Komm, lass mal Zizek jetzt stecken. Es gibt noch etliche andere Leute die etwas zu YU sagen können, die bei weitem mehr herausfiltern und tiefer in die Materie einsteigen.
Aber um dir nochmal Zizeks Schlußfolgerung nahe zu bringen:
"Rückblickend muss man sagen, dass bei den Debatten über die Nato-Bombardierung beide Seiten Unrecht hatten. Nicht, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Im Gegenteil, beide Seiten - die Befürworter des Nato-Bombardements ebenso wie seine Gegner - hatten Unrecht. Beide versuchten nämlich, einen falschen, allgemein-neutralen Standpunkt einzunehmen. Die Befürworter des Nato-Bombardements beriefen sich auf entpolitisierte Menschenrechte; ihre Gegner stellten den postjugoslawischen Krieg als ethnischen Kampf dar, in dem alle Seiten gleichermaßen schuldig wurden. Dadurch verkannten beide Seiten das eminent politische Wesen des postjugoslawischen Konflikts. Auch deswegen wird der Konflikt weiter unter seiner Asche schwelen. Der erzwungene Nato-Frieden hat ihn zwar vorübergehend eingedämmt, doch nicht auf immer gelöscht. "
Der slowenische Psychoanalytiker und Philosoph Slavoj Zizek lehrt in Ljubljana
Und von Chomsky lässt du dann lieber die Finger. Und du weißt warum. Ich sagte es ja bereits.
Ist schon gut. Du redest viel offener darüber , manch einer ist überhaupt nicht im Stande über die "eigene kroatische Seite" zu sprechen und dabei eine aufklärerische und kritische Haltung anzunehmen. Du solltest einfach etwas Selbstbewußter sein und an deinen Schuldkomplexen arbeiten bzw. sie überwinden. Wenn du in einer Diskussion die andere Sichtweise eines Users im Kontext zur Ujo Vergangeheit und der Parallelen zu den 90er Kriegen mit Ausrastern und Beleidigungen torpedierst, dann verrät dich das. Du musst nicht gleich dein Inneres nach Aussen stülpen.
Du behauptest immer wieder , ich hätte keine Ahnung, ich könnte nicht in der "Tiefe" ;-) mitreden etc. dieses Gewäsch von dir füllt meist die Hälfte deines Beitrags aus.
Geht dir einer dabei ab, wenn du ständig erwähnen musst, du hättest mich auseinandergenommen? Ich bekomme davon einfach nix mit.^^
Das ist doch garnicht wahr , dass Crna Legija und Konsorten verfolgt wurden. Sie wurden geduldet und sie hatten überhaupt nicht die Kompetenz und die politische Macht , sich gegen so ein Schwergewicht wie Tudjman zu behaupten oder ihm und seiner Bagage etwas entgegenzusetzen. Sie wurden fürs "Dreckige" gerufen. Da wo sich die feinen Herren ihre Finger nicht schmutzig machen wollten.
"UNd selbst, wenn es nur 10 anständige Kroaten gegeben hätte. Ich würde immer gegen dich dreckigen Faschisten vorgehen, weil du einfach nach Herkunft urteilstund nach historischer Tradition oder das, was du dafür hältst. So wie du redest und dabei auch noch witzig sein willst, kommt mir halt der Ekel, weil an dir keine Ernsthaftigkeit zu erkennen ist. Dir ist das alles Scheißegal. Egal ob BiH, Serbien oder Kroatien, die Intellektuellen und die Gegner der Nationalisten sind in einer beschissenen Rolle, weil es Faschos, wie dich gibt, die einfach ein ganzes Volk beschuldigen. Diese Intellektuellen schämen sich eben nicht immer für ihre Heimat und sagen auch deswegen etwas, weil sie Faschos und Kriegsverbrecher feiernden Trotteln, nicht alles überlassen wollen. "
Das ist mit Abstand das dümmste , was ich bezügl. dieses Themas von dir gelesen habe.
Aha, 10 Anständige Kroaten. Wer unterteilt denn hier , wenn es um deine linken Werte und Ideale geht? Würde man da nicht lieber sagen , 10 Anständige Menschen?
Ich kann mich nicht daran erinnern nach Herkunft zu urteilen oder über Herkunft zu urteilen, auch nicht nach historischer Tradition. Deine Aussage ist einfach absurd , du benennst nicht , was du genau damit meinst.
Es tut mir leid , wenn du mich witziger findest als dich selbst und damit ein Problem hast. Und nur weil du ein Problem damit hast, lass ich mir den "Witz" doch nicht wegnehmen oder verbieten, Izdajnwitz.
Vielleicht hast du in den Tiefen des BF ein Foto von mir gesehen und hast deswegen jetzt noch größere Komplexe als vorher?! Ich könnt es mir gut vorstellen.
Erstens wusste ich noch nicht , dass ich ein Fascho bin und zweitens wusste ich nicht , dass ich ein ganzes Volk beschuldige. Für was eigentlich?
"Weniger bekannt (wenngleich nicht weniger schlecht) ist die Tatsache, dass es auch den intelligenten, gut ausgebildeten, intellektuell und/oder künstlerisch ambitionierten Nazi gab, der gleichwohl in Treue fest zu den schlimmsten nationalsozialistischen Glaubensartikeln stand: Rassismus im allgemeinen, Antisemitismus im besonderen. Dieser Typus hat sich in Deutschland in einer Weise herausgebildet, die sich von den faschistischen Strömungen in anderen Ländern signifikant unterscheidet. Er war unauffälliger, auch glanzloser und weniger im Fokus der Öffentlichkeit. "
Ja , also diese Intellektuellen immer, ja die schämen sich nicht für ihre Heimat. Natürlich auch nicht die kroatischen.
Aber ja, ich weiß , du meinst ja die "guten" Intellektuellen und du bist ja auf der guten Seite. Und du bist ein Gegner der Nationalisten? Wenn ja, toll! Props!
Dann frag ich mich , wieso streiten wir uns überhaupt? Nicht, dass Streiten schlecht wäre. Aber du beschimpfst mich seit Wochen wie der größte Dorfdepp al Faschist und Nazi etc. Ich frag mich warum? Ich bin genauso gegen den serbischen Nationalismus etc. was das Thema anbelangt.
Also warum verwandelst du dich bei mir immer in Rumpelstilzchen und schmeißt in rasender Wut mit Vegeta um dich? Hast du Komplexe?
- - - Aktualisiert - - -
Ja, du meinst Feral Tribune oder?