Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

Wir sind in erster Linie Orthodoxe
Christ sein ist nicht gleich Christ sein.
Findest du die Amerikanischen und Deutschen Christen besser?

Der Glaube heist: Christentum

In diesem Glauben gibt es mehrere Kirchen: Die katholosche, orthodoxe und die protestante.

Und diese Kirchen sind wiederum nochmals unterteilt.

Aber egal wo du suchst: Das Serbentum als Religion wirst du niergends finden! Genau so wienig wie die Kroaten das Kroatentum in der Katholischen Kirche,...usw.... Ich weiss auch, dass bei vielen Kroaten die Sahovnica vom Kreuz nicht weg zu denken ist. Aber all diese Sachen sind nur Balkan-Mist und nichts weiter. Denn so was gibt es sonst niergendwo auf der Welt!!!

Meine Schweizer-Kollegen hatten sich gewundert, als sie mit mir in meiner Heimatstadt in Banja Luka waren, warum da auf jeder Kirche eine serbische Fahne drannhängt. Ebenfalls ist ihnen aufgefallen, dass auf den Moscheen eine muslimische Flagge (grüne Flagge mit weisem Halbmond&Stern) drannhängt. Ich musste ihnen leider peinlicherweise erklären, dass Balkaner nun mal anders Ticken und hier das Nationalgefühl und Religion stark ineinander verflechtet sind.

Gibt es auf! Serbien und das orthodoxe Christentum sind eng miteinander verknüpft! Geh doch in die Türkisch-Orthodoxe Kirche von Amerika, wenns Dir nicht passt.
CCCC

Für den gläubigen Orthodoxen gibt es nur EINE Kirche. Du Lusche.

Ja genau! Seine, stimmts??? Und alle anderen sind falsch, alles Ungläubige,..... :roll:

Hör auf Scheisse zu schreiben! Und nein, ich lechze nicht nach Aufmerksamkeit, sondern die Scheisse geht mir schon sehr lange auf den Sack und das habe ich hier schon mehrmals gesagt und ich muss einfach meine Wut rauslassen und ich schreibe was ich denke!

Es ist vielleicht das Grösste Problem in unserem Volk. Anstatt mir hier zuzustimmen, verurteilst du meinen Unmut und unterstellst mir alle möglichen Dinge!!!

Und nein, ich bin kein Anti-Serbe. Ich habe in vielen Themen mein Volk vor Anschuldigungen verteidigt, aber ich bin ebenso im Stande es zu kritisieren, was viele nicht können. Allgemein ist bei vielen Balkanern das eigene Volk in gewissen Sachen zu kritisieren ein Ding der Unvorstellbarkeit.

Zurück
Oben