Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien: Anstehen nach Almosen

QUELLE?
Geh runter in nen Supermarkt, kostet alles so viel wie hier!

Der Durchschnittslohn beträgt offiziell ca 400€, allerdings gibt es sehr viel Schwarzarbeit, wie schon gesagt wurde; zudem ist es immer gut, Verwandte im Ausland zu haben. Das Leben unten ist leider sehr hart.
Und nicth nur in Serbien. Als ich in Kroatien war, hab ich fast nen Schlag bekommen, als ich bemerkt habe, dass gewisse Dinge (ich glaube Waschmittel etc.) gar mehr kosten als in Deutschland 0.0

Unglaublich

Ich denke, dass AUSWÄRTIGE AMT DEUTSCHLANDS weiß besser bescheid, als diese Spekulanten Zeitung oder nicht ? Jeder der was anderes sagt, ist entweder dumm oder will die Wahrheit nicht wahr haben.

1. Sollten die Albaner sich nicht über uns lustig machen, denen gehts LEIDER genauso.
2. kann keine serbische Familie mit 90 Euro auskommen, da die Preise fast wie in Deuthlscnad sind, was das Essen angeht. Bekannte von mir leben in Beograd, Novi Sad und Pozarevac, die verdienen alle im Durchschnitt 200-400 Euro. Mann kann davon ausgehen, dass die Serben im Durchschnitt um die 250 Euro verdienen. Der Artikel kommt mir bisschen so vor, wie ob man uns versucht, wie ein 3. Welt-Land darzustellen.

Ja, in PO? Wo denn genau?

bah supersrbin du bist ne karikatur genau so wie dein avatar....

80-90 euro 5.5 mio kann so nicht stimmen, ihr wist selber wie aussage kräftig statistiken auf dem balkan sind... das serbien mit der armut kämpft könnt ihr aber nicht verschleiern...

aber die gehälter in serbien sehen auch nicht besser aus als im kosovo kenn leute die arbeiten für 120 euro und andere was kaum einer in deutschland hat... aber alle haben eins gemeinsam geben ihr geld für kleidung etc aus um sich zu presentieren ich habs dicke auch wen sie zuhause absolut nix haben...

und erzählt mir nicht das es den meisten in serbien gut geht den das tut es ihnen sicher nicht genau wie hier in kosovo.. udn last mich in ruhe mit den serbishen politikern den geht es doch auch nru drum ihre taschen zu füllen wie in allen staaten des ex yogoslaviens... jaja genau blabla milo ist und wahr nen nationalheld und hat sich nicht an der befölkerung bereichert egal ob albaner serbe bosnia etc...

hab genug serbische freunde die ich aus dem baby alter kenne und die haben sicherlich 0 schuld was hier auf dem balkan gescha, genau so wie die meisten serben albaner etc... ein paar beklopte reichen halt um chaos zu verursachen und sich daran dan halt zu bereichern aber solche leute noch heutzutage zu bejubeln ist echt mehr als daneben...

schöne grüsse supersrbin.....

die lebenshaltungskosten sind fast genau so hoch wie in deutschland??
gib mir bitte deine quelle, du depp

Nimm mich als Quelle. Es stimmt. Die Preise sind entweder genauso wie hier in BRD, teils sogar höher. Waaaa? Ich reiche dir als Quelle nicht? Na gut, dann kannst du ja ein bisschen hier stöbern und shoppen gehen: MAXI portal | Dobro do?li
Den tagesaktuellen Wechselkurs kannst du hoffentlich alleine ergoogeln.

Die Löhne sind zwar immer noch viel zu gering (und werden leider immer noch von einigen Arbeitgebern nicht regelmäßig bezahlt; vom Gesundheitssystem ganz zu schweigen!), aber 85-90 Euro ist wirklich ein bisschen übertrieben. Ein Durchschnittslohn von 150 - 250 Euro ist realistisch; mit hinzu kommender Schwarzarbeit belaufen sich die meisten Löhne derer, die denn auch arbeiten, auf gut 300-400 Euro (höhere Stellungen jetzt mal ausgenommen).
Mein Schwager -ebenfalls Monteur im Fassadenbau- bekommt 20 Euro am Tag, den Kurs kann ich also auch bestätigen (wobei hier halt doof ist: wenn ein Tag net geschafft wird, gibts auch kein Geld; im Winter sieht es erfahrungsgemäß immer mau aus).

Hier ein Bericht über die Durchschnittslöhne aus dem Jahre 2009:
SEEbiz.eu - Srbija - PLATE: Zarade: Najvi?e prose?ne plate na Novom Beogradu

Summa summarum: die Lage ist nicht rosig, im Gegenteil. Armut ist vorhanden, sonst wäre das Volk ja auch nicht wirtschaftlich unzufrieden. Nur übertreiben sollte man es halt nicht, wenn man mit Zahlen jongliert.

By the way: von welchem Krieg spricht Wayne in seinem Eingangspost????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben