Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien vor Wahlen

pol%20%283%29.jpg

Die Sieger der Wahlkreise ...

Ja, Palma hat aufs Maul bekommen, Zuko und die SDA haben aufs Maul bekommen. Was hast du in KG erwartet?
NS hat schon ewig einen SNS Bürgermeister, ich denke bei Neuwahlen wäre auch dort Pajtic raus. In BG hat mich überrascht, dass die Kostunica rein gewählt haben ...

Ja, Palma hat aufs Maul bekommen, Zuko und die SDA haben aufs Maul bekommen. Was hast du in KG erwartet?
NS hat schon ewig einen SNS Bürgermeister, ich denke bei Neuwahlen wäre auch dort Pajtic raus. In BG hat mich überrascht, dass die Kostunica rein gewählt haben ...
Novi Sad und die Vojvodina waren jahrelang für die DS. Kragujevac wird eine gefühlte Ewigkeit souverän von Stevanovic regiert, heute URS, nicht so extrem wie in Jagodina, aber dennoch mit klarer Mehrheit.

Die Vojvodina wird demnächst in die Hände von SNS fallen, weil die ungarische Minderheit die Seiten wechseln wird.

Der nächste Schritt für Vucic und seine Euro-Serben wird die formelle Anerkennung Kosovos sein (mit dem Brüssel Vertrag sind sie auf dem besten Weg). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Verfassung ein wenig abgeändert wird, wo genau dieses Brüssel Abkommen "integriert" wird und die Arbeit wäre fast erledigt. Und jetzt sieht man auch wieso Vucic bereit ist mit den "Verlierern" Tadic, Dacic und Djilas zu verhandeln. Er will nicht die alleinige "Schuld" und Last für den endgültigen Verlust Kosovos auf sich nehmen, sondern dass auch die anderen Politiker ein Teil dieser neuen Europa-Allianz sein werden, bzw. nicht dass bei den nächsten Wahlen die "nationalistischeren" Wählerstimmen nur Dacic die Stimme geben.

Der nächste Schritt für Vucic und seine Euro-Serben wird die formelle Anerkennung Kosovos sein (mit dem Brüssel Vertrag sind sie auf dem besten Weg). Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Verfassung ein wenig abgeändert wird, wo genau dieses Brüssel Abkommen "integriert" wird und die Arbeit wäre fast erledigt. Und jetzt sieht man auch wieso Vucic bereit ist mit den "Verlierern" Tadic, Dacic und Djilas zu verhandeln. Er will nicht die alleinige "Schuld" und Last für den endgültigen Verlust Kosovos auf sich nehmen, sondern dass auch die anderen Politiker ein Teil dieser neuen Europa-Allianz sein werden, bzw. nicht dass bei den nächsten Wahlen die "nationalistischeren" Wählerstimmen nur Dacic die Stimme geben.

Nein, vorher sind noch diverse Themen zu verhandeln, die zum Brüsseler Abkommen II führen werden (Energie, Telekommunikation, die Beteiligung der Serben in dieser Armee, die die Kosovaren gründen wollen, Status der Kirche ...).

Bis wir zum Thema Anerkennung ankommen wird noch viel zu erledigen sein und je nachdem, wer im Kosovo dieses Jahr die Parlamentswahlen gewinnt, kann das Thema noch in sehr in die Zukunft verlegt werden.

???

Wie kommst du denn da drauf ?

Pozdrav
Baba

Zurück
Oben