Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbien vor Wahlen

In den Hochrechnungen hatte Vucic teilweise über 50 % also die absolute Mehrheit.
Ich denke auch dieser Ergebnis ist ein Erdrutsch Sieg.
Mit dieser komfortablen Mehrheit kann er viele Projekte angehen, ohne auf Koalitionspartner Rücksicht zu nehmen.

Die absolute Mehrheit hat er sowieso, 157 von 250 Sitzen und es wird eine Koalition geben, davon bin ich überzeugt. Sowohl die ungarische als auch die albanische Minderheit bieten sich schon an, wie auch die zwei anderen Parteien die ins Parlament gezogen sind.

Die absolute Mehrheit hat er sowieso, 157 von 250 Sitzen und es wird eine Koalition geben, davon bin ich überzeugt. Sowohl die ungarische als auch die albanische Minderheit bieten sich schon an, wie auch die zwei anderen Parteien die ins Parlament gezogen sind.

warum soll er eine Koalition eingehen und wenn warum nicht mit Dacic wieder, aber diesmal dacic als Juniorpartner. Immerhin war das ein recht erfolgreiches Duo.

Und mit Dacic müssten Vucic glaube auch eine 2/3 Mehrheit haben, sodass sogar Verfassungsänderungen möglich wären.

Weil es der Westen so will und weil die Verfassung geändert werden muss und dafür braucht es eine Koalition.

siehe Posting oben.
Nach meine Berechnungen müsste Vucic mit Dacic eine 2/3 Mehrheit erreichen, die sogar Verfassungsänderungen ermöglichen.
Mit den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, ob er das erreicht.
Was aber Sinn machen würde, wäre die Minderheiten , neben Dacic auch ins Boot zu holen. Das könnte sich vlt. auch für die EU Mitgliedschaft hilfreich sein.

Kann mir jemand erklären, was sich jetzt ändern könnte/wird? Ich hab nicht so viel Ahnung von den serbischen Parteien. Was wird eventuell besser / schlechter für Serbien?

siehe Posting oben.
Nach meine Berechnungen müsste Vucic mit Dacic eine 2/3 Mehrheit erreichen, die sogar Verfassungsänderungen ermöglichen.
Mit den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, ob er das erreicht.
Was aber Sinn machen würde, wäre die Minderheiten , neben Dacic auch ins Boot zu holen. Das könnte sich vlt. auch für die EU Mitgliedschaft hilfreich sein.

167 Stimmen sind für eine 2/3 Mehrheit notwendig, die könnte er auch mit den Ungarn und Albanern erreichen - so wie allen anderen Parteien im Parlament.

Ich wüsste nicht, mit wem ich an Vucics Stelle koalieren sollte, keine der Parteien hat kompetente Wirtschaftsminister im Angebot - und da fehlt es der SNS - ich denke aber die Option der Koalition mit den Ungarn und Halimi wird kommen.

167 Stimmen sind für eine 2/3 Mehrheit notwendig, die könnte er auch mit den Ungarn und Albanern erreichen - so wie allen anderen Parteien im Parlament.

stimmt, da hast du recht. Vucic braucht 10 Abgeordnete mehr , dann kann er sogar Verfassungsänderungen vornehmen. Wie viele Sitze haben die Albaner und Ungarn jetzt bekommen?

Ich wüsste nicht, mit wem ich an Vucics Stelle koalieren sollte, keine der Parteien hat kompetente Wirtschaftsminister im Angebot - und da fehlt es der SNS - ich denke aber die Option der Koalition mit den Ungarn und Halimi wird kommen.

warum?

Man kann ja halten von Koštunica was man will, jedoch muss gesagt werden, dass ihm keine mediale Plattform geboten wurde. Im Fernsehen traten überwiegen Dačić und Vučić auf.

Zurück
Oben