Hercegovac
Pablo Emilio Escobar
Hatte Serbien nicht Russland und Hunyadi (Ungarn)? Es ist doch überall zu lesen, dass Hunyadi ständig Befreiungskriege auf heute als Serbien geltendem Terriotorium geführt hat. So allein waren die Serben nicht. Und wenn die Serben in deinem Sinne "nicht allein" gewesen wären, dann wäre das doch keine serbische Sache mehr, sondern ein gemeinsames Vorgehen von mehreren Völkern.
Das stimmt nicht, die Ungarn waren nur darauf bedacht, Serbien im Falle eines Sieges gegen die Osmanen, einzunehmen und die serbische Bevölkerung zu vertreiben.
Die Russen wollten durch uns und Montenegro Zugang zum Meer und Macht auf dem Balkan, sprich denen Osmanen eins reinzuwürgen, ernsthaft hat uns keiner geholfen. Denn nehmen wir die epische Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar Hrebeljanovic Heerführer und Held, ließ Hilferufe nach ganz Europa verlauten und von den mächtigen christlichen eurpäischen Völkern ist den Orthodoxen keiner zu Hilfe gekommen, bis auf Serben aus BiH unter Tvrtko Kotromanic, Albaner, kleine Menge an Bulgaren, und paar noch kaum nennenswerte Minderheiten.
In der Schlacht, der sich dieser Thread widmet, und anderen Schlachten dieser Zeit (etwa Schlacht bei Warna 1444) waren christliche Völker christlichen Völkern zur Hilfe geeilt. Dieselbe Hilfe hätten auch die Serben erhalten, wenn sie einen Aufstand gegen die Osmanen geführt hätten. Oder meinst du, die christlichen Völker hätten zwar Bulgarien/Wallachei, nicht aber Serbien geholfen?
Nein, die Serben sind Orthodox und Katholiken haben uns generell nicht geholfen, was gibt es da nicht zu verstehen ?
Es war nicht alles ringsherum osmanisch besetzt. Ungarn, Teile Bosniens, Osteuropa, Westeuropa waren osmanischfreie Territorien. Auch die Kroaten können behaupten, der ganze Osten bzw. Südosten zu uns war osmanisch besetzt.
Quatsch, nach Serbien wurde Bosnien komplett besetzt, genauso, wie weite Teile Dalmatiens und Slawonies, fast bis Agram alias Zagreb. Ungarn fiel auch ziemlich schnell und dein West- und Osteuropa guckte nur zu.