Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien 1804 - 1941

Mit der Annexion Bosniens von Österreich-Ungarns 1907, verschärfte sich der Lage mit Serbien noch mehr, zumal schon ein Zollkrieg zwischen Wien und Belgrad herrschte, und Serbien ein einheitliches südslawisches Reich anstrebte. Österreich schaffte es jedoch die Osmanen dazu zu bewegen die Annexion 1909 anzuerkenen, im Gegenzug musste Österreich 50 Millionen Kronen zahlen und ihre Truppen aus dem osmanischen Sandzak von Novi Pazar (Teil des heutigen Serbien/Montenegro) komplett abziehen.

Mit dem osmanischen verlust Bosniens bereiteten sich die Balkanvölker auf den ersten grossen Befreiungskrieg vor, der die Osmanen für immer aus dem Balkan verdrängen sollte, dem 1. Balkankrieg 1912, worauf sofort ein Jahr später der 2. Balkankrieg 1913 folgte.

Für serbische Seite war im 1.Balkankrieg 1912 die Schlacht bei Kumanovo, heutige Nordmazedonien, entscheident, dort schlug die serbische Armee unter König Petar I. das osmanische Heer vernichtend, die Schlacht dauerte 2 Tage (23. und 24. Oktober 1912). Die Osmanen mussten sich aus den gebieten Kosovo, Sandzak Novi Pazar und Vardar Region (heutige Nordmazedonien) zurückziehen. Kosovo das Serbien 1389 bzw. politisch im 15. Jh. an die Osmanen verlor, wurde nach ganzen 523 Jahren wieder an Serbien angeschlossen, ebenso wurde die Raska.Oblast(eheml. Sandzak) und das heutige Nordmazedonien Teil Serbiens, man grenzte quasi direkt an Griechenland.

Dort begann indirekt leider auch der neue serbisch-albanische Konflikt, weil in der Zeit des Osmanischen Reich Albaner inzwischen zur Mehrheit im Kosovo wurden, welches noch im 15. Jahrhundert ein so gut wie reines serbisches Siedlungsgebiet war. Dieser Konflikt dauert, wie ihr alle wisst, leider bis heute an.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Schlacht bei Kumanovo im 1.Balkankrieg 1912, Königreich Serbien-Osmanische Reich

Serbien 1913 nach dem 1. und 2. Balkankrieg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Mit dem osmanischen verlust Bosniens bereiteten sich die Balkanvölker auf den ersten grossen Befreiungskrieg vor, der die Osmanen für immer aus dem Balkan verdrängen sollte, dem 1. Balkankrieg 1912, worauf sofort ein Jahr später der 2. Balkankrieg 1913 folgte.

Für serbische Seite war im 1.Balkankrieg 1912 die Schlacht bei Kumanovo, heutige Nordmazedonien, entscheident, dort schlug die serbische Armee unter König Petar I. das osmanische Heer vernichtend, die Schlacht dauerte 2 Tage (23. und 24. Oktober 1912). Die Osmanen mussten sich aus den gebieten Kosovo, Sandzak Novi Pazar und Nordmazedonien zurückziehen. Kosovo das Serbien 1389 bzw. politisch im 15. Jh. an die Osmanen verlor, wurde nach ganzen 523 Jahren wieder an Serbien angeschlossen, ebenso wurde die Raska.Oblast(eheml. Sandzak) die das heutige Nordmazedonien Teiil Serbiens, man grenzte quasi direkt an Girechenland.

König Petar I. und seine Armee, Massenmorde an der albanischen Bevölkerung. Tschetniks waren in diesen Verbrechen sehr involviert. Noch nie davon gehört? Gibt auch schon online, nicht nur in Büchern:

Das Komitee des Kosovo berichtete, dass in dieser Zeit etwa 23.000 Albaner in serbischen, montenegrinischen und griechischen Gefängnissen starben.Laut einer albanischen Imamorganisation gab es im Kosovo rund 21.000 einfache Gräber, in denen Albaner von den serbischen Armeen massakriert wurden.Im August und September 1913 zerstörten serbische Truppen 140 Dörfer und zwangen 40.000 Albaner zur Flucht.Der amerikanische Hilfskommissar Willar Howard sagte in einem Daily Mirror- Interview von1914, General Carlos Popovitch würde rufen: "Lauf nicht weg, wir sind Brüder und Freunde. Wir wollen keinen Schaden anrichten."Bauern, die Popovitch vertrauten, wurden erschossen oder verbrannt, und ältere Frauen, die ihre Häuser nicht verlassen konnten, wurden ebenfalls verbrannt.Howard sagte, dass die Gräueltaten nach Kriegsende begangen wurden.

König Petar I. und seine Armee, Massenmorde an der albanischen Bevölkerung. Tschetniks waren in diesen Verbrechen sehr involviert. Noch nie davon gehört? Gibt auch schon online, nicht nur in Büchern:

Das Komitee des Kosovo berichtete, dass in dieser Zeit etwa 23.000 Albaner in serbischen, montenegrinischen und griechischen Gefängnissen starben.Laut einer albanischen Imamorganisation gab es im Kosovo rund 21.000 einfache Gräber, in denen Albaner von den serbischen Armeen massakriert wurden.Im August und September 1913 zerstörten serbische Truppen 140 Dörfer und zwangen 40.000 Albaner zur Flucht.Der amerikanische Hilfskommissar Willar Howard sagte in einem Daily Mirror- Interview von1914, General Carlos Popovitch würde rufen: "Lauf nicht weg, wir sind Brüder und Freunde. Wir wollen keinen Schaden anrichten."Bauern, die Popovitch vertrauten, wurden erschossen oder verbrannt, und ältere Frauen, die ihre Häuser nicht verlassen konnten, wurden ebenfalls verbrannt.Howard sagte, dass die Gräueltaten nach Kriegsende begangen wurden.

Obs König petar I. selbst angeordnet hat, glaub ich nicht, aber Ja, es gab leider auch Vertreibungen und Massaker an Albaner zu der Zeit, aber auch umgekehrt Massaker und Vertreibungen an Kosovo Serben im gleichen Ausmass welches du beschreibst, besonders Ende des 19. jahrhundert bei den Ligen von Prizren, aber auch in der Osmanenzeit. An alle Unschuldigen Albaner und Serben, nek im je vecna slava. 🙏☦️

Ja, es gab leider auch Vertreibungen und Massaker an Albaner zu der Zeit, aber auch unmgekehrt Massaker und Vertreibungen an Kosovo Serben, besonders Ende des 19. jahrhundert bei den Ligen von Prizren. An alle Unschuldigen Albaner und Serben , nek im je vecna slava. 🙏☦️
Wie kann man solche Massaker feiern? König Petar hat sich als Massenmörder an der albanischen Bevölkerung hervorgetan. Du kommst mit "umgekehrt", versteh ich nicht.

Wie kann man solche Massaker feiern? König Petar hat sich als Massenmörder an der albanischen Bevölkerung hervorgetan. Du kommst mit "umgekehrt", versteh ich nicht.
Ist ja quatsch, wer feiert so was, ich sagte doch nek im je vecna slava, oder kannste nicht lesen`? Leider gab es in jeden balkankrieg, Schlacht, auch Kriegsverbrechen gegen Zivilisten, von der Antike bis heute, nicht nur bei serbischen Schlachten. Daher bitte bei Thema bleiben. Die Serben feiern die Befreiung von den Osmanen, ist irgendwo normal. Muss man versuchen irgendwo zu trennen und zu verstehen. Mit umgekehrt mein ich, das man respekt vor allen Opfern haben soll, es gab auch an Kosovo Serben Vertreibungen und schwere Massaker von albanischer und osmanischer Seite, das meine ich, man sollte allen Opfer Ehre erweisen, egal welcher Nation, so wie ich albanischen Opfern Ehre erweise, erwarte ich das von dir als Albaner auch, das du serbischen Opfern Ehre erweist, sonst wird das nie was mit historische Frieden, wenn wir gegenseitig nbicht verzeihen und respektieren.

Mit der Annexion Bosniens von Österreich-Ungarns 1907, verschärfte sich der Lage mit Serbien noch mehr, zumal schon ein Zollkrieg zwischen Wien und Belgrad herrschte, und Serbien ein einheitliches südslawisches Reich anstrebte. Österreich schaffte es jedoch die Osmanen dazu zu bewegen die Annexion 1909 anzuerkenen, im Gegenzug musste Österreich 50 Millionen Kronen zahlen und ihre Truppen aus dem osmanischen Sandzak von Novi Pazar (Teil des heutigen Serbien/Montenegro) komplett abziehen.

Für serbische Seite war im 1.Balkankrieg 1912 die Schlacht bei Kumanovo, heutige Nordmazedonien, entscheident, dort schlug die serbische Armee unter König Petar I. das osmanische Heer vernichtend, die Schlacht dauerte 2 Tage (23. und 24. Oktober 1912). Die Osmanen mussten sich aus den gebieten Kosovo, Sandzak Novi Pazar und Vardar Region (heutige Nordmazedonien) zurückziehen. Kosovo das Serbien 1389 bzw. politisch im 15. Jh. an die Osmanen verlor, wurde nach ganzen 523 Jahren wieder an Serbien angeschlossen, ebenso wurde die Raska.Oblast(eheml. Sandzak) und das heutige Nordmazedonien Teil Serbiens, man grenzte quasi direkt an Griechenland.

Dort begann indirekt leider auch der neue serbisch-albanische Konflikt, weil in der Zeit des Osmanischen Reich Albaner inzwischen zur Mehrheit im Kosovo wurden, welches noch im 15. Jahrhundert ein so gut wie reines serbisches Siedlungsgebiet war. Dieser Konflikt dauert, wie ihr alle wisst, leider bis heute an.

Schlacht bei Kumanovo im 1.Balkankrieg 1912, Königreich Serbien-Osmanische Reich

Serbien 1913 nach dem 1. und 2. Balkankrieg
Es gibt keine Quellen dass Kosovo mehrheitlich von Serben besiedelt war vor dem osmanischen Reich. Da es zu der Zeit keine Nationalitäten im heutigen Sinne gab. Es gab Königreiche und diese Staaten waren alles andere als homogen. Es wurde nur durch Religionsangehörigkeit getrennt, also verbreite bitte keine Lügen

Ist ja quatsch, wer feiert so was, ich sagte doch nek im je vecna slava, oder kannste nicht lesen`? Leider gab es in jeden balkankrieg, Schlacht, auch Kriegsverbrechen gegen Zivilisten, von der Antike bis heute, nicht nur bei serbischen Schlachten. Daher bitte bei Thema bleiben. Die Serben feiern die Befreiung von den Osmanen, ist irgendwo normal. Muss man versuchen irgendwo zu trennen und zu verstehen. Mit umgekehrt mein ich, das man respekt vor allen Opfern haben soll, es gab auch an Kosovo Serben Vertreibungen und schwere Massaker von albanischer und osmanischer Seite, das meine ich, man sollte allen Opfer Ehre erweisen, egal welcher Nation, so wie ich albanischen Opfern Ehre erweise, erwarte ichd as von dir als Albaner auch, das du serbischen Opfern Ehre erweist
Du schreibst, dass die Serben die Kriegsverbrechen an der albanischen Bevölkerung feiern? Im anderen Thread möchtest du Oluja als Kriegsverbrechen wissen? Du erweist keinem Opfer eine Ehre, wenn du den Verursacher feierst, in dem Fall Petar und die serbische Armee und Tschetniks. Du verstehst schon, geht nicht zusammen.

2. Balkankrieg 1913

Nach dem die Osmanen 1912 endgültig vertrieben wurden vom Balkan, entstand nur 1 Jahr später Streit zwischen den Balkanvölkern um die von Osmanen befreiten Gebiete, besonder zwischen Bulgarien und Serbien eskalierte der Streit im Juni 1913 um die Region des Flusses Vardar, heutige Nordmazedonien. Nach dem sich Griechenland auf der Seite von Serbien stellte griff Bulgarien Serbien und Griechenland an, welche für die Bulgarien mit einer Niederlage endete. Das heutige Nordmazedonien wurde definitiv Teil Serbiens. Die beiden Balkankriege forderten auf allen Seiten etwa 500.000 gefallene Soldaten.

Endgültige Grenzen 1913, innerhalb der grünen Linie sind die Gebiete die Osmanen 1912 abtreten musste, das orange gestreifte sind Gebiete die Bulgarien im 1913 an Serbien und Griechenland abtreten musste, so wie an Osmanen und Rumänien

Anhänge

Es gibt keine Quellen dass Kosovo mehrheitlich von Serben besiedelt war vor dem osmanischen Reich. Da es zu der Zeit keine Nationalitäten im heutigen Sinne gab. Es gab Königreiche und diese Staaten waren alles andere als homogen. Es wurde nur durch Religionsangehörigkeit getrennt, also verbreite bitte keine Lügen
Ist eigentlich bewiesen, zumal du hier Unwahrheiten redest, die erste osmanische Volkszählung 1455 wurde nach Namen gezählt, nicht nach Religion, und da kamen sie auf fast 96% slawische Namen, bei 0,26% albanische Namen. Die Volkszählung wurde 1972 1 zu 1 übersetzt von Muslime Bosniaken in Sarajevo. Albaner wurden im Westkosovo erst zur Mehrheit nach der grossen Abwanderung der Westkosovo Serben nach den Össi/Osman Krieg, Ost Kosovo nahm sogar erst im 19. jahrhundert mehrheitlich albanischen Charackter an, und das erste mal wurden Albaner zur totalen Mehrheit nach den Ligen von Prizren, als viele Kosovo Serben vertrieben wurden aus dem Kosovo, im gegenzug viele Albaner ins Kosovo siedelten die aus den verlorenen osmanischen Gebiete vertrieben wurden.

Wurde aber auch schon hier zu genüge diskutiert, siehe extra Thread über das Thema

Du schreibst, dass die Serben die Kriegsverbrechen an der albanischen Bevölkerung feiern? Im anderen Thread möchtest du Oluja als Kriegsverbrechen wissen? Du erweist keinem Opfer eine Ehre, wenn du den Verursacher feierst, in dem Fall Petar und die serbische Armee und Tschetniks. Du verstehst schon, geht nicht zusammen.
Also, ich versuche es nochmal, jedes Königreich, unter fast jeden Herrscher gab es Verbrechen und Verreibungen von Antike bis heute, auch an Zivilisten, sei es unter den englischen Königen, französischen, siehe Napoleon, russischen, oder auch osmanischen. Ob es die Herrscher persönlich anordneten weiss ich nicht, aber nach deinem dürften Russen jetzt ihre Helden von früher nicht verehren wie Zar Peter oder Zarin Katarina, Türken nicht die Sulaten, Memet der Eroberer, Franzosen dürften nicht Napoleon verehren, weil durch ihre Eroberungen auch Verbrechen geschahen. Zumal König Petar I. sein land von den Osmanen befreite. Natürlich darf man Opfer egal wo und welcher Ethnie hierbei nicht klein reden und sie ausser Acht lassen. Hoffe du siehst ein das deine Forderung irgendwo nicht passen, Serben sein Befreier nicht feiern dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben