Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbiens EU-Integration

Coon Serbien wie auch Kroatien kann man nicht mit Norwegen oder Schweiz vergleichen. Kroatien und Serbien bettelten in die EU zu kommen und die EU wollte unbedingt starke Partner wie Norwegen und die Schweiz.

Der grösste Teil der bosnischen oder kosavarischen Bevölkerung will aber in die EU im Unterschied zu serbischen Bevölkerung, markiert Serbien noch lange den grossen Macker und sich BiH wie auch Kosovo positiv entwickelt kann es durchaus sein das Kosovo wie auch BiH vorher in die EU kommen.
Anderseits hat die EU mit Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Kroatien genug zu schlucken man wird sich lange überlegen ob man wirtschaftlich noch schwächere Länder aufnehmen will.

Wie will Kosovo oder Bosnien in die EU, wenn a) 5 Länder Kosovo nicht anerkennen als Staat und b) die RS ein VTO Recht auf den EU Beitritt Bosniens hat. Kommt Serbien nicht in die EU wird die RS nicht 99,9%, sondern 100% sicher nicht in die EU gehen, ganz egal was passiert, auser man trennt sich nach Tschechoslowakei Model, Föderation geht EU; RS geht Serbiens weg ohne EU, was ich eher für unrealistisch halte. Zudem, Serbien hat doch schon die Hälfte der Kapitel eröffnet oder abgeschlossen, Bosnien wird Ende des Jahres wenn überhaupt erstmal EU Kandidat, Serbien wurde das schon 2012, Bosnien ist mindestens 7 Jahre hinter Serbien dran. Kosovo wird nicht vor 2035-2040 EU Mitglied, falls es die EU ünberhaupt noch gibt bis dahin

Natürlich sind wir kleine Länder und nicht vergleichbar mit Norwegen, trotzdem spielt Serbien da eine strategisch wichtigere Rolle auf dem Balkan als Kroatien, man liegt Zentral, ist Dreh und Angelpunkt, sprich bis auf Griechenland ist man mit jedem Balkanland direkter Nachbar und zudem ist Serbien von der Bevölkerung das grösste Balkanvolk mit Griechenland das den Balkan vom Adriameer Budva bis Subotica Banja Luka bis Kumanovo besiedelt. Serbien wird, wenn man vernünftig Politik führt auch so wieder hoch kommen, ohne EU, das hat man 2018 gezeigt das es doch geht. So wie du das dastellst, das Serbien ohne EU nicht überleben kann, ist auch stark übertrieben. Eins ist sicher, fordert man von Serbien die rote Linie (Kosovo Anerkennung), wird das serbsiche Volk gegen die EU stimmen (mindestens 75%).... fordert man dies nicht, werden wohl 55% für den Beitritt stimmen, ich bin einer davon.

Wobei ich stark von überzeugt bin das es Serbien garnicht erst zum Risoko, sprich Referendum kommen lässt, ob das serbische Volk Kosovo anerkennen will oder nicht, wann wird die EU gleich politisch ablehnen sofern die Forderung offiziell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie will Kosovo oder Bosnien in die EU, wenn a) 5 Länder Kosovo nicht anerkennen als Staat und b) die RS ein VTO Recht auf den EU Beitritt Bosniens hat. Kommt Serbien nicht in die EU wird die RS nicht 99,9%, sondern 100% sicher nicht in die EU gehen, ganz egal was passiert, auser man trennt sich nach Tschechoslowakei Model, Föderation geht EU; RS geht Serbiens weg ohne EU, was ich eher für unrealistisch halte. Zudem, Serbien hat doch schon die Hälfte der Kapitel eröffnet oder abgeschlossen, Bosnien wird Ende des Jahres wenn überhaupt erstmal EU Kandidat, Serbien wurde das schon 2012, Bosnien ist mindestens 7 Jahre hinter Serbien dran. Kosovo wird nicht vor 2035-2040 EU Mitglied, falls es die EU ünberhaupt noch gibt bis dahin

Natürlich sind wir kleine Länder und nicht vergleichbar mit Norwegen, trotzdem spielt Serbien da eine strategisch wichtigere Rolle auf dem Balkan als Kroatien, man liegt Zentral, ist Dreh und Angelpunkt, sprich bis auf Griechenland ist man mit jedem Balkanland direkter Nachbar und zudem ist Serbien von der Bevölkerung das grösste Balkanvolk mit Griechenland das den Balkan vom Adriameer Budva bis Subotica Banja Luka bis Kumanovo besiedelt. Serbien wird, wenn man vernünftig Politik führt auch so wieder hoch kommen, ohne EU, das hat man 2018 gezeigt das es doch geht. So wie du das dastellst, das Serbien ohne EU nicht überleben kann, ist auch stark übertrieben. Eins ist sicher, fordert man von Serbien die rote Linie (Kosovo Anerkennung), wird das serbsiche Volk gegen die EU stimmen (mindestens 75%).... fordert man dies nicht, werden wohl 55% für den Beitritt stimmen, ich bin einer davon.

Wobei ich stark von überzeugt bin das es Serbien garnicht erst zum Risoko, sprich Referendum kommen lässt, ob das serbische Volk Kosovo anerkennen will oder nicht, wann wird die EU gleich politisch ablehnen sofern die Forderung offiziell

Das führt zur stark vereinfachten Frage: Ist den Serben die EU oder Kosovo wichtiger?

Das führt zur stark vereinfachten Frage: Ist den Serben die EU oder Kosovo wichtiger?

Glaube ich nicht, weil das nur auf den Moment heute abzielt. Fakt ist, dass Kosovo bei über 90% Albanern nie mehr zu Serbien kommen wird. Wenn nicht heute, dann wird das in 10 o. 20 Jahren ein für alle Mal mit besiegelt. Die russische Blockade dagegen wird dann aufhören.

Sprich wenn jetzt von Merkel u. Macron nix erreicht wird, dann von wem auch immer in Zukunft. Der Beitritt Serbiens spielt da untergeordnete Rolle, denn ein erzwungene Verbleib Kosovo bei Serbien würde imner nur Krieg bedeuten.

Glaube ich nicht, weil das nur auf den Moment heute abzielt. Fakt ist, dass Kosovo bei über 90% Albanern nie mehr zu Serbien kommen wird. Wenn nicht heute, dann wird das in 10 o. 20 Jahren ein für alle Mal mit besiegelt. Die russische Blockade dagegen wird dann aufhören.

Sprich wenn jetzt von Merkel u. Macron nix erreicht wird, dann von wem auch immer in Zukunft. Der Beitritt Serbiens spielt da untergeordnete Rolle, denn ein erzwungene Verbleib Kosovo bei Serbien würde imner nur Krieg bedeuten.

In Kosovo und Metochien können auch 101% Nicht-Serben leben und wird trotzdem nicht als Staat anerkannt

In Kosovo und Metochien können auch 101% Nicht-Serben leben und wird trotzdem nicht als Staat anerkannt
Und ich bin sicher da irrst du dich. Du projizierst dein aktuelles Gefühl auf die Zukunft. Aber nichts auf dieser Welt ist für die Ewigkeit, v.a. keine Emotionen.

Da es langfristig keine Alternative zur Unabhängigkeit und folglich kompletten Anerkennung des Kosovo gibt wird auch der zeitpunkt kommen, an dem mit Sicherheit ein russischer Präsident das anerkennen wird. Und sehr wahrscheinlich auch ein serbischer, es muss nur die richtige Zeit kommen. Stellt dir einen wie Djindjic vor, in 15 Jahren, gerade kein Wahlkampf, Aussichten anderer Länder auf wirtschaftliche Investitionen, EU Integration (wenn das dann noch attraktiv ist), wenn Serbien den Konflikt beilegt, Kosovo innenpolitisch schon länger kein großes Thema mehr, Nordkosovo Tausch gegen Presevo usw. Die Zeit heilt alle Wunden, vergiss das nicht.

Laut der neusten Umfrage 2018 würden 81% für Kosovo und gegen EU stimmen, wenn man uns die Pistole auf der Brust drückt und sagt entweder oder.

Serbien will nicht mal unterschrieben das sie den Kosovo als Unabhängigen Staat nicht anerkennt. Denn wenn sie das machen, würde die EU mit Kosovo Gespräche für die EU Integration beginnen.

Sie wissen selber nicht was sie wollen, so wollen am liebsten die Zeit zurückdrehen aber das können sie nicht.

Vor 4 Jahren hiess es noch, "Serbien will so schnell wie möglich in die EU"

?Serbien stellt die EU vor viele Dilemmas? | Keno Verseck

Wenn Serben das Kosovo mal besuchen würden, dann würden sie dieses Geschwülst (ist nicht negativ gegen die Albaner gesehen) amputieren (lassen).

Serbien brauch am allerwenigsten dieses Kosovo. Thema ist für ihre "Wiege" durch.
Grenzzaun hochziehen und fertig.

Du, mit diesem niemals wäre ich vorsichtig, Zeiten und Weltpolitik ändern sich alle 20-30 Jahre. 1989 hat man die Albaner noch halslaut ausgelacht als sie von Kosova Republik träumten. Und wenn ein russischer Präsident Serbien jemals in den Rücken fallen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist), ist da ja noch China. Die Chancen das China und Russland gleichzeitig dies tun, ist so gut wie null, ungefähr Chancengleichheit das die RS in dir UNO kommt bei UK/USA Veto

Zurück
Oben