Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

schwerste sprache auf dem balkan

Ist kein großer Unterschied, viele aus der Bevölkerung können die 2 Buchstaben auch nicht richtig aussprechen.

Ganz ehrlich ich hab mir grade "kosovarisch" angehört und ich finde vom Klang her hört sich Kosovo albanisch dem Serbischen richtig ähnlich an, viele Wörter die man fast schon versteht etc etc, wobei das Albanien albanisch ganz anders klingt...
Genau, ja viele Sätze sind auch total verschieden, Beispiel:

Unë quhem Mulinho = Albanien

Un e kam emrin/emnin Mulinho = Kosovo

Aber Kosovaren in Kosovo verstehen ja alle Hochalbanisch, ich habe mehr Mühe, da ich nicht in KS aufgewachsen bin.

Über Sprachen kann man so lange diskutieren, ich hör am besten auf... :-)

Was meint ihr , ist es für nen Deutschen schwieriger Albanisch oder Serbokroatisch zu lernen ?

Musste Franko fragen :)

Ich finds immer wieder niedlich wie die Deutschen versuchen albanisch zusprechen.
Ich glaube albanisch wäre für die leichter da es da auch viele Wörter gibt die im deutschen enthalten wären.

Was meint ihr , ist es für nen Deutschen schwieriger Albanisch oder Serbokroatisch zu lernen ?
Kommt drauf an, wie der Deutsche sprachlich sonst geprägt ist. Wenn er viel Französisch hört, würde ich sagen ist Albanisch einfacher. Wenn er eher östlich geprägt ist, dann Serbokroatisch.

Richtig.
Besonders die Nomen sind türkisch oder serbisch, ansonsten müsst eigentlich jeder ks-albaner das albanisch aus Albanien verstehen.
Viele beschmipfungen sind ebenfalls ähnlich wie ludh oder wie man es bei euch schreibt, peder usw.

ach so...hab mir ein Albaner mit dem ich mal unterweg war auch gesagt...wie z.b Mangup

Genau, ja viele Sätze sind auch total verschieden, Beispiel:

Unë quhem Mulinho = Albanien

Un e kam emrin/emnin Mulinho = Kosovo

Aber Kosovaren in Kosovo verstehen ja alle Hochalbanisch, ich habe mehr Mühe, da ich nicht in KS aufgewachsen bin.

Über Sprachen kann man so lange diskutieren, ich hör am besten auf... :-)

soll das ich heiße Mulinho heißen ?

ist halt sehr intressant.

Ich sag mal ein durchschnittlicher Deutscher , der evtl. noch English kann :D
Hehe keine Ahnung, könnte es nicht sagen. Ein Schweizer z.B. behaltet albanische Wörter besser im Kopf, aber kann sie weniger gut aussprechen als serbische Wörter.

Deutsche haben doch allg. Mühe irgendEINE Sprache zu lernen bzw. zu sprechen :p

----------->Viele Deutsche brauchen 4,5 Jahre bis sie Schweizerdeutsch können :D

also serbisch ist überhaupt eine der leichtesten sprachen die schrift ist auch easy also ich kann auch kyrrilisch schreiben gramatikalisch ähnelt es der albanischen wie auch bulgarisch und griechisch (balkan sprachenbund)

bulgarisch auch easy

griechisches für einen der hochalbanisch kann ist es kein problem es zu lernen die schrift ist auch easy habe ich auch drauf

ungarisch ist eine sogenannte aglumerierende sprache ihr ursprung liegt auch nicht in europa sondern ist von den hunen hergebracht worden ungarisch hat vom aufbau her mehr ähnlichkeit mit japanisch und türkisch als beispielsweise mit deutsch

Zurück
Oben