Ratko
Gesperrt
Fakt ist wohl, dass weder Martic in der Krajina etwa die Konfrontation mit dem Kroatischen Staat gesucht und die RSK ausgerufen hätte, hätte er nicht "Belgrad" hinter sich gewusst und nicht auch aktiv Unterstützung bekommen.
Das gleiche gilt für Bosnien, der RS und Karadzic und seinen Plänen.
Sind soweit ich weiß, auch Aussagen zufolge, die sie selbst getroffen haben, noch zu der Zeit als die Doku "Bruderkrieg. Der Kampf um Titos Erbe" entstand auch mit ihrer höchstpersönlichen Beteiligung.
Und dort meine ich mich auch an höchstpersönlich von Slobodan Milosevic getätigte Aussagen schon im ersten oder zweiten Teil zu erinnern, als er selbst sagte, dass er letztlich mit der Abspaltung Sloweniens weniger ein Problem hatte, er dies aber nicht akzeptieren konnte bei jenen Ländern mit (großen) serbischen Bevölkerungsanteil. Vielleicht bin ich naiv, aber um was sonst als noch nicht einmal mehr Jugoslawien, sondern Großserbien ging es denn noch? Das Wort selbst soll wohl auch erstmals in seinem Mund Verwendung gefunden haben. Falls ich mich irre, bitte ich wie gesagt um Korrektur.
P.S. Es ist nun einmal so, dass nicht Bosniaken oder Kroaten, Slowenen etc. in Serbien standen. Was 1995 etwa mit den Krajinaserben passierte, dafür wurde Gotovina verurteilt und hätte sich auch Tudjman wohl nicht beschweren dürfen. Es ändert jedoch nichts am Geschichtsverlauf, dass zuerst die Kroaten brutal aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Was den Bosnienkrieg anbelangt, es waren wohl nicht die Bosniaken, die mit Gewalt und Vertreibungen begannen. Zumal sie nicht Belgrad hinter sich hatten, wenn es etwa um Unterstützung bzw. Ausrüstung mit Waffen etc. ging. In Bosnien haben sich auch die Kroaten nicht mit Ruhm bekleckert. Ändert aber nichts daran, dass Serben für die Kriege von Slowenien und Kroatien angefangen bis letztlich Kosovo verantwortlich sind.
Hier kannst du auch anders Argumentieren, Slowenien, Kroatien und BiH hätten nie eine Unabhängigkeit angestrebt wenn sie keine Hilfe von aussen gehabt hätten. Auch das Kosovo wäre nie für Unabhängig erklärt worden wenn es Teil einer grossen Weltmacht wäre.
In der Realpolitik beugt man sich dem stärkeren und formuliert seine Forderungen den Mitteln entsprechend die einem zur Verfügung stehen um diese durchzusetzen.
Genauso verhält es sich auch bei den Serben ausserhalb Serbiens.
Und das was du in Bezug auf Kroatien feststellst stimmt so nicht.
Frühjahr 1990 waren die freien Wahlen, nachdem die HDZ gewann kündigten sie sofort an die verfassung zum Nachteil der Serben zu ändern. Sprich nur Kroaten wären dann noch kostituives Volk.
Daraufhin fand die Balken Revolution statt wo die Serben in Kroatien im Sommer die Autonomie in der Krajina ausriefen.
Dann wollte Kroatien die Hoheit wieder herstellen und die JNA griff ein.
Im Oktober wurde Spegelj erwischt wie er im geheimen die Aufrüstung Kroatiens plante mit den Worten wir Befinden uns im Krieg.
Im Zeitraum von Sommer 1990 bis Kriegsbeginn Sommer 1991 fanden in der Krajina keine Massenvertreibungen seitens der Serben statt.
Dafür ging es aber im übrigen Kroatien gegen Serben mittels Massenentlassungen, Zerstörung der Häuser, ein faschistische Athmosphäre in der die kroatische Sprache vom serbischen Element gereinigt wurde usw.
Kroaten die frieden stiften wollten wie Kir wurden vom Tudjman Regime beseitigt und im Gegenzug der Konflikt geschührt.
Und dann mit Kriegsbeginn als Kroatien die Unabhängigkeit ausrief, erst dann fingen die Massenvertreibungen in Kroatien seitens der Serben statt.
Letztenendes fasst es der damalige kroatische innenminister Josip Bojkovac zitat zusammen.."Damals wurde nicht Kroatien zuerst angegriffen sondern die Serben und Jugoslawien.
Das spricht serbische Täter nicht frei aber es spricht ganz klar gegen die Schwarz Weiss Malerei.