Wo her bist du als krasswer Ausenstehender, sprich Deutscher und Nichtbalkaner so sicher, das Serbien wie Deutschland tickt?
Es gibt viele Gründe wieso Serbien den Kosovo niemals anerkennen wird, alles vorran wirtschaftliche. Serbien hat im Kosovo zig Mrd. Eigentum um nur paar Beispiele zu nennen, die Trepca Miene hat allein ein Wert von 100 Mrd. Euro dessen Teil und Hauptfabrik im Norden liegt, den Gazivodesee den Serbien selbst gebaut hat, davon nimmt 50-70% des Kosovo sein Wasser her. liegt auch im Norden, ein kleiner Teil in Zentralserbien.
Kulturell und Religiös stehen die heiligsten Stätten Serbiens im Kosovo, vier davon UNESCO Erbe, allein das Oberhaupt der Kirche wird eine Anerkennung niemals akzeptieren, was es einem Politiker fast unmöglich macht dies durchzuziehen
. Und zu guter letzt, 2/3 der Kosovo Serben leben unterhalb des serbisch dominierenden Nordkosovo, das 90% Albaner trügt etwas besonders auf Territorium bezogen, sie besiedelt vielleicht nur an die 70%, zumal Serben wenn man das Territorium aller Enklaven zusammen rechnet um die 20% des Kosovo besiedeln trotz 7% Gesammtbevölkerung (war vor 1999 noch mehr), 10% des Landes besiedeln Goranen und Bosniaken, auch mehr oder weniger in kompakten ethnisch reinen Gebieten besonders im Süden
- - - Aktualisiert - - -
Die lage ist dann nun nicht ganz so einfach wie du denkst Berliner, Beispiel Bosnien, der einzige Grund warum sich die RS nicht nach dem Kosovo Vorbild selbst für unabhängig erklärt ist, weil sie da keine Unterstützung von Serbien haben, eben gerade weil sich Serbien selbst mit gegen den Spereatismus im eigenen Land stellt, respektiert man Dayton und den Gesammtstaat Bosnien, was in Banja Luka allerdings auch für Verständniss sorgt. Jede Anerkennung Kosovo von Belgrad würde auch kurz über lang das Ende von Bosnien bedeuten, da man Serbien dann keine Doppelmoral mehr nachsagen kann. Bin mir da ziemlich sicher das wenn Belgrad Kosovo anerkennen würde, Serbien zusammen mit Russland und China die Unabhängigkeit der RS vorbereiten würde. Aber aus den obengenannten Gründen bin ich mir ziemlich sicher das eine Anerkennung Kosovos nie erfolgen wird, auch nicht in 15 oder 20 Jahren was du vorprophezeist