Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

Гуштер;3052868 schrieb:
Was?
Wie kann man sich über Tanz mit Laibach aufregen?

Das Lied ist genial :D

Also, die meinten das wäre eine reine politische Provokation (weiß jetzt nicht, gegen wen- wahrscheinlich die RS) und das Lajbach eindeutig faschistische Symbole einsetzt usw.- kurz- sie haben das Lied nie angehört oder können kein engisch :biggrin:

Sorry, an alle. Konnte lange Zeit in diesem Thread nicht antworten, da ich lernen musste (Semester-Prüfungen).

An alle die mich hier Verurteilen und als Verräter abstempeln oder sonst was:
- Nein, ich bin bloss Realist. Und ich denke das nicht bloss über die Serben. Allgemein bei den Balkanvölkern gehen der Nationalismus und Religion in X Sachen Hand in Hand (Slowenen und Albaner mal ausgenommen).

Wusste nicht dass es in Serbien so übertrieben ist das serbische Fahnen an den Kirchen Hängen.
Wenigstens in der Kirche sollte man eine Erholung von diesen ganzen Ethnienkonflikten finden!

Als peinliches und primitives Volk feiern wir Serben (also nicht alle, will hier jetzt nichts verallgemeinern, aber leider eine grosse Mehrheit) das Serbentum und nicht das Christentum!
Das Nationale steht bei vielen im Vordergrund und nicht das Christentum, Jesus, Nächstenliebe,..etc... Natürlich dürfen an so einem wichtigen Feiertag keine Fahnen und sonstige nationalen Symbole fehlen. Schliesslich war ja Jesus Serbe. Na logo!!! Am besten ist es, gleich rechstradikale Sachen mit zu ein zu bringen!!!

ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!! Ich schäme mich manchmal ethnisch gesehen Serbe zu sein, wegen gewissen Fascho-Gestalten in userem Volk!!!

385965_2954284225398_1510211095_2893792_1833542467_n.jpg

Du bist beschämend Zurüch, sonst keiner :spinnt:

Du bist eine Schande für die Serben, verallgemeinerst alle Serben wegen einer Minderheit. Sramoto jedna teraj se... necu da pcujem danas.

Vielleicht ist das so da bei dir in Bosnien so wo du herkommst mit Cetnik Fahnen. Wobei ich bosnische Serben kenne, mir wäre das neu das dort jeder eine Cetnikfahne und das Serbentum feiert und sagt Jesus wäre Serbe.

In Serbien ist Jesus klar Vorrang vor dem Serbentum und es wird richtig altmodisch gefeiert nach Orthodoxen Brauch ohne Cetnik Fahnen, jegliche Parolen, ja nichtmal eine serbische Fahne siehst du bei uns.

Du Schande der sein Volk runterzieht und das zu Weihnachten, nek ti bog to oprosti. Dieser User hat dir ein Vorschlag gemacht, den solltest du wahr nehmen dann wirst du deine Meinung ändern und dich für deine Aussage sogar entschuldigen.

Ich hab meine Gründe genannt und ich beharre auch auf dem, weil es der Wahrheit entspricht. Allees was ich geschrieben habe, ist wahr. Von den serbischen Fahnen und serbischen Symbolen in der Kirche oder sonstigen christlichen Symbolen, die Leute zu hause haben, es kann bei vielen Serben einfach das eine nicht ohne das andrere. Und es ist Fakt, dass Wöter in serb. Orthodoxen Kirchen wie "Albaner", "Kosovo", "Türken", "Bosnier",...etc...etc.. gefallen sind. Selbst was Wort "Volk" oder "Serben" ("srpski naord..blablabla..") haben in der Kirche und in der Religion allgemein nichts verloren!!!!!!!!!!!!!!! Das ist pure, Politik, Geschichte, Volkskunde und Ethnologie und nicht Religion!!!

Wegen solchen Tatsachen (nicht nur in unserem Gotteshaus und von unseren Geistlichen, bei den anderen auch) ist überhaupt Hass, Differenzen, Separatismus,...etc... in den Köpfen der Menschen entstanden.
- Und dann fragt man sich, wieso Tito die Religion eingeschränkt und kontrolliert hat. - Wieso das haben wir als Resultat in den 90ern gesehen. Und auch heute wird Bullshit geprädigt. 2008 als Kosovo die Unabhängigkeit verkündete, ging es beim Gottesdienst wiedermal nicht um Jesus, sondern um die "Bösen, bösen Albaner, die Türken, die für das alles verantwortlich sind,...etc...". :roll: Und die Menschen gingen neutral rein und gingen wieder mit Hass auf Muslime und Albaner wieder aus der Kirche raus! "Bravo"!!! *klatsch* *klatsch* oh du schöne """Religion""".
Ich würde nur mal zu gern eine Schweizer Fahne in einer Schweizer Kirche sehen und ihren Patriotismus während der Messe präsent!!! :roll:

Und ja, bei uns in Bosnien sind die Serben im Schnitt ein stück radikaler bzw. rechts-gerichteter als bei euch in Serbien. Da muss ich dir recht geben, mehr aber auch nicht.

An alle die das anders sehen:

IHR SEID KEINE CHRISTEN, SONDERN CHRISTLICHE PATRIOTEN, KREUZRITTER UND NATIONALISTEN!!!

Wärt ihr wahre Christen, wärt ich noch 100 mal gut-menschlicher als Ned Flanders. Doch viele sind nur Pseudo-Christen wegen dem geilen Patriotismus und all dem ganzen Nationalen Müll.

Wir sind in erster Linie Orthodoxe
Christ sein ist nicht gleich Christ sein.
Findest du die Amerikanischen und Deutschen Christen besser?

Ich finde das ehrlich gesagt auch falsch. Lehr das Christentum nicht, dass alle Brüder und Schwester sind, egal welcher Nation?

Also im Islam gibt es zum Beispiel keine Nationen. Eine Flagge ist - meiner Meinung nach - sehr ketzerisch.

Die Türkei verbindet Türkentum und Islam auch immer zu sehr miteinander.

Sind wir aber nicht, ein orthodoxe kann niemals ein Bruder eines katholiken sein. :spinnt:

Es ist allgemein eine große Dummheit, dass Religion von der Nation abhängt.
"Ich bin Pole, also bin ich katholisch, ich bin türke, also muss ich molem sein, ich bin schwede, also sollte ich lutheraner sein" etc. Nation sollte überhaupt nichts mit Religion zu tun haben! Das macht nur einen schlechten Eindruck! In Aserbaidschan werden alle Christen mit "den bösen Armeniern" in Verbindung gebracht und in Armenien alle Moslems mit "den bösen Aserbaidschanern".
In Iran, Pakistan und anderen Ländern sieht man enheimische Christen oft als Intrigenten des Westens (und vor allem von USA) an, die ihre Kultur zerstören wollen.
In Irland werden Protestanten als Verräter und spione der "britischen Okkupanten" angesehen.

Zurück
Oben