Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Das ist alles klar, ich würde es nicht mal Forderung nennen, dann ensteht der Eindruck als ob die EU Serbien zwingen würde in die EU zu kommen. Wir müssen diese Bedingungen erfüllen, weil wir Mitglied werden wollen. Dennoch kann man den Präzendenzfall mit dem Territorium nicht leugnen, denn aus serbischer Sicht war das Kosovo kein Nachbar, mit dem man gute Bezieheungen haben muss, sondern interner Bestandteil.

Neue Nachricht, Reaktion auf Dacic:

Vincent Degert: "Ich verstehe Dacic, aber bis zum Datum gibt es noch viel zu tun."

Blic Online | De

Und genau hier liegt der Knackpunkt. Die EU verfolgt eine selbstständige Politik und ist keine Wohlfahrtsorganisation, in der die Aufnahme von Ländern obligativ ist. Serbien möchte aber selbst Mitglied dieser wirtschaftlichen und politischen Organisation - genannt EU- werden. Dementsprechend muss es sich auch seiner Politik anpassen. Und dazu gehört unter Anderem zumindest gute nachbarschaftliche Beziehungen mit dem Kosovo aufzunehmen, da die EU (zumindest der deutlich überwiegende Anteil seiner Mitglieder) das Kosovo als unabhängigen, souveränen Staat anerkennt.

Sonst könnte man ja deiner Logik zufolge auch Mitglied der UN werden aber seine Gesetze und Konventionen nicht einhalten. Wo wäre da also der Sinn der Sache und wozu würde die UN noch dienen? (Wobei ich bei der UN ohnehin meine starken Zweifel habe, ob sie noch zu etwas taugt!)

Und genau hier liegt der Knackpunkt. Die EU verfolgt eine selbstständige Politik und ist keine Wohlfahrtsorganisation, in der die Aufnahme von Ländern obligativ ist. Serbien möchte aber selbst Mitglied dieser wirtschaftlichen und politischen Organisation - genannt EU- werden. Dementsprechend muss es sich auch seiner Politik anpassen. Und dazu gehört unter Anderem zumindest gute nachbarschaftliche Beziehungen mit dem Kosovo aufzunehmen, da die EU (zumindest der deutlich überwiegende Anteil seiner Mitglieder) das Kosovo als unabhängigen, souveränen Staat anerkennt.

Sonst könnte man ja deiner Logik zufolge auch Mitglied der UN werden aber seine Gesetze und Konventionen nicht einhalten. Wo wäre da also der Sinn der Sache und wozu würde die UN noch dienen? (Wobei ich bei der UN ohnehin meine starken Zweifel habe, ob sie noch zu etwas taugt!)
Serbien ist wirtschaftlich gesehen bereits abhängig von der EU, die meisten Exporte erfolgen dorthin, das meiste Geld fließt bereits von dort. Uns bleibt keine Wahl als anzustreben Mitglied der EU zu werden. Wir machen uns halt das Leben immer schwer mit der eigenen Politik und heute gilt es halt die Fehler der Vergangenheit gerade zu biegen.

Bei der UN zweifel ich auch sehr stark, wenn sich nicht mal die Mitglieder des Sicherheitsrates immer an die Konventionen halten.

...

Im Prinzip volle Zustimmung. Allerdings könnte/müsste man an der Arbeit sowohl von EU als auch der UN vieles verbessern!
Zur Tauglichkeit der UN: Du übersiehst dabei wohl die Unterorganisationen wie UNICEF, WFP, UNHCR etc., ohne deren Arbeit die Welt noch beschissener aussehen würde...

Im Prinzip volle Zustimmung. Allerdings könnte/müsste man an der Arbeit sowohl von EU als auch der UN vieles verbessern!
Zur Tauglichkeit der UN: Du übersiehst dabei wohl die Unterorganisationen wie UNICEF, WFP, UNHCR etc., ohne deren Arbeit die Welt noch beschissener aussehen würde...

Die Unterorganisationen meine ich auch nicht, ich meine nur die Politik der UN in Bezug auf den Weltfrieden. Es ist schwer einen Konsens in einem Gremium zu finden, in dem verschiende Ideologien, politische und wirtschaftliche Interessen, etc miteinander kollidieren. Und deshalb erhärtet sich bei mir immer wieder dieser Zweifel, insbesondere wenn man sich die unzähligen Resolutionen vor Augen führt, die auf Grund von engen Interessen verschiedener Staaten nicht zustande kommen, andere Staaten sich auf der anderen Seite über zustandegekommenen Resolutionen hinwegsetzen, ohne Konsequenzen zu befürchten, etc.

Ich würde die UN lediglich auf die Unteroganisationen beschränken, darüber hinaus werden ohnehin nur die Interessen der Weltmächte vertretten, die UN sollte aber gerade die kleinen schützen, was sie in den meisten Fällen nicht tut.

wir sind nicht die vasallen der eu wenn die meinen uns weiter erpressen zu müssen wäre das beste der eu den rücken zu drehen und sich auf asien russland und afrika konzentrieren die amis kommen dann auch von selbst .........wirtschaftlich mein ich.......die eu kann nichts mehr anbieten ausser geld um die bürger zu versklaven.....

und täglich grüsst das gürteltier ;-)

darum lebst du in der eu gäll....
warum gehst denn nicht nach serbien und hälst dein popo den russen & afrika entgegen....
warum wollen nur soviele afrikaner nach europa kommen.?

die frage betreffend kosova ist nicht ob die anerkennung kommt sondern wann???

alles andere sind deine feuchten phantasien mit dr.babic

EU - Ab Januar Beitrittsgespräche mit Serbien

Die Europäische Union will Beitrittsverhandlungen mit Serbien aufnehmen. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel in Brüssel. Die Gespräche sollen spätestens im Januar beginnen.

EU beschließt Beitrittsgespräche mit Serbien - SPIEGEL ONLINE

Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben sich für Verhandlungen über einen EU-Beitritt Serbiens ausgesprochen. Dies teilte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Freitag in Brüssel mit. Die Gespräche sollten spätestens Anfang kommenden Jahres beginnen.

Die Staats- und Regierungschefs müssen gegen Ende dieses Jahres dem Verhandlungsrahmen noch einmal zustimmen, sagten Diplomaten. Die Gipfelrunde stimmte demnach auch Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit dem Kosovo zu. Dieses Abkommen ist eine Voraussetzung für spätere Beitrittsverhandlungen. Serbien solle ermutigt werden, die Normalisierung der Beziehung zum Kosovo fortzusetzen. Das Kosovo, von Belgrad als Teil Serbiens betrachtet, hatte sich Anfang 2008 für unabhängig erklärt. Serbiens Regierungschef Ivica Dacic hatte gesagt, die EU dürfe keine zusätzlichen Hürden für die Beitrittsverhandlungen errichten.

---------------

Die Bestätigung, Serbien auf dem richtigen Weg !

Kann mich noch an einige Leute erinnern, die nach der Wahl in Serbien über Nikolic, Vucic und
Dacic geflucht haben. Da hiess es "Nationalisten" "Serbien zurück in die 90er"...usw.

und jetzt ?

^^

Pozdrav
Baba

Zurück
Oben