Er hat schon recht mit seiner Aussage! Artikel siehe unten und dies wurde auch in allen Nachrichten so gesagt, wo ich dies mitbekommen habe.
Also erst mal abwarten. ;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Europäische Union will Beitrittsverhandlungen mit Serbien aufnehmen. Das beschlossen die Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel in Brüssel. Die Gespräche sollen spätestens im Januar beginnen.
Brüssel - Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben sich für Verhandlungen über einen EU-Beitritt Serbiens ausgesprochen. Dies teilte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy am Freitag in Brüssel mit. Die Gespräche sollten spätestens Anfang kommenden Jahres beginnen.
Die Staats- und Regierungschefs müssen gegen Ende dieses Jahres dem Verhandlungsrahmen noch einmal zustimmen, sagten Diplomaten. Die Gipfelrunde stimmte demnach auch Verhandlungen über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen mit dem Kosovo zu. Dieses Abkommen ist eine Voraussetzung für spätere Beitrittsverhandlungen. Serbien solle ermutigt werden, die Normalisierung der Beziehung zum Kosovo fortzusetzen. Das Kosovo, von Belgrad als Teil Serbiens betrachtet, hatte sich Anfang 2008 für unabhängig erklärt. Serbiens Regierungschef Ivica Dacic hatte gesagt, die EU dürfe keine zusätzlichen Hürden für die Beitrittsverhandlungen errichten.
Der Bundestag hatte am Donnerstag in einem Votum gefordert, die Verhandlungen mit Serbien sollten nicht vor Januar kommenden Jahres beginnen. Für diese relativ späte Aufnahme der Beitrittsverhandlungen hatte sich zuvor auch Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) ausgesprochen, um die Umsetzung von einer Vereinbarung zwischen Serbien und dem Kosovo zur Normalisierung ihrer Beziehungen zu beobachten. Andere EU-Mitgliedstaaten hatten einen früheren Beginn befürwortet. Die Regierung in Belgrad würde die Verhandlungen gerne im Herbst aufnehmen.
Zum Auftakt ihres zweiten Gipfeltags hatten die Staats- und Regierungschefs der EU die Aufnahme Lettlands in das gemeinsame europäische Währungsgebiet zum 1. Januar 2014 begrüßt. Das Land habe alle Beitrittskriterien erfüllt, so Van Rompuy.
EU beschließt Beitrittsgespräche mit Serbien - SPIEGEL ONLINE