Die serbische Seite führte einen Angriffskrieg und verübte die meisten Verbrechen. Eine Dämonisierung ist da zu erwarten. Dazu befeuerten eigene Politiker das Ganze, in dem sie immer wieder von Tätervolk etc. sprachen, um Stimmung im eigenen Land zu machen. In diesem Sinne war eine Dämonisierung der Serben im WEsten auch politisch in Serbien gewollt. Interessant ist, warum du dich nur gegen die Dämonisierung der Serben wehrst, aber die Argumente aus der damaligen Propaganda gegen Kroatien hier genüsslich ausbreitest? siehe "Fortsetzung des Faschismus" usw.
Ich nehme so gut wie alles von dir auseinander. Vor kurzem doch erst deinen Müll Beitrag aus der serbischen Presse, in dem Naomi Klein und Zizek verkürzt dargestellt wurden. Und hier die Sache mit der Fortführung des WK2.
Es geht um die 90er Kriege. Ich wollte nur mit der Propaganda aufräumen. Für Kroatien, heißt es, hätten Faschos aus ganz Europa gekämpft, Neo-Nazis. Das wird dazu benutzt, um alle als Faschisten und die gegen Seite als Kämpfer gegen den Faschismus darzustellen. Andersrum kämpften aber Russen und Griechen auf serbischer Seite und das vor allem in BiH. Nicht wenige davon vertreten selber faschistische Ideologien und sahen sich historisch in den Türkenkriegen. Denn zu dieser Seite gab es aus Serbien eine massive Propaganda gegen die Muslime und man schuf den Mythos, dass Izetbegovic einen islamischen Staat inkl. Sharia einführen wollte. So kämpfte Serbien also natürlich in HR und BiH für das Gute.
Du widersprichst dir doch . Du wirfst mir vor , damit im Unrecht zu sein, wenn ich andeute, dass es Aspekte und Motivation gab, die in der Hirtorie begründet sind und das es so etwas wie eine Forführung ist. Denn diese Fortführung ist ja, ideologisch, historisch und psychologisch miteinander verknüpft. Du streitest es ab aber im selben Atemzug nennst du Beispiele dafür und argumentierst , in dem du die jeweiligen ideologischen Gegensätze und Motive der Kämpfer, Söldner etc. gegenüberstellst. Daro hat übrigens recht damit , dass du dann dabei auch einfach mal die bosnische Seite völlig ausser acht lässt. Die waren nicht weniger radikal, religiös ideologisiert und fanatisch, wie alle anderen Parteien. Erst negierst du, dann geht bei dir die Argumentation genau da auf. Biste ein wenig schizophren oder was?
"Angriffskrieg und die meisten Verbrechen" komm , sparr dir deine polemische Bild-Blöd-Zeitungsmethode. "Eine Dämonisierung ist da zu erwarten."
"In diesem Sinne war eine Dämonisierung der Serben im WEsten auch politisch in Serbien gewollt."
Wie kann man nur so eine Scheisse von sich geben!
Junge, das hat nix mit Propaganda zu tun gehabt, wenn man feststellt, das auf kroatischer Seite Ujo-Faschisten (in alter Tradition) und Nazis aus ganz Europa mitgekämpft haben. Es ist einfach mal so gewesen. Und wenn man nicht Faktenresistent und ein Realitätsverweigerer ist wie du es bist, dann kann man eine historische Parallele deutlich erkennen, allein schon der Ideologie wegen, die von solchen Faschisten bedient wird.
"Ich nehme so gut wie alles von dir auseinander. Vor kurzem doch erst deinen Müll Beitrag aus der serbischen Presse, in dem Naomi Klein und Zizek verkürzt dargestellt wurden. Und hier die Sache mit der Fortführung des WK2."
Kurac hast du auseinandergenommen. Nix, garnix! Du konntes auch nix über die Aussagen von Naomi Klein und Zizek sagen oder widerlegen. Du hast dich nämlich selbst verkürzt nur an ein zwei Zeilen abgearbeitet und dir da etwas herausgepickt, dass du für deine absurde Argumentkonstruktion verwerten wolltest. Leider konntest du bei Noam Chomsky nicht fündig werden und du weißt warum. Da lassen wir dann lieber schön die Finger von nicht wahr!
"Es geht um die 90er Kriege. Ich wollte nur mit der Propaganda aufräumen. Für Kroatien, heißt es, hätten Faschos aus ganz Europa gekämpft, Neo-Nazis. Das wird dazu benutzt, um alle als Faschisten und die gegen Seite als Kämpfer gegen den Faschismus darzustellen."
Das ist Blödsinn, hier hat niemand, ich auch nicht , behauptet, alle kroatischen Kämpfer wären Faschos gewesen.
Tatsache ist aber das es viele gab, die als "Ujos" zusammen mit Neo-Nazis aus ganz Europa dort gekämpft haben und ideologisch faschistisch geprägt waren.
Das du deinen imaginären Freunden unterstellst, alle würden dies behaupten, entspringt deinem Schuldkomplex, den ich dir hier schon erklärt habe. Es ist verständlich , dass bei dir bei diesem Thema dann solche Reflexe auftauchen. Da is ja auch ein bischen falscher Stolz mit bei drinn. Und das ewige "genocidni narod" des Gramgebeugten armen Novi Auto Izdajnshit kommt eben nicht von ungefähr. Du bist schließlich der Beste Linke (Kroate) . Ein Linker Kroate, der nicht zugeben kann, dass sehr viele Faschisten damals auf kroatischer Seite mit Neonazis aus ganz Europa, sich in der Tradition und den Kriegen der Ustasa, SS, Wehrmacht , Handschar SS-Division und der Schwarzen Legion sahen. Ich kann dir Videos, Fotos, Dokumente, Zeitzeugenberichte, Reportagen und Literatur über diese Dinge aus den 90er Kriegen mit dieser historischen Tradition zeigen. Aber vielleicht sollten wie uns das hier ersparen, es ist nämlich einfach nur zum Kotzen! Es ist klar worum es geht und du kommst damit an, das Russen und Griechen "ihre" "Türkenkriege" in YU gekämpft haben. Unglaublich!
Was Itzetbegovic und Bosnien betrifft. Was denkst du, wie es sich in einigen Teilen Bosniens gerade entwickelt , was das Thema Sharia, Islmaischer Staat, Fundamentalisten, Saudi Arabien etc. betrifft? Bist du blind Junge?!
Du vergisst auch, dass nicht jeder Kroate für Kroatien gekämpft hat. Denn unter ihnen gab es auch Antifaschisten! ;-)
Es wurden kroatische "Pro-Jugos", "Friedensstifter" und "Kriegsverweigerer" in den 90ern von den eigenen Leuten umgenietet. Sie waren halt in den Augen von manchen, Verräter.
Es gibt diesbezüglich Zeugenaussagen der Witwen und der Angehörigen. Spricht aber auch niemand drüber.
Kehr mal lieber schön vor deiner eigenen Haustür du komplexbeladener besserer Linker.^^