du meist, die eigene scheisse ist die beste.
auch wenn sie noch erbärmlich stinkt.
jeder deklariert sein eigenes Heimatland, als das schönste.
objektiv betrachtet gibt es ein wunderschönes land auf dem Balkan.
hm...
es ist nicht Kroatien.
Seit ich denken kann schwärmen mir die Svabos vor, wie schön doch Kroatien ist. Ich habe eine Phase gehabt, wo ich nicht ständig runter wollte und stattdessen etwas von der Welt sehen wollte, andere Länder. So viel zur Objektivität.
Vielleicht musst du es auch aufgrund deiner Geschichte so sehen. Ich habe türkische Freunde, die sich aus ihrem Umfeld entfernten und sich unter Deutschen wohler fühlen. Meist haben sie Probleme in der Familie gehabt und sahen die Svabowelt als Rettung. Das ist auch nachvollziehbar aber eben auch subjektiv. Ich kenne auch viele Leute vom Balkan und aus der Türkei, die nicht einmal Knoblauch essen, weil sie keine Knoblauch-Kanacken sein wollen. Das ist alles nicht neu.
Mir ist das alles ziemlich egal. Ich denke schon, dass viele Leute Kroatien schön finden, sollen sie. Mich interessiert das gar nicht so und ich fühle mich auch nicht geehrt, wenn mir einer erzählt, wie schön er es doch in Trogir oder in Split fand. Meine Verbindung ist eine ganz andere. Noch mehr geht es mir am Arsch vorbei, wenn Leute mich mit dem Krieg und den ach so wilden Balkanern voll labern. Eigentlich lache mich mich schlapp, wenn mir jemand, dessen Opa in Osteuropa als Nazi gewütet hat, mir etwas von Barbaren erzählen will. Und von deutscher Wertarbeit muss mir auch niemand etwas erzählen, Balkaner haben im Schnitt eher einen Mercedes und eine Miele Waschmaschine gehabt
Ich verstehe nicht, wieso du immer diesen Konflikt heraufbeschwörst, man müsse sich entscheiden. Deutschland ist genauso meine Heimat, wie HR, vielleicht sogar mehr, weil ich nun einmal hier lebe. Da gibt es gar kein hin und her, das vermischt sich einfach und bereichert mehr, als es schadet.