woher willst du das mit dem Ausmass wissen ?
es gibt ausgezeichnete quellen. diesen sommer hab ich mir in prag ein buch gekauft, war so frei diesen Teil bzgl. der Opfer herauszunehmen.
Das Buch wurde sogar von den New York Times als objektives "Juwel" bezeichnet, wurde auch von nem neutralen Autor geschrieben.
Ich glaube worauf Legija hinaus will, sind die Opferzahlen. Und die Ustasaopfer übersteigen die der Cetniks erheblich. Man möge dies nachlesen auf den geposteten Bildern. Ich weiß gleich werden welche wieder aufschreien, dass dies nicht stimme- aber ich selbst bin absolut überzeugt von dieser vertrauenswürdigen Quelle.
Zudem kommt noch die Tatsache, dass diese Ustasa-Tiere es regelrecht genossen haben sich bei ihren grauenhaften Tötungsmanövern fotografieren zu lassen. War halt strategisch blöd von ihnen, denn wenn man heutzutage bei google-Bilder "Ustase" eingibt, so erscheinen zahlreiche Bilder der Ujos wie sie gerade Menschen schlachten, pfählen, ihre Köpfe halten etc...
Tut man dies mit dem Begriff "Cetnici" so erscheint mengenmäßig gesehen nur ein Bruchteil solcher Aufnahmen. Dies + die Opfer von Jasenovac usw. verstärkt einfach den Eindruck, dass die Ustase um einiges brutaler, "mörderischer" etc waren (find grad kein passenderes wort, hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will)
Ustasa oder Cetnik- beides dreckiger, sadistischer Abschaum. da sollten wir uns zumindest alle einig sein.
Was Ideologie betrifft nicht zu unterscheiden.
Was Opferanzahl betrifft jedoch schon, tu su Ustase definitivno bili "efikasniji" odnosno "genocidniji".
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.