Niemand wird zu Prostitution erzogen oder zu solchen "Werten". Gründe sind meist sozial schwierige Situation und dass serbische Familienstrukturen anders funktionieren als albanische, wo Frauen tendenziell vielleicht eher von der Familie ernährt werden.Nein, nein. Mit Slawen hat das nichts zu tun, sondern mit Serben. Ich sag das deshalb, weil in Kosovo in der Zeit als ich dort lebte, keine einzige nicht-serbische Prostituierte gab. Forsche nach. Für mich waren serbische Frauen schon als Kind ein Synonym für Prostitution. Und hier fiel mir das ein. Als typische Siedlungsform der Serben halt.
Ich finde übrigens viel weniger "rühmlich", dass insbesondere verheiratete Familienväter derlei Dienste in Anspruch nehmen als dass ich diese Mädchen verurteile. Ohne Nachfrage würde es diese Mädchen nicht geben, egal ob Serbin oder wer sonst.
Die meisten Serbinnen die ich kennen lernen durfte sind übrigens zumeist gut ausgebildete Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ihren Lebensunterhalt mit allem anderen als Prostitution bestreiten und bestritten haben.