervorgegangen. Serben helfen Bosniaken und Kroaten nehmen Serben bei sich auf. Es ist wirklich klasse, dass man nun erkennt, dass trotz all der Krige und Gräueltaten die ex Yu's in schwierigem Zeiten zusammenhalten können.
Pozdrav Braco

Der makedonische Klub Makedonska Zora in Offenbrug macht heute eine Sammelaktion, wer dort in der Nähe ist Bitte beteiligen! Danke

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Hoffentlich keine Toten.
Ansonsten wüsste ich nicht was man da angebrachtes sagen kann.
Tut mir leid.
Gottseidank nicht, das ist eigentlich eine der wenig erfreulichen nachrichten die ich von unten höre und lese...

ich werde vllt morgen ein paar fotos aus meiner region posten, bis auf orasje und ein zwei dörfer ist alles unter wasser

Gottseidank nicht, das ist eigentlich eine der wenig erfreulichen nachrichten die ich von unten höre und lese...

ich werde vllt morgen ein paar fotos aus meiner region posten, bis auf orasje und ein zwei dörfer ist alles unter wasser

Ist doch das wichtigste, das es keine Toten gibt.
Alles andere wissen die Betroffenen, wir können uns das nicht einmal vorstellen.

Gott sei mit den angehörigen der bosnischen und serbischen Familien die von der Katastrophe betroffen sind. Wer hier von Strafen Gottes/ Allahs redet ist wirklich auf den Kopf gefallen und soll sich einweisen lassen. noch bedauerlicher finde ich, dass in den westlichen Medien sogut wie nichts berichtet wird und schon garnicht gespendet obwohl sie wirtschaftlich deutschlich mehr potenzial haben als Griechen und Portugiesen zu finanzieren. Dass Mazedonien und Montenegro mehr Hilfe geleistet haben als die ganze EU erfüllt mich einerseits mit stolz andererseits ist es traurig.

Etwas positives ist jedoch aus der Katastrophe hervorgegangen. Serben helfen Bosniaken und Kroaten nehmen Serben bei sich auf. Es ist wirklich klasse, dass man nun erkennt, dass trotz all der Krige und Gräueltaten die ex Yu's in schwierigem Zeiten zusammenhalten können.
Pozdrav Braco

Also zumindest in den österreichischen Medien (nicht nur Zeitungen) wird täglich über die Hochwasserkatastrophe am Balkan berichtet. Natürlich keine 5-Seiten Sonderberichte, aber doch zumindest auf den ersten Seiten. Ich will jetzt keine Linkliste erstellen, sondern nur stellvertretend eine Bericht der reichweitenstärksten Zeitung:
Bosnien - krone.at

Die österreichische Regierung hilft Bosnien-Herzegowina und Serbien nach der Hochwasserkatastrophe mit einer Million Euro. Der Beschluss wurde am Dienstag im Ministerrat gefällt, die Mittel stammen aus dem Auslands-Katastrophenfonds. Sie sollen österreichischen NGOs zur Verfügung gestellt werden.

Im Rahmen der vom Innenministerium koordinierten Soforthilfe sind derzeit 46 Mitglieder der österreichischen Wasserrettung sowie dreier Landesfeuerwehrverbände in Bosnien im Einsatz. In Serbien sind 57 Feuerwehrleute dreier weiterer Landesverbände tätig. Die Einsatzteams sind mit Booten, Pumpen und Versorgungsfahrzeugen ausgestattet. Im Rahmen des österreichischen EUFOR-Kontingentes stehen in Bosnien außerdem Hubschrauber des österreichischen Bundesheeres im Einsatz.
Spendenmöglichkeiten:

• Caritas Österreich, "Hochwasserhilfe Südosteuropa", PSK, IBAN: AT92.6000.0000.0770.0004, BIC: OPSKATWW
  • Österreichisches Rotes Kreuz, "Flut in Südosteuropa", Erste Bank, IBAN: AT57.2011.1400.1440.0144, BIC: GIBAATWWXXX
  • Diakonie Katastrophenhilfe, "Fluthilfe", Erste Bank, IBAN: AT85.2011.1287.1196.6333, BIC: GIBAATWWXXX
  • Malteser Hospitaldienst Austria, "Hochwasserhilfe Südosteuropa", PSK, IBAN: AT43.6000.0000.0100.0999, BIC: OPSKATWW
  • Volkshilfe Nothilfe, "Hochwasser am Balkan", PSK, IBAN: AT77.6000.0000.0174.0400, BIC: OPSKATWW
  • World Vision Österreich, "Bosnien", Erste Bank, IBAN: AT22 2011 1800 8008 1800, BIC/Swift: GIBAATW
So wie hier, sind auch allen Berichten Spendenmöglichkeiten angeführt.

Anhänge

Zurück
Oben