Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien geht den Bach runter

Die Wirtschaftskrise wird schon vorbeigehn. Das wirklich schlimme sind die momentan teuren Kredite, denn die könnten so manchem Klein- und Mittelstaat das Genick brechen.
ich denke auch, daß island nicht das einzige land bleiben wird welches staatsbankrott anmeldet.
dies könnte aber auch negative politischen folgen haben, z.b. in der eu.
die neuen bzw. finanziell schwachen länder der eu könnten mehr geld fordern welches nicht unbeding gebilligt werden kann und dies könnte zu spannungen bzw. zu einer zerreisprobe innerhalb der union werden.

ich denke auch, daß island nicht das einzige land bleiben wird welches staatsbankrott anmeldet.
dies könnte aber auch negative politischen folgen haben, z.b. in der eu.
die neuen bzw. finanziell schwachen länder der eu könnten mehr geld fordern welches nicht unbeding gebilligt werden kann und dies könnte zu spannungen bzw. zu einer zerreisprobe innerhalb der union werden.

Island ist was anderes. Das kleine Land hat nämlich ganz oben in der Finanzszene mitgespielt, und ist dann zu nah an der Sonne geflogen. Dennoch hat Islands Wirtschaft genug Substanz, um einigermaßen durch die Krise zu kommen.

Bei den Osteurpäern ist das aber nochmal was anderes..die können nicht ohne billige Kredite. Wie wird das Problem also gelöst? Entweder die EU erbarmt sich, belastet sich selber, um den Osteuropäern zu helfen. Oder die Osteuropäer sind gezwungen die teuren Kredite aufzunehmen, in der Hoffnung, dass die Krise so schnell wie möglich vorbei geht, man möglichst viel Geld verdient, um die Kredite oder zumindest deren Zinsen wieder zurückzuzahlen.

Dinar sutra slabi prema evru - srednji kurs 94,56

Blic Online | Ekonomija | Dinar sutra slabi prema evru - srednji kurs 94,56

Ljubljana umesto Delte traži novog kupca za trgovački centar

Blic Online | Ekonomija | Ljubljana umesto Delte tra?i novog kupca za trgova?ki centar

Opasnost od recesije u Srbiji

Blic Online | Ekonomija | Opasnost od recesije u Srbiji

Das sind drei Berichten von vielen , die über die Wirtschaftkrise handeln. Ich muss leider sagen, die vorrausagen Serbien nix gutes bzw. es sieht nach Staatsbankrott aus. Vllt dramatisier ich aber es kommen nur schlechte auf schlechte Meldungen, was die Wirtschaft Serbiens angeht.

Der Dinar war vor der Krise 1 Euro = 78 Din stark und jetzt 1 Euro= 95,56 Din. etc etc

Ich denke die Albaner und viele Kroaten werden sich freuen, aber auf Serbien rollt eine neue Armutswelle zu.

Mit ziemlicher Sicherheit freue ich mich nicht.

Es ist die Sache serbiens.

Diese Konjunkturprognosen sind meistens gewagt, und gehen meistens vom negativ Szenario aus. Es gibt halt kein positives Szenario für die jetzige Krise, auch gibt es keinen Wirtschaftswissenschaftler der ein Ultima Ratio für die jetzige Notlage hat. Kein einziges Land auf dem Balkan, wird ein positives Wirtschaftswachstum haben, sogar EU-Staaten auf dem Balkan, fallen von ihren Wachstumsraten von über 8 Prozent auf die blanke Nulllinie. Serbien, Türkei, Kroatien, etc haben einen rückgang in der Wirtschaftsleistung der max. 1-2 Prozent sinken wird, das hört sich zwar schrecklich an, aber ist immernoch nicht so schlimm wie in manchen EU-Mitgliedstaaten wie Bulgarien, Rumänien etc. Dort wird die Wirtschaftsleistung sogar von ihren 9 Prozent auf den Nullpunkt fallen, und ohne die nötigen EU-Subventionen würden solche Staaten elendig vor die Hunde gehen. Die wirtschaftlich schwachen Länder in der EU; Griechenland, Rumänien, Bulgarien etc. werden auch so schnell nicht mehr Bergauf gehen, ohne den EU-Geldtopf müssten auch diese internationale Kreditgeber anzapfen. Es brechen wirklich harte Zeiten für Länder auf dem Balkan ein, die kein EU-Mitglied sind, es wird schwierig sein bei dieser dynamischen Krise ausländische Investoren in Zukunft in diese Region zu locken, schließlicht hängt jeder Staat momentan am eigenen Tropf, dem es an nötigen Konjunkturpaketen fehlt für die nötige Finanzspritze.

600px-Flag_of_SFR_Yugoslavia.svg.png

Bilder sagen manschmal mehr als Worte :D

Zurück
Oben