Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Seid ihr stolz auf eure Heimat

Seit ihr stolz auf eure Heimat?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Wie hier schon der eine oder andere bereits geschrieben hat. Es gibt Dinge, die ich toll finde. Und Dinge, die verbesserungswürdig sind. Sowohl bezogen auf D als auch auf GR. Stolz kann man allerdings m.E. nur auf eigene erbrachte Leistungen sein.

Was ich an der griechischen Mentalität toll finde, ist dass die Leute nicht unterzukriegen sind. Der Grieche als solcher ist eine Kämpfernatur.

Was ich an der deutschen Mentalität toll finde, ist die Genauigkeit und der 100%ige Einsatz in allem, was man macht.

(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Jein. Ich kann nicht stolz sein, wenn es so viele Kroaten gibt, die sich selber hassen, weil sie Kroaten sind und lieber Jugoslawen wären und sich wieder von Tito diktieren lassen wollen.

Nana solo schlimm ist es nun auch nicht ;)
Ich finde es gut so wie es ist heute, es war eine Notwendigkeit und es musste einfach geschehen, denn ein solcher Utopiestaat kann mit uns Menschen, so wie wir sind, so wie uns unsere Natur bestimmt hat, leider nicht funktionieren. Selbst wenn es keine Störfaktoren historischer, ökonomischer Art gegeben hätte, ist so etwas schlicht und einfach auf Dauer nicht realisierbar, denn wir Menschen sind so geboren, dass sich unser Leben einzig und allein nach dem Prinzip immer mehr richtet….was nicht ganz mit der sozialistischen Ideologie harmoniert :D Ich schaue auf diese Zeit mit Respekt und Bewunderung zurück, bin fasziniert, dass es so etwas überhaupt jemals gegeben hatte, aber dass ich mir das für heute wünsche, nein (:

Andererseits bin ich extrem stolz auf das kleine Land, wie viel es zB sportlich erreicht hat, die Unabhängigkeit sich erkämpft hat. Gänsehaut und Dankbarkeit pur.
Ich liebe mein Land auf eine andere Art. Sport hat für mich persönlich keine zu grosse Bedeutung….
mir wird es warm ums Herz, wenn ich die verschiedenen Dialekte höre, sonst in irgendeiner Weise mit der Sprache in Kontakt komme, Redewendungen, die Unterschiede in der Kommunikation (jbg, pm…. ::lol:) den bestimmten Sinn für Humor, die andere Mentalität….es sind diese Sachen, die mich immer wieder an mein Land denken lassen und mir fehlen.

Eigentlich gibt es nicht viele Menschen die das erstens behaupten, ebenso finde ich es persönlich gesehen auch total komisch dass ausgerechnet immer die Diaspora die größten Patrioten sind, oder eben viel patriotischer sind als ihre Heimat selbst und dabei ihre Heimat selbst nur ein mal im Jahr dafür sehen (also nicht auf dich bezogen)!

Ich schrieb nicht, dass ich patriotischer als die Menschen in Griechenland bin. Ich denke, dass eben dieses nur eine Sehen im Jahr ist der Ursacher dafür, dass man so eine starke Sehnsucht zu der Heimat empfindet.
Eine Überlegung war sogar, dass die Leute in Griechenland patriotischer sind, weil sie in Griechenland bleiben und somit dem Staat dienen möchten.
Als Patrioten möchte ich mich jedoch trotzdem bezeichnen, weil ich, meines Erachtens, einer bin.

Ich schrieb nicht, dass ich patriotischer als die Menschen in Griechenland bin. Ich denke, dass eben dieses nur eine Sehen im Jahr ist der Ursacher dafür, dass man so eine starke Sehnsucht zu der Heimat empfindet.
Eine Überlegung war sogar, dass die Leute in Griechenland patriotischer sind, weil sie in Griechenland bleiben und somit dem Staat dienen möchten.
Als Patrioten möchte ich mich jedoch trotzdem bezeichnen, weil ich, meines Erachtens, einer bin.

War wie gesagt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein einfach. Es fällt einem wirklich so vom äußeren Standpunkt auf, zumindest meistens..

Zum Thema, ich persönlich bin sehr stolz auf meine Herkunft, jedoch kann ich meine Regierung so gar nicht ab haben!! Wie so oft wird immer ums eigene Wohlbefinden geachtet, denn man weiss ja, irgendeinmal könnte es doch zu spät sein! Es lebe die absolute Anarchie!!:protest:

Zum Thema, ich persönlich bin sehr stolz auf meine Herkunft, jedoch kann ich meine Regierung so gar nicht ab haben!! Wie so oft wird immer ums eigene Wohlbefinden geachtet, denn man weiss ja, irgendeinmal könnte es doch zu spät sein! Es lebe die absolute Anarchie!!:protest:

Die Regierung sollte sowas im Normalfall auch nicht beeinflussen.
Das wäre ja Logik a la "Ich mag Fußball nicht, weil ich den FC Bayern München nicht mag.".

Zuletzt bearbeitet:
Die Regierung sollte sowas im Normalfall auch nicht beeinflussen.
Das wäre ja Logik a la "Ich mag Fußball nicht, weil ich den SC Paderborn nicht mag.".

Ich finde, dass kann man nicht miteinander vergleichen, die Regierung hat enormen Einfluss auf mein Wohlbefinden als Staatsbürger! Somit könnte mir dies auch den Patriotismus nehmen, mehr oder weniger! Jedoch der SC Paderborn hat keinen grossen Einfluss auf meine Leidenschaft zum Fussball! ;-)

Zurück
Oben