G
Gelöschtes Mitglied 28870
Guest
Ich bin so sicher, weil die Kosovo Albaner keiner Lösung mehr zustimmen werden, bei der sie ein Teil Serbiens sind. Und gegen 90% Bevölkerung kannst du nur mit Krieg und Polizeistaat oder ethnischer Säuberung etwas machen. Das wird schon wegen Bondsteel nicht passieren, auch sonst hätte Serbien vermutlich kein Interesse an dieser Lösung.
Wenn es also in Punkto Pokrajina nichts mehr zu holen gibt, wird man früher oder später das kleinere Übel wählen. Klöster hin oder her.
P. S. Nordkosovo wird zu Serbien kommen, denke auch das ist langfristig klar. Auch wenn aktuell selbst Europa gegen so eine Teilung ist.
Also ich halte ein neuen Krieg in 20 Jahren wahrscheinlicher als das Serbien Kosovo jemals anerkennen tut, da bin ich mir 100% sicher unser Volk und Staat besser zu kennen als du bezüglich des Kosovo. Ich habe jetzt extra den Krieg (Gott bewahre) als Beispiel gebracht und dir das Gewicht der Nichtanerkennung zu überbringen, oder es bleibt dann auf 100 Jahre der Statusquo (siehe Zypern). Momentan spielt der uneglöste Status vielleicht eher Kosovo in die Hände, doch auf Dauer wird es eher Kosovo schaden, den Serbien ist schon UNO Mitglied, weltweit Anerkannt, Kosovo ist ohne EU Gelder nciht überlebensfähig, sie kriegen jetzt schon 7x mehr EU Gelder zugesteckt als sie Serbien, obwohl Kosovo fast 9x kleiner ist als Serbien. Da kommt die Frage auch auf ob alle EU Politiker dies so ewig mitmachen, Regierungen wechseln ja alle 4-8, maxuimum 12 Jahre
Auserdem, warum Polizeistaat, ich glaube nicht das Serbiens die gleichen Fehler beginnen würde wie Milosevic, auch wenn es eines Tages wieder, fantasieren wir mal jetzt etwas, Armeehoheit über Kosovo erlangen würde, eventuell würde man Kosovo Serben wieder ansiedeln im Kosovo wie das die Siedler machen in Israel/Palästina, doch sicher würde man den Albanern das sagen überlassen was ihnen laut Verfassung zusteht, Polizei, alle grossen Ämter, eigene pokrajina Premier und Präsident, Kosovo Polizei würde sogar erhalten bleiben unter der Autonomie.
Serbien wird sicher nicht als erster ein Krieg beginnen und sich selbst ein Grab schaufeln, doch Politik ist ein dreckiges Spiel, man kann auch über dipplomatische Mittel solch Schaden ausrichten das die gegenseite gravierende Fehler begeht und so dann seine Untaten stapelt unf stapelt, Weltansehen verliert. Das sehen wir gerade jetzt, siehe Warenzoll.