In dem vielbeachteten Duell zwischen Mensch und Computer im Brettspiel Go hat die Google-Software AlphaGo auch die zweite Partie gewonnen und ist damit auf dem Weg zum Gesamtsieg. Der südkoreanische Spitzenspieler Lee Sedol gab am Donnerstag nach rund viereinhalb Stunden auf. Kommentatoren hatten bis zuletzt von einem engen Spiel gesprochen, der Computer eroberte aber etwas mehr Fläche auf dem Brett. [...]
...
http://futureoflife.org/data/documents/research_priorities.pdf
In diesem Thread soll es also in erster Linie um Künstliche Intelligenz, selbstlernende Maschinen, etc. gehen, und
zweitrangig um "AlphaGo" und Google's DeepMind.
Nun ja.mit der entsprechenden Knete im Hintergrung lässt es sich Fortschritt auch in diesen Firmen kaum vermeiden - und noch weniger übersehen:
6. Dezember 2018, 20:02 Uhr
Künstliche Intelligenz
Meister an allen Brettern
- Die Software-Firma DeepMind hat eine neue Version von AlphaZero vorgestellt, die die Spiele Schach, Go und Shogi nur durch Spielen gegen sich selbst gelernt hat.
- Frühere Versionen des KI-Systems schlugen bereits Weltmeister, mussten jedoch sehr aufwändig trainiert werden.
...
Nun hat eine selbstlernende Software namens AlphaZero aus der Softwareschmiede DeepMind diese drei hochkomplexen Brettspiele gemeistert - nicht nur besser als jeder lebende Mensch, sondern besser als jeder Computer zuvor. Und das Verblüffende: Die Software hat sich ihre Spielkunst selbst beigebracht.
...
Es ist die Fortentwicklung der auf neuronalen Netzen basierenden Software AlphaGo, die im Jahr 2016 erstmals jeden menschlichen Go-Spieler überflügelt hat. Damals dienten von Menschen gespielte Partien als Lernmaterial. Im vergangenen Jahr meisterte dann die erste selbstlernende Version von AlphaZero das mathematisch komplexe Go-Spiel.
...
Nach einer nur vierstündigen Lernphase begann AlphaZero, über das beste herkömmliche Schachprogramm der Welt, eine Software namens Stockfish, zu triumphieren. AlphaZero besiegte Stockfisch sogar, wenn dem klassischen Programm zehn Mal so viel Zeit zum Nachdenken gewährt wurde. Hierzu muss man sich klarmachen: Menschliche Spieler, auch Weltmeister Magnus Carlsen, haben schon gegen Stockfish nicht die geringste Chance. Carlsens Spielstärke wird derzeit mit 2835 ELO-Punkten bewertet. AlphaZero liegt irgendwo um die 3500 Punkte.
...
Im mathematisch komplexeren Go brauchte AlphaZero immerhin 30 Stunden, um seine eigene Vorgängerversion AlphaGo zu schlagen.
Mittlerweile ist AlphaZero in allen drei Spielen unangefochten, auch im hochkomplexen "japanischen Schach" Shogi. Dies gilt unter KI-Forschern als bedeutender Erfolg auf dem Weg zu einer universalen, selbstlernenden Software, die womöglich eines Tages in ganz anderen Lebensbereichen reüssiert, von der Gesundheitsdiagnose bis zum autonomen Fahren.
...
https://www.sueddeutsche.de/wissen/kuenstliche-intelligenz-meister-an-allen-brettern-1.4242939
Tja, willkommen in der "Neuen Welt"! Schaun mer mal, ob´s sich positiv auswirkt...