Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Ob die Beitrittsverhandlungen im Januar beginnen, hängt davon ab, ob Serbien im Dezember diesen Jahres den Beobachterstatus des Kosovo im UN-Sicherheitsracht akzeptiert. Die Beitrittsverhandlungen im Januar sind bzw. werden an diese Bedingung geküpft. Also abwarten, wie sich die politische Lage in Serbien in dieser Sache bis zum Dezember entwickelt. Etwas konkreteres werden wir also erst zum Ende des Jahres wissen. Bis dahin, haltet die Ohren steif.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber es gibt absolut keinen Anhaltspunkt für solche Forderungen. Wenn das diesjährige Abkommen wie bis jetzt implementiert wird, starten die Gespräche ab Januar.

- - - Aktualisiert - - -

Glückwunsch an SErbien, sie werden sicherlich bei weitem schneller in die EU aufgenommen als andere Länder.

Genauer gesagt braucht Serbien die EU.

Schneller ganz sicher nicht, wobei andere Länder noch länger brauchen werden.

Und ich sehen das auch so, Serbien braucht die EU.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, aber es gibt absolut keinen Anhaltspunkt für solche Forderungen. Wenn das diesjährige Abkommen wie bis jetzt implementiert wird, starten die Gespräche ab Januar.

- - - Aktualisiert - - -

Schneller ganz sicher nicht, wobei andere Länder noch länger brauchen werden.

Und ich sehen das auch so, Serbien braucht die EU.

deswegen sage ich ja, Serbien wird schneller in die EU gelange als die Türkei, z.B.

Am Schnellsten wird es wohl mit Island klappen.

Wir werden ja noch einmal im Herbst/Winter darüber sprechen, verlass dich drauf :)

Der Fahrplan ist festgelegt, die Gespräche beginnen spätestens im Januar, diese Entscheidung müsste einstimmig zurückgenommen werden ...

- - - Aktualisiert - - -

deswegen sage ich ja, Serbien wird schneller in die EU gelange als die Türkei, z.B.

Am Schnellsten wird es wohl mit Island klappen.
Island ist raus, die Beitrittsverhandlungen würden frühstens fortgesetzt werden, wenn die einen Regierungswechsel haben und die neue Regierung dort anknüpft, wo die Alte ausgestiegen ist.

Neben Serbien haben wir folgende Kandidaten:

- Montenegro
- Ehem. Yu-Republick Makedonien
- Türkei

Antrage haben noch Albanien und Moldawien (?) gestellt, BiH und Kosovo werden die Anträge irgendwann mal stellen.

Ich vermute das Serbien und Monte gleichzeitig der EU beitreten.

Der Fahrplan ist festgelegt, die Gespräche beginnen spätestens im Januar, diese Entscheidung müsste einstimmig zurückgenommen werden ...

- - - Aktualisiert - - -

Island ist raus, die Beitrittsverhandlungen würden frühstens fortgesetzt werden, wenn die einen Regierungswechsel haben und die neue Regierung dort anknüpft, wo die Alte ausgestiegen ist.

Neben Serbien haben wir folgende Kandidaten:

- Montenegro
- Ehem. Yu-Republick Makedonien
- Türkei

Antrage haben noch Albanien und Moldawien (?) gestellt, BiH und Kosovo werden die Anträge irgendwann mal stellen.

Ich vermute das Serbien und Monte gleichzeitig der EU beitreten.

Mag ja sein , aber trotzdem wird Kosovo UN Beobachter Status bekommen , die Zeit spricht für Kosovo :D

Du meinst Serbien und Russland #2 :lol:

Mag ja sein , aber trotzdem wird Kosovo UN Beobachter Status bekommen , die Zeit spricht für Kosovo :D

Du meinst Serbien und Russland #2 :lol:

Bestreite ich auch gar nicht, sollte Serbien was nützliches dafür bekommen hab ich auch gar nichts dagegen, aber dieses Jahr wird das sicher nichts, denn nicht umsonst wurde das Abkommen so formuliert, dass Serbien das Kosovo ausschließlich in EU-Belangen nicht abhält.

Und ja, durch Russland können die Serben auf UN-Ebene so einiges durchsetzen.

Zurück
Oben