Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Zustimmen auf Basis vorher festgelegter Kriterien, zu denen nichts mit UNO/Kosovo gehört.

Was den Rest zum Thema Kosovo angeht, sollte der vermutlich in das eigene Kosovo-Forum geschoben werden, in diesem Thread geht es um den Beitritt Serbiens, da Serbien in einem Jahrzeht frühstens der EU beitreten wird, sind sogar Bedingungen wie eine völkerrechtlich einwandfreie Lösung des Kosovo-Problems jetzt noch nicht von belang.

- - - Aktualisiert - - -

Nichts hätte Djindjic gebracht, das größte Hindernis Kosovo ist er dilettantisch angegangen und innerhalb der Bevölkerung hatte er keinen mehrheitlichen Rückhalt. Im Nachhinein wird er aufgrund seines tragischen Todes ein wenig heroisiert, im Leben wäre er jetzt in Rente und wir Serben wären froh darüber.

Wer ist schon die Kosovo-Frage vernünftig angegangen? Niemand von serbischer Seite und schon gar niemand von Außen.

Dass er bei der Bevölkerung keinen mehrheitlichen Rückhalt hatte kann ich mir gut vorstellen. Aus deren Sicht hat er wohl zu viel Zeit im Ausland verbracht und wurde deshalb vermutlich auch von vielen als "Verräter" gesehen. Das dem Land seine Kontakte im Ausland sicher mehr gebracht hätten als die Kenntniss jedes einzelnen, sebischen Zwetschkenbaumes, war man wohl nicht bereit an zu erkennen.

Wer ist schon die Kosovo-Frage vernünftig angegangen? Niemand von serbischer Seite und schon gar nicht von Außen.

Dass er bei der Bevölkerung keinen mehrheitlichen Rückhalt hatte kann ich mir gut vorstellen. Aus deren Sicht hat er wohl zu viel Zeit im Ausland verbracht und wurde deshalb vermutlich auch von vielen als "Verräter" gesehen. Das dem Land seine Kontakte im Ausland sicher mehr gebracht hätten als die Kenntniss jedes einzelnen, sebischen Zwetschkenbaumes, war man wohl nicht bereit an zu erkennen.

Problematisch waren eher seine "internen Kontakte" (man wollte keinen nächsten korrupten Regierungschef), der Aufruf das eigene Land zu bombardieren und die Tatsache, dass er nicht agiert, sondern reagiert hat. Der damals schlechte Ruf seiner Partei hat ihr übriges getan. Er hat einige nette Zitate gebracht - das Internet ist voll davon - doch er selber hat anders gehandelt, statt als guter Staatsman Probleme und deren Lösung zu antizipieren, hat er lieber abgewartet.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, es habe im Verhältnis zwischen Serbien und dem Kosovo „wirkliche Fortschritte“ gegeben, zu denen die EU gratuliere. Als sie vor zwei Jahren in Belgrad gewesen sei, seien dort noch ganz andere Diskussionen geführt worden. Die EU macht die Aufnahme der Verhandlungen allerdings davon abhängig, dass Serbien und das Kosovo ihr jüngst geschlossenes Abkommen zur Normalisierung ihrer Beziehungen tatsächlich verwirklichen. Im Dezember soll das überprüft werden, der Beschluss zur Aufnahme der Verhandlungen muss dann noch einmal von den Mitgliedstaaten bestätigt werden.
Vor allem die Bundesregierung hatte sich für die Überprüfung eingesetzt. Merkel ließ offen, ob Serbien das Kosovo völkerrechtlich anerkennen muss, bevor das Land EU-Mitglied werden kann. „Ich rede jetzt nicht darüber, was während der Verhandlungen passieren muss“, sagte sie.
Die Bundeskanzlerin wies darauf hin, dass die vermutlich lange dauern werden; im Fall Kroatiens habe man von 2004 bis 2013 verhandelt.
Mit dem Kosovo will die EU Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen aufnehmen. Diese Abkommen bereiten auf den EU-Beitritt vor. Ein Datum wurde nicht genannt.
Für 2014: EU will Beitrittsverhandlungen mit Serbien aufnehmen - Europäische Union - FAZ

Ich hoffe das Serbien niemals in die EU kommt, ich brauche niemanden in Brüssel der mir vorschreibt wie ich im meinem Land zu leben habe....

Top und Daumen hoch.

Djindjic selbst sagte vor dem Attentat, dass ein Mord an ihm Serbien langfristig nicht aufhalten werde auf dem Weg nach Europa.

Bevor dieses Land auch nur an EU denkt, sollte seine Bevölkerung einsehen, dass man in der EU nicht auf Landraub steht!

Zurück
Oben