Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Selbstlernende Maschinen: Software "AlphaGo" besiegt Go-Genie Lee Sedol

Also ich bin seit den 80ern in der IT, seitdem gab es diverse Trends, unter anderem KI und "Neuronale Netze". Wirklich getan hat sich meiner Meinung nach aber längst nicht so viel wie vorhergesagt wurde, die Sprachcomputer am Telefon erkennen oft immer noch nicht zuverlässig ob man "vier" oder "fünf" gesagt hat, wie sollen sie dann "intelligent" sein? Ich weiß nicht genau woran es liegt, ob an der Hardware, der Programmierung, an unserem Unvermögen festzustellen wie ein intelligentes etwas wie das Gehirn arbeitet oder alles zusammen. Vielleicht gehts einfach nicht.

Dieser Go-Computer ist natürlich nicht wirklich intelligent, da können die noch so wichtig schreiben, er kann nix außer weltklasse Go spielen, man kann ihm auch nicht mal eben was anderes beibringen ohne die Programmierung massiv zu ändern. Auch die ganzen japanischen Roboter auf youtube sind nicht wirklich intelligent.

Was u.a. Arbeitsplätze seit Jahrzehnten vernichtet ist die Automatisierung, nicht KI.

Ich denke Siri und andere Computer sind schon sehr gut darin Sprache zu verstehen. KI erobert mehr und mehr Bereiche, in denen sie Menschen überlegen sind. Das nächste große Ding sind selbstfahrende Autos, welche in den kommenden zwei Jahrzehnten die Märkte erobern werden. In keinem anderen Bereich arbeiten so viele Menschen, wie in Fahrerjobs. Diese Jobs könnten bald fast alle wegfallen. Aber das wird dort nicht enden. Die KI wird weiterhin immer mehr und mehr Bereich erobern, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass um 2050 herum es kaum mehr Arbeitsplätze für Menschen gibt. Die Berufe Arzt, Anwalt, Ingenieur, etc. und irgendwann mit Sicherheit auch das Programmieren selbst wird durch KI übernommen werden.
 
Du hast dann aber keinerlei Möglichkeit mehr selber zu kontrollieren wie viel Einkommen du bekommst sondern bist voll und ganz darauf angewiesen, wie viel dir die KI bzw. wer auch immer sie kontrolliert dir zugesteht.


ich denke wenn eines Tages die Maschinen bzw. Roboter die Arbeit der Menschen übernehmen werden, dann wird man ein neues System einführen müssen das Menschen Einkommen verschafft, anders kann eine Marktwirtschaft nicht existieren. Z.B. könnte es vielleicht ein Gesetz geben, das Unternehmen verpflichtet einen gewissen Prozentsatz ihres Umsatzes den Menschen quasi als Einkommen auszuzahlen, die wiederum dann entscheiden wo sie ihre Produkte kaufen.
 
ich denke wenn eines Tages die Maschinen bzw. Roboter die Arbeit der Menschen übernehmen werden, dann wird man ein neues System einführen müssen das Menschen Einkommen verschafft, anders kann eine Marktwirtschaft nicht existieren. Z.B. könnte es vielleicht ein Gesetz geben, das Unternehmen verpflichtet einen gewissen Prozentsatz ihres Umsatzes den Menschen quasi als Einkommen auszuzahlen, die wiederum dann entscheiden wo sie ihre Produkte kaufen.

Ob die Unternehmen die Gesetze aber einhalten ist deren Entscheidung, denn da sie die KI kontrollieren kann ihnen sowieso niemand was. Es ist natürlich nur eine rein hypothetische Überlegung. Aber die größten Teile der Menschheit heute leben nicht in Demokratien. Gäbe es heute hochentwickelte KI, wozu würde sie wohl eingesetzt werden in den meisten Ländern der Erde? Wohl kaum, um die einfache Bevölkerung zu befreien und ihr das Leben angenehmer zu machen.
 
Gut mit der Sprache habe ich übertrieben, aber das hat ewig gedauert bis die ziemlich so weit waren, und selbst ausgereifte Erkennungsprogramme wie Dragon Naturally Speaking haben erst nach intensiven Training Erkennungsraten von 98 - 99%.

Selbstfahrende Autos haben Zukunft das stimmt vermutlich, wie viel sie wirklich erobern werden keine Ahnung, klar trommeln alle schon dafür, behaupten es wird keine Verkehrstoten geben usw., das muss sich aber alles noch zeigen, mMn steht und fällt alles z.B. damit wie die Programme mit nicht vorhersehbaren und schwer einzuschätzenden Situationen fertig werden. Wichtig wird auch sein wie sich der Verkehr entwickeln wird wenn zig tausende durch die Innenstädte fahren und wie deadlocksituationen verhindert werden, wie sie sich also verständigen sollen wenn sich einige verkeilen.

Das soll keine Parteinahme gegen selbst fahrende Autos sein, es ist mir im Grunde egal, aber technisch ist es hoch interessant.
 
Aufjedenfall ein sehr interessantes Thema, da der technische Fortschritt immer schneller voranschreitet bin ich sehr gespannt darauf, wie die Welt in 20 Jahren aussehen wird. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich vor ca. 16 Jahren mein erstes Handy (Nokia 5110) bekommen hab, damals besaß kaum einer ein Handy in der Schulpause kamen immer alle Klassenkameraden zu mir und wollten auf meinem Handy Snake spielen :D heute kaum vorstellbar, dass es Menschen ohne Smartphone gibt...
 
Diese Deeplearning-Algorithmen sind aber relativ neu, und alle Fortschritte, die in den letzten Jahren gemacht wurden sind ihnen zu verdanken. Bei den selbstfahrenden Autos ist es bspw. so, dass man sie einfach eine Weile lang zusehen lässt, wie der Mensch Auto fährt. Der Algorithmus registriert dann entsprechende Muster usw. und irgendwann fährt er sogar besser, als der Mensch, weil er im Gegensatz zu ihm erlernte Muster immer wieder perfekt reproduzieren kann. Es gibt einen Amerikaner, der hat ein selbstfahrendes Auto in seiner Garage gebaut: George Hotz Is Taking on Tesla by Himself

Wenn diese Algorithmen das verstehen können, dann werden sie auch sehr bald bspw. Naturgesetze verstehen lernen, und auch ansonsten jegliche menschliche Denkaufgabe übernehmen können. Es gibt diesen Film "Ex Machina". Dort wird ein Robotergehirn erschaffen, indem ein Algorithmus jahrelang sämtliches Internetverhalten aller Menschen beobachtet und daraus lernt. Am Ende dann entsteht dadurch ein "menschliches Gehirn". Dafür würde heute wohl noch die Rechenkapazität fehlen, in einigen Jahren könnte man aber so sehr wohl eine vollständige KI konstruieren.
 
die eierköpfe sollen erst mal betriebssysteme liefern, die nicht ständig abstürzen und alle paar stunden ein update brauchen.

und außerdem sind algorithmen sowieso #sexistischekackscheiße und voll nazi.

Diskriminierung: Wenn Algorithmen Vorurteile haben - Golem.de

Dabei können Algorithmen durchaus gefährlich sein, wenn sie so programmiert sind, dass sie rassistische oder sexistische Entscheidungen treffen. Dies muss nicht absichtlich geschehen: Meist sind sich die Programmierer nicht bewusst, dass ihre Vorurteile sich auf den Code auswirken.

"Die technische Entwicklung geht immer weiter und wenn wir nicht bald anfangen, Algorithmen auf ihre ethische Tauglichkeit zu untersuchen, könnte das ein großes Drama werden", sagt Bath. Sie beobachtet zum Beispiel, dass in der Technikentwicklung oft antiquierte Geschlechterrollen reproduziert werden - dass Algorithmen also sexistischer sind als unsere heutige Gesellschaft. Und auch die Menschen, die Algorithmen nutzen, hinterfragen diese in der Regel nicht, sondern nehmen die gelieferten Ergebnisse als wahr und richtig hin.

Dass Dinge wie diese passieren, liegt Bath zufolge an der Technikentwicklung selbst. Die Programmierer sind oft weiße Männer, also Mitglieder einer sehr homogenen Gruppe. Sie entwickeln Produkte in der Annahme, dass die späteren Nutzer ähnliche Interessen und Kompetenzen haben wie sie selbst. Außerdem haben Entwickler oft keine realen Personen im Kopf, sondern Stereotype.

nachdem man erst mal die algorithmusindustrie politisch korrekt durchgegendert hat, wird die k.i. nicht mal mehr mensch ärgere dich nicht spielen können :^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben