Du willst doch bloss aus der Reihe tanzenAlbanisch,Ungarisch
Du willst doch bloss aus der Reihe tanzen
Wir alle wissen doch, dass Ungarisch und Griechisch die schwersten Sprachen sind.
würd ich auch sagen, aber mal ne Frage, wenn du als Albaner jetzt serbisch lernen willst, kommt dir das wesentlich leichter als die beiden Sprachen von der Grammatik vor oder endeckst du da jetzt welche Parallelen etc etc...
Du meinst sicher wegen diesen "Buchstaben":ungarisch
wenn ich albanisch lese kommts mir auch etwas schwer vor aber beim sprechen dann wiederrum net so
Nun ja also ich muss hier unterscheiden:
Albaner aus dem Kosovo sprechen einen viel einfacheren Dialekt, also ich kann nicht richtig Hochalbanisch, sondern nur den kosovarischen Dialekt.
Da ich eigentlich viele Sätze auf Serbisch kann und auch Zusammenhänge verstehen tue, kann ich sagen, dass Serbisch/Bosnisch/Kroatisch viel einfacher ist als sonstige Balkansprachen.
Es gibt hier auch viele Parallelen zu dem kosovarischen Dialekt, da man auf Serbisch alles genau so schreibt, wie man es ausspricht.
Auch haben die Kosovaren viele Wörter aus dem Serbischen übernommen, also mir fällt Serbisch zu lernen nicht schwer. Ich behaupte mal, dass ich Serbisch innerhalb eines Jahres sprechen lernen könnte, würde ich in BiH, HR, SRB, MNE oder so leben.
Hochalbanisch ist von der Grammatik her auch viel schwieriger als der Dialekt und ja schwer zu erklären. Man spricht immer von Albanisch, damit meint man eigentlich die Hochsprache. Also Deutschland: Hochdeutsch, Schweiz: Schweizerdeutsch
Mein letztes Beispiel: Mein Vater spricht besser Serbisch als Deutsch und er lebt in der Schweiz immerhin schon seit 27 Jahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen